NMDP- und CIBMTR -Release aktualisierte Richtlinien zur Verbesserung der Spenderauswahl für Transplantationen

NMDPSM, ein globaler gemeinnütziger Anbieter von Zelltherapie, und sein kollaboratives Forschungsprogramm, CIBMTR® (Center for International Blood and Marrow Transplant Research®), haben überarbeitete Spender- und Nordblutauswahlrichtlinien freigegeben, um die Transplantationsergebnisse für Patienten zu verbessern. Veröffentlicht in Peer-Reviewed Journal of Transplantation und ZelltherapieDie aktualisierten Richtlinien einleiten eine neue Ära der klinischen Klarheit und Standardisierung in Bezug auf Spenderauswahl bei hämatopoetischen Zelltransplantationen (HCT)-und ermöglichen den Zugang zu Transplantationszentren und Forschern Zugang zu den neuesten evidenzbasierten Methoden zur Auswahl einer geeigneten Spender für Patienten mit über 75 Blutkrebs und Störungen, für die Transplean eine potenzielle kurative Therapie ist.
Die Spenderauswahl ist ein hochspezialisiertes und individuelles Prozess, das eine Vielzahl klinischer Faktoren berücksichtigen muss, und die Mitarbeiter des Gesundheitswesens und des Transplantationszentrums stützen sich auf veröffentlichte Leitlinien für gemeinsame Standards, um komplexe, klinische Entscheidungsfindung zu informieren. Transplantation Science erfüllt bisher zuvor nicht erfüllte Bedürfnisse in einem breiteren Bereich von Patienten als je zuvor und zeigt die transformativen Auswirkungen der belebten Pflege. „
Antonio Martin Jimenez Jimenez, MD, Erstautor und außerordentlicher Professor für Medizin, Sylvester Comprehensive Cancer Center, Teil der Medizinischen School of Medicine der Universität von Miami Miller
Die von einem multidisziplinären Expertengremium entwickelten Richtlinien sind das erste umfassende Update der NMDP/CIBMTR-Richtlinien seit 2019 und beinhalten die neuesten evidenzbasierten Forschungen zu Spendertypen, Human Leukozytenantigen (HLA) -Passungs und Nicht-HLA-Faktoren, die die Patientenergebnisse verbessern.
Zu den Highlights der aktualisierten Richtlinien gehören:
- Erweiterte Spenderoptionen: Die Ergebnisse haben sich für Patienten verbessert, die sich mit nicht übereinstimmenden nicht verwandten (MMUD) oder haploidentischen (HAPPO) Spendern (HAPPO) unterziehen und für die GVHD-Prävention nach der Transplantation Cyclophosphamid (PTCY) erhalten. Infolgedessen sollten MMUD- und Haplo-Spendertypen zusammen mit Nicht-HLA-Faktoren wie dem Spenderalter früh im Suchprozess berücksichtigt werden.
- Suchstrategie: Eine Studie aus dem Netzwerk für klinische Studien des Blut- und Marktransplantation ergab, dass die Wahrscheinlichkeit eines verfügbaren 8/8-Abkommens von 8/8 unabhängigem Spender (MUD) -Helps die Wahrscheinlichkeit von HCT-Raten und Zeit für HCT-HCT und der Zeit, die auf HCT-Typ und ANCLA-Typ und der HCT-Rate und der Zeit, die auf dem HCL-Typ und dem ANCLA-Typ und nicht weniger wahrscheinlich sind, die Wahrscheinlichkeit eines verfügbaren 8/8-nicht in Verbindung stehenden, nicht verwandten Spender (MUD) ermöglichen.
- Spenderalter: Die neuesten Erkenntnisse, die eine lineare Beziehung zwischen Spendernalter und Patientenüberleben und Patienten über das Patienten überleben, zeigen, dass Spender im Alter von 18 bis 30 Jahren mit dem vergleichbaren Gesamtüberleben (OS) -Suggieren im Alter von 18 bis 30 Jahren in Verbindung gebracht werden, um die gleiche Wahrscheinlichkeit des Überlebens zu erreichen.
- HLA -Matching: Der Grad der tolerierbaren HLA-Fehlpaarungen unterscheidet sich, wenn der Calcineurin-Inhibitor (CNI-) oder PTCY-basierte GVHD-Prävention verwendet wird. CNI erfordert eine genauere Übereinstimmung, um die Risiken schwerer Komplikationen zu minimieren. In der PTCY -Umgebung sind Fehlpaarungen gut vertragen, aber es sind weitere Daten erforderlich, um definitive Leitlinien für die Priorisierung spezifischer HLA -Fehlanpassungen zu erteilen.
„Die Auswahl eines Spenders ist sowohl eine datengesteuerte als auch eine emotional geladene Entscheidung, und es bleibt eine der kritischsten Determinanten der Patientenergebnisse“, fügte Steven Devine, MD, Chief Medical Officer, NMDP, Senior Scientific Director, Cibmtr und Co-Autor der Studie hinzu. „Diese Richtlinien beleuchten die sich schnell entwickelnden Transplantatlandschaft und befähigen die medizinischen Fachkräfte, sich schneller zu bewegen und den Patienten die beste Überlebenschancen zu geben. Sie verbessern auch die betriebliche Effizienz für Transplantationszentren und unterstützen Pflegeteams mit Anleitung, die evidenzbasierte Wissenschaft und Mitgefühl widerspiegeln.“
Für die Bewertung der Verfügbarkeit von 8/8 übereinstimmenden Spendern und alternativen Quelloptionen bietet NMDP kostenlose Beratungen mit seinen Suchstrategie -Experten und einem Online -Suchprognoserechner.
Quellen: