Medizinische Verfahren

Starke synthetische Opioide, die mit schlechten postoperativen Schmerzerfahrungen verbunden sind

Die Verwendung leistungsstarker synthetischer Opioide wie Sufentanil und Remifentanil während der Operation ist mit einer nachfolgenden schlechten „Schmerzerfahrung“ in Verbindung gebracht-eine Zusammensetzung von emotionalen, kognitiven und physischen Aspekten von Schmerzen-schlägt die im Open Access Journal veröffentlichte Forschungsergebnisse vor Regionale Anästhesie & Schmerzmedizin.

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, intraoperative Strategien zur Schmerzlinderung neu zu bewerten, um Komplikationen nach der Operation zu verringern und die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern, so die Forscher.

Die meisten Patienten haben nach der Operation mittelschwere bis schwere Schmerzen, was nicht nur für sie unangenehm ist, sondern auch ihre Genesung behindern und ihre Chancen auf nachfolgende Komplikationen erhöhen kann, erklären die Forscher.

Neuere Untersuchungen legen nahe, dass die Erfahrung von Schmerzen mehr als nur Intensität umfasst und emotionale und kognitive Dimensionen umfasst, fügen sie hinzu.

Um Faktoren zu identifizieren, die möglicherweise mit schlechter „Schmerzerfahrung“ nach der Operation verbunden sind, führten sie eine sekundäre Analyse einer klinischen Studie durch, um die Wirksamkeit von Beruhigungsmitteln zu bewerten, die vor der Operation über die gesamte chirurgische Erfahrung verabreicht wurden.

Die Studie umfasste 1062 Erwachsene unter 70 Jahren in 5 französischen Lehrkrankenhäusern. Sie waren am Tag vor der Operation zufällig zugewiesen worden, um entweder Lorazepam (Beruhigungsmittel), nichts oder ein Dummy -Medikament zu erhalten.

Präoperative Angst wurde anhand einer validierten Skala (APAI) bewertet, die die Angst vor Anästhesie und Operation sowie den Wunsch des Patienten nach Informationen über das Verfahren misst.

Schmerzen, Schlafqualität und Wohlbefinden wurden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen misst, während die Patientenerfahrung und die Zufriedenheit am Tag nach der Operation unter Verwendung des EVAN-G-Fragebogens gemessen wurden, der 26 Elemente über die Dimensionen hinweg abdeckt.

Für die aktuelle Studie wurden 971 Patienten mit EVAN-G-Skalierungswerten in die Analyse einbezogen. Dies zeigte, dass 271 (28%) am ersten Tag nach der Operation eine schlechte Schmerzerfahrung berichteten.

Einflussreiche Faktoren umfassten Age, ein APAIS -Wert über 11, VAS -Werte für Schmerzen, Schlafqualität und Wohlbefinden, Tabakkonsum, langfristiger Opioidkonsum und Art der Operation.

Die Verwendung starker Opioide wie Remifentanil oder Sufentanil während der Vollnarkose war jedoch stark und unabhängig mit der postoperativen Schmerzerfahrung verbunden, wobei diese Patienten fast 27 Mal als wahrscheinlich eine schlechte meldeten.

Patienten, die postoperative Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen verabreichten, und diejenigen, die Amnesie berichteten, waren 8 -mal bzw. 58% häufiger eine schlechte Schmerzerfahrung am Tag nach der Operation, während höhere akute Schmerzen in VAS und niedrigeres Wohlbefinden am Tag 1 prädiktiv waren.

Das ältere Alter war mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer schlechten Schmerzerfahrung verbunden, da keine präoperative Beruhigungsgebrauch und orthopädische Chirurgie-51% bzw. 71% niedrigere, jeweils vortrimierte Patienten mit einem ASA 3-Score, wie von der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten definiert, 5-mal häufiger mit schlechten Schmerzen Erfahrung berichteten.

Dies ist eine Beobachtungsstudie und kann als solche keine Ursache herstellen. Und die Forscher erkennen das Fehlen standardisierter Anästhesie- und Schmerzlinderungsprotokolle in den verschiedenen Krankenhäusern an, was die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränken kann.

„Während Opioide für die perioperative Analgesie von zentraler Bedeutung sind, beiträgt ihre intraoperative Verabreichung-insbesondere von potenten Wirkstoffen wie Remifentanil und Sufentanil-May paradoxerweise zu erhöhten postoperativen Schmerzen bei“, beachten Sie die Forscher durch eine Erklärung für ihre Erkenntnisse.

Sie schließen daraus: „Aspekte des Schmerzes, die über seine Intensität hinausgehen“ werden oft übersehen, aber… sind entscheidend für die Vorhersage des Übergangs von akut zu anhaltenden postoperativen Schmerzen.

„Daher könnte das Verständnis der Determinanten einer schlechten Schmerzerfahrung neue elektive Ziele für die perioperative Versorgung aufzeigen und über die Behandlung der Schmerzintensität hinausgehen.“


Quellen:

Journal reference:

Maurice-Szamburski, A., et al. (2025). Factors associated with poor pain experience after surgery. Regional Anesthesia & Pain Medicine. doi.org/10.1136/rapm-2024-106095.

Daniel Wom

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