Postoperative geriatrische Syndrome weisen auf eine hohe Anfälligkeit und schlechte Ergebnisse bei älteren Erwachsenen hin
Ältere Erwachsene, die nach einer größeren Operation ein neues geriatrisches Syndrom entwickeln – wie Dehydration, Delirium oder Unterernährung –, sind einem dramatisch höheren Risiko für schlechte Ergebnisse ausgesetzt, darunter mehr Komplikationen, weniger Tage, die sie zu Hause verbringen, und eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres zu sterben, so die im veröffentlichten Ergebnisse Zeitschrift des …
Postoperative geriatrische Syndrome weisen auf eine hohe Anfälligkeit und schlechte Ergebnisse bei älteren Erwachsenen hin
Ältere Erwachsene, die nach einer größeren Operation ein neues geriatrisches Syndrom entwickeln – wie Dehydration, Delirium oder Unterernährung –, sind einem dramatisch höheren Risiko für schlechte Ergebnisse ausgesetzt, darunter mehr Komplikationen, weniger Tage, die sie zu Hause verbringen, und eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres zu sterben, so die im veröffentlichten Ergebnisse Zeitschrift des American College of Surgeons (JACS).
Forscher analysierten Medicare-Schadensdaten von 2016 bis 2021 von Patienten über 66 Jahren, die sich einer von fünf großen Operationen unterzogen hatten: Koronararterien-Bypass-Transplantation, Pneumonektomie, Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas, Pankreatektomie oder Kolektomie. Die Studie konzentrierte sich nur auf neu aufgetretene Fälle und schloss Patienten mit geriatrischen Syndromen in der Vorgeschichte aus.
Die Studie ergab, dass 10,9 % der Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts mindestens ein neues geriatrisches Syndrom entwickelten. Zu diesen Syndromen gehören Delirium (plötzliche Verwirrtheit oder Orientierungslosigkeit), Dehydration, Unterernährung, Stürze oder Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm. Patienten, bei denen eine dieser Erkrankungen auftrat, wurden mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit direkt nach Hause entlassen und verbrachten in den 90 Tagen nach der Operation durchschnittlich 16,5 Tage weniger zu Hause.
Ein geriatrisches Syndrom kann wie ein „Kanarienvogel in der Kohlenmine“ sein und auf die zugrunde liegende Verletzlichkeit eines Patienten hinweisen. Es ist wichtig, dass wir diese Ereignisse nicht einfach als einen normalen Teil des „Älterwerdens“ abtun. Dies sind wichtige Warnzeichen dafür, dass ein Patient eine genauere Überwachung und individuelle Unterstützung benötigt, sowohl im Krankenhaus als auch nach der Entlassung.“
Timothy M. Pawlik, MD, MPH, PhD, FACS, leitender Autor, Chirurgischer Onkologe am Wexner Medical Center der Ohio State University
Wichtigste Erkenntnisse
- Patienten, die ein geriatrisches Syndrom entwickelten, hatten innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung eine Reduzierung der Tage zu Hause um 27 %. Bei denjenigen, bei denen auch eine postoperative Komplikation auftrat, verringerten sich die durchschnittlichen Tage zu Hause auf nur 15 Tage.
- Die Entwicklung eines geriatrischen Syndroms war mit einem um 132 % höheren Sterberisiko innerhalb eines Jahres verbunden. Das Vorliegen von zwei oder mehr Syndromen führte in diesem Zeitraum zu einem um 272 % höheren Sterberisiko.
- Das erhöhte Sterblichkeitsrisiko blieb auch bei Patienten hoch, bei denen keine größeren postoperativen Komplikationen auftraten, mit einem um 54 % höheren Sterberisiko.
- Dehydration war das am häufigsten auftretende Syndrom (66,7 % der betroffenen Patienten), gefolgt von Delirium (25,2 %) und Unterernährung (13,2 %).
Die Studie identifizierte auch Faktoren, die mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines geriatrischen Syndroms verbunden sind, darunter höheres Alter, eine höhere Belastung durch andere Gesundheitszustände und die Notwendigkeit einer Notoperation. Laut den Autoren war ein minimalinvasiver Eingriff mit einem um 49 % geringeren Risiko für die Entwicklung eines geriatrischen Syndroms verbunden.
Die Forscher schlagen vor, dass die Ergebnisse die dringende Notwendigkeit eines spezialisierten, systematischen Ansatzes für die chirurgische Versorgung älterer Erwachsener durch Programme wie das Geriatric Surgery Verification (GSV)-Programm des American College of Surgeons (ACS) unterstreichen.
Das ACS GSV-Programm stellt Krankenhäusern eine Reihe evidenzbasierter Standards zur Verfügung, die darauf ausgelegt sind, die chirurgische Versorgung älterer Erwachsener zu optimieren. Diese Standards legen Wert auf eine proaktive Patientenbeurteilung, Delirprävention und -management sowie eine patientenzentrierte Zielsetzung, um die Ergebnisse zu verbessern und die Unabhängigkeit und Lebensqualität der Patienten nach der Operation zu bewahren.
„Diese Forschung liefert überzeugende Beweise dafür, warum Programme wie GSV so wichtig sind“, sagte Dr. Pawlik. „Indem wir uns auf die besonderen Bedürfnisse älterer Patienten konzentrieren, können wir diese Syndrome besser antizipieren, verhindern und bewältigen, was sich direkt darin niederschlägt, den Patienten zu helfen, nach Hause und in ihr Leben zurückzukehren.“
Mitautoren sind Andrea Baldo, MD; Odysseas P Chatzipanagiotou, MD; Selamawit Woldesenbet, MS, MPH, PhD; Miho Akabane, MD; Gaya Spolverato, MD, FACS.
Quellen:
Baldo, A., et al. (2025). New-Onset Geriatric Syndromes among Patients Undergoing Major Operation: Impact on Clinical Outcomes and Quality of Life. Journal of the American College of Surgeons. doi: 10.1097/xcs.0000000000001661. https://journals.lww.com/journalacs/abstract/9900/new_onset_geriatric_syndromes_among_patients.1441.aspx