Die HEPA -Filtration reduziert den Blutdruck für die Bewohner der Autobahn

Neue Untersuchungen zeigen, dass ein einfacher Luftreiniger zu Hause ein leistungsstarkes Instrument zur Senkung des Bluthochdrucks und zum Schutz der Herzgesundheit für Menschen sein könnte, die der Autobahnverschmutzung ausgesetzt sind.
Studie: Auswirkung von HEPA -Filtrationsluftreinigern auf den Blutdruck: Eine pragmatische randomisierte Crossover -Studie. Bildnachweis: Proxima Studio/Shutterstock.com
Eine Studie in veröffentlicht in JACC führte eine randomisierte Crossover-Studie durch, um zu beurteilen, ob Hocheffizienten-Partikel-Arrestanz (HEPA) in Home den Blutdruck (BP) beeinflussen und sich auf Personen mit erhöhtem systolischem Blutdruck (SBP) konzentrieren. Die Forscher fanden heraus, dass HEPA -Luftreiniger in dieser Gruppe eine klinisch sinnvolle Verringerung der Brachial -SBP hervorbrachten, während bei allen Teilnehmern keine signifikante SBP -Reduktion beobachtet wurde.
Die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Gesundheit
Mehrere Studien haben in Wohngebieten, die näher an den Autobahnen näher an den Angreifern, und den Reifen- und Bremsnutzen hohe Partikel (PM) gemessen wurden. Ultrafeine Partikel (UFPs) (<0,1 μm) und PM2.5 (Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von <2,5 μm) treten leicht in Haushalte ein, deren ordnungsgemäße Beatmung fehlt und mit einer Filtration und Rezirkulation mit hoher Effizienz ausgestattet ist. Personen, die innerhalb von 200 m Autobahnen mit großen Verkehrsmengen leben, sind einer übermäßigen Luftverschmutzung ausgesetzt.
Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen PM -Exposition und erhöhtem kardiovaskulärem Gesundheitsrisiko festgelegt. Diese Studien haben auch gezeigt, dass verkehrsbedingte PM-Exposition das Risiko für erhöhtes Blutdruck und Bluthochdruck erhöht. Studien haben auch gezeigt, dass Personen mit hohem systolischem Blutdruck (SBP) und diastolischem Blutdruck (DBP) ein höheres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Gefäß- und Gesamtmortalität haben. Beispielsweise wurde ein Anstieg der SBP um 2 mm Hg mit einem um 7% erhöhten Todesrisiko durch ischämische Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine verringerte PM -Exposition den Blutdruck senken kann, was letztendlich die Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Krankheiten oder einem Schlaganfall verringert. Diese vorteilhaften Effekte wurden auch bei Personen mit erhöhten Lipoprotein-Cholesterinspiegeln mit niedriger Dichte und Rauchern beobachtet.
Über die Studie
Die Teilnehmer der aktuellen kontrollierten randomisierten Crossover-Studie wurden über vier Jahre von 2020 bis 2024 von Tür zu Tür rekrutiert. Personen, die innerhalb von 200 m von mindestens einer High-Travaffic-Autobahn (I-93 und RT-38) in Ostmassachusetts, USA, wohnten, wurden berücksichtigt. Sie wurden in der Regel in kühleren Monaten eingeschrieben, da in diesem Zeitraum die verkehrsgenerierte PM tendenziell höher ist. Alle Teilnehmer waren über 30 Jahren und konnten auf Englisch oder Spanisch auf Fragebögen reagieren.
Die Studie schloss Personen aus, die gerauchte oder verdampften, Personen mit blutdrucksenkenden oder entzündungshemmenden Medikamenten, Menschen mit jüngsten kardiovaskulären Ereignissen oder Krebsbehandlungen, Personen mit signifikanten Verbrennungsquellen in Innenräumen (jenseits des Kochens), der Exposition der Verkehrsverschmutzung oder einer aktiven Covid-Infektion.
Häuser wurden zufällig zugewiesen, um einen Monat lang HEPA -Luftreiniger oder identische „Schein“ -Rurifatoren mit den Filtern, die für einen Monat entfernt wurden, zu beginnen. Nach diesem ersten Monat wurden alle Geräte für einen einmonatigen „Auswaschzeitraum“ ohne Luftfiltration entfernt, und dann wechselten die Haushalte für einen weiteren Monat auf den anderen Rurifikator.
Die aktuelle Studie verwendete Gesundheitsluftreiniger, die von Austin Air hergestellt wurden. In dieser Forschung verwendete HEPA-Filter wurden aus 5,5 m2 medizinischem Material bestehen, wodurch Teilchen der Größe <0,3 und <0,1 μm mit> 99% bzw. 95% Effizienz entfernt wurden. Die Scheinfiltration bestand aus denselben Einheiten mit dem entfernten Filter.
Alle Teilnehmer füllten den Fragebogen zu Studienbeginn und drei nachfolgende Hausbesuche aus. Sie lieferten Informationen zu Raucherstatus, Gesundheitszustand, Aktivitäten und sozialem Stress. BP wurde viermal gesammelt: zu Beginn der Studie und am Ende jeder Filtrationsperiode.
Studienergebnisse
Die aktuelle randomisierte Crossover -Studie umfasste 154 Teilnehmer aus 108 Residenzen. 153 Teilnehmer erhielten jedoch 30 Tage HEPA -Filtration und 152 30 Tage Scheinfiltration.
Die Studienkohorte umfasste 59,7% Frauen, 68,2% nicht-hispanische Weiße, 18,7% Hispanics und 82,9%, die Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigte arbeiteten. Die meisten Teilnehmer hatten einen höheren sozioökonomischen Status, wobei die Mehrheit College -Absolventen war und das Haushaltseinkommen über 85.000 USD pro Jahr überstieg. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 41,1 Jahre. Der mittlere Brachial -SBP/DBP zu Studienbeginn betrug 118,8/76,5 mmHg.
Die HEPA -Filtration reduzierte die PM2.5 -Konzentration im Vergleich zur Scheinfiltration im Freien und in der Innenräume signifikant. Die mittleren PM2,5 -Konzentrationen über 24 Stunden betrugen 3,9 μg/m³ (Außen), 5,2 μg/m³ (Innenschein) und 2,5 μg/m³ (HEPA -Filtration). Die PNC-Konzentrationen der mittleren Partikelzahl (PNC) über einen Zeitraum von 24 Stunden wurden auf 10.052, 6.925 und 4.706 Partikel/cm3 für Außen-, Innenschein- und HEPA-Filtration geschätzt. Es muss angemerkt werden, dass sowohl PM2.5- als auch PNC -Konzentrationen über Nacht abnahmen.
Die meisten BP -Messungen wurden zwischen 6:00 und 8:00 Uhr mit 77,5% aller Messungen in diesem Fenster erhalten, und der Zeitpunkt der BP -Messungen war hauptsächlich konsistent. In der aktuellen Studie wurde eine nicht signifikante Gesamtdifferenz von 0,5 mm Hg zwischen HEPA und Scheinfiltration bei der Reduzierung von SBP hervorgehoben. Teilnehmer, die zu Beginn der Interventionsperiode erhöhte Brachial -SBP präsentierten, zeigten eine herausragende Verringerung der SBP um 2,8 mm Hg, als sie HEPA -Filtration hatten. Diese Teilnehmer wurden jedoch bei Verwendung einer Scheinfiltration einer durchschnittlichen Durchschnittszunahme von SBP um 0,2 mm Hg unterzogen.
Die Sensitivitätsanalyse zeigte einen Zusammenhang zwischen dem SBP -Schnittpunkt und der Wirksamkeit der HEPA -Intervention. Ein größerer Prozentsatz der SBP -Reduktion wurde bei denen festgestellt, die zu Beginn der Interventionsperiode SBP erhöht hatten und HEPA -Filtration hatte.
Schlussfolgerungen
In der aktuellen Studie wurden die Vorteile von Luftreinigern für Menschen mit erhöhtem SBP bei der Reduzierung des Blutdrucks hervorgehoben, insbesondere diejenigen, die in der Nähe von Autobahnen wohnen. Für Teilnehmer mit normalem Basis -SBP wurde kein signifikanter Nutzen beobachtet.
Zukünftige Forschung muss eine umfassendere Untergruppenanalyse durchführen, um weitere Vorteile der Verwendung von Luftreinigern zu bestimmen. In Anbetracht der mangelnden negativen Auswirkungen fördern die Autoren schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen, einschließlich derjenigen mit einem bereits bestehenden kardiovaskulären Risiko, wie z.
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Quellen:
- Brugge, D. et al. (2025). Effect of HEPA Filtration Air Purifiers on Blood Pressure: A Pragmatic Randomized Crossover Trial. JACC. doi: https://doi.org/10.1016/j.jacc.2025.06.03. https://www.jacc.org/doi/10.1016/j.jacc.2025.06.037