Laut einer heute veröffentlichten neuen Studie kann eine von kanadischen Forschern entwickelte Präventionsstrategie das Risiko der häufigsten und tödlichsten Form von Eierstockkrebs um fast 80 Prozent senken JAMA-Netzwerk geöffnet von Forschern der University of British Columbia (UBC).

Die als opportunistische Salpingektomie (OS) bekannte Strategie beinhaltet die proaktive Entfernung der Eileiter einer Person, wenn diese sich bereits einer routinemäßigen gynäkologischen Operation wie einer Hysterektomie oder einer Tubenligatur unterzieht, was gemeinhin als „Abbinden der Eileiter“ bezeichnet wird.

Die kanadische Provinz British Columbia (BC) war 2010 die erste Gerichtsbarkeit der Welt, die OS anbot, nachdem ein Forscherteam von UBC, BC Cancer und Vancouver Coastal Health den Ansatz entwickelt hatte, als festgestellt wurde, dass die meisten Eierstockkrebserkrankungen ihren Ursprung in den Eileitern und nicht in den Eierstöcken haben. Bei OS bleiben die Eierstöcke einer Person intakt und die wichtige Hormonproduktion bleibt erhalten, so dass die Nebenwirkungen des zusätzlichen Eingriffs minimal sind.

Die neue Studie, die von einer in British Columbia ansässigen internationalen Zusammenarbeit namens Ovarian Cancer Observatory durchgeführt wurde, liefert den bislang klarsten Beweis dafür, dass die kanadische Innovation Leben rettet.

Diese Studie zeigt deutlich, dass die Entfernung der Eileiter als Zusatz zu einer routinemäßigen Operation dazu beitragen kann, die tödlichste Art von Eierstockkrebs zu verhindern. Es zeigt, wie diese relativ einfache Änderung in der chirurgischen Praxis tiefgreifende und lebensrettende Auswirkungen haben kann.“

Dr. Gillian Hanley, Co-Senior-Autorin, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der UBC

Neue Hoffnung gegen einen tödlichen Krebs

Eierstockkrebs ist der tödlichste gynäkologische Krebs. Jedes Jahr wird bei etwa 3.100 Kanadiern die Krankheit diagnostiziert und etwa 2.000 sterben daran.

Derzeit gibt es keinen zuverlässigen Screening-Test für Eierstockkrebs, was bedeutet, dass die meisten Fälle in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert werden, wenn die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind und die Überlebensraten niedrig sind.

Der OS-Ansatz wurde ursprünglich von Dr. Dianne Miller, einer emeritierten außerordentlichen Professorin an der UBC und gynäkologischen Onkologin bei Vancouver Coastal Health und BC Cancer, entwickelt und benannt. Sie war Mitbegründerin des multidisziplinären Eierstockkrebs-Forschungsteams OVCARE in British Columbia.

„Wenn es etwas Besseres gibt, als Krebs zu heilen, dann ist es, ihn gar nicht erst zu bekommen“, sagte Dr. Miller.

Die neue Studie ist die erste, die quantifiziert, um wie viel OS das Risiko für serösen Eierstockkrebs – den häufigsten und tödlichsten Subtyp der Krankheit – senkt. Es baut auf früheren Forschungsergebnissen auf, die zeigen, dass OS sicher ist, das Alter für den Beginn der Menopause nicht verkürzt und für Gesundheitssysteme kosteneffektiv ist.

Die Studie analysierte bevölkerungsbezogene Gesundheitsdaten von mehr als 85.000 Menschen, die sich zwischen 2008 und 2020 in British Columbia gynäkologischen Operationen unterzogen hatten. Die Forscher verglichen die Häufigkeit von serösem Eierstockkrebs zwischen denen, die OS hatten, und denen, die ähnliche Operationen hatten, sich dem Eingriff aber nicht unterzogen hatten.

Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, an serösem Eierstockkrebs zu erkranken, bei Menschen mit OS um 78 Prozent geringer. In den seltenen Fällen, in denen Eierstockkrebs nach OS auftrat, erwies sich dieser Krebs als weniger biologisch aggressiv. Die Ergebnisse wurden durch Daten von Pathologielabors auf der ganzen Welt bestätigt, die auf einen ähnlichen Effekt schließen ließen.

Von BC-Innovation bis hin zu globaler Wirkung

Seit seiner Einführung in British Columbia im Jahr 2010 ist OS weit verbreitet, wobei etwa 80 Prozent der Hysterektomien und Tubenligaturen in der Provinz mittlerweile auch die Entfernung von Eileitern umfassen.

Weltweit empfehlen professionelle medizinische Organisationen in 24 Ländern mittlerweile OS als Präventionsstrategie für Eierstockkrebs, darunter die Society of Obstetrics and Gynecology of Canada, die 2015 Leitlinien herausgab.

„Dies ist der Höhepunkt von mehr als einem Jahrzehnt Arbeit, die hier in BC begonnen hat“, sagte Co-Seniorautor Dr. David Huntsman, Professor für Pathologie und Labormedizin sowie Geburtshilfe und Gynäkologie an der UBC und angesehener Wissenschaftler bei BC Cancer. „Die von uns gemeldeten Auswirkungen des Betriebssystems sind sogar noch größer als erwartet.“

Die Forscher sagen, dass eine zunehmende weltweite Einführung von OS jedes Jahr Tausende von Eierstockkrebsfällen weltweit verhindern könnte.

Die Ausweitung des OS auf andere Bauch- und Beckenoperationen, wo dies angemessen ist, könnte die Zahl der Menschen, die von der Präventionsstrategie profitieren könnten, weiter erhöhen. BC war kürzlich die erste Provinz, die OS im Rahmen eines von der Regierung von BC und Ärzten von BC unterstützten Projekts auf Routineoperationen ausgeweitet hat, die von allgemeinen und urologischen Chirurgen durchgeführt werden.

„Wir hoffen, dass mehr Kliniker diesen bewährten Ansatz übernehmen, der das Potenzial hat, unzählige Leben zu retten“, sagte Dr. Huntsman. „Wenn diese chirurgische Ergänzung nicht angeboten wird, besteht die Gefahr, dass Patienten unnötig anfällig für diesen Krebs werden.“


Quellen:

Journal reference:

Sowamber, R., et al. (2026) Serous Ovarian Cancer Following Opportunistic Bilateral Salpingectomy. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2025.57267. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2844597