Führende Gesundheitsorganisationen veröffentlichen Leitlinien zur Ernährungsunterstützung für GLP-1-Adipositas-Therapien

Vier führende Organisationen in Lifestyle Medicine, Adipositas Medicine und Nutrition-The American College of Lifestyle Medicine (ACLM), der American Society for Nutrition (ASN), der Adipositas Medicine Association (OMA) und der Adipositas Society (TOS)-haben gemeinsam eine klinische Beratung mit dem Titel „Ernährungsprioritäten zur Unterstützung von GLP-1-Therapie für Obstesity“ veröffentlicht. “ Diese konsensbasierte Leitlinien, die in vier von Experten begutachteten Zeitschriften veröffentlicht wurde, spiegelt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wider, um Klinikern dabei zu helfen, Patienten zu unterstützen, die GLP-1-Rezeptoragonisten für Adipositas-Versorgung mit evidenzbasierten Ernährungs- und Verhaltensstrategien erhalten.
GLP-1-Therapien, einschließlich Einzel- und Kombinationsmittel, haben sich als leistungsstarke Werkzeuge bei der Behandlung von Fettleibigkeit herausgestellt, die in klinischen Studien durchschnittliche, placebokonbereinigte Gewichtsreduzierungen von 5–18% sowie Verbesserungen der metabolischen, funktionellen und kardiovaskulären Ergebnisse zeigen. Die Aufrechterhaltung dieser Vorteile im Laufe der Zeit und die Maximierung der Patientenergebnisse erfordern jedoch eine umfassende Versorgung, die den Behandlungsplan für die Intervention von Lebensstilen integriert.
„GLP-1s stellen einen wichtigen Fortschritt in der Adipositas-Versorgung“, sagte Dariush Mozaffarian, MD, DRPH, der Tufts University, sagte, Dariush Mozaffarian, DRPH. „Diese Medikamente können jedoch Herausforderungen darstellen, einschließlich Magen-Darm-Nebenwirkungen, Risiko für Mikronährstoffmangel, Muskel- und Knochenverlust, schlechte Langzeitbeamte mit nachfolgendem Gewicht wiedererlangt. Das Gesundheitssystem. „
Die Beratung beschreibt acht wichtige Ernährungsprioritäten zur Unterstützung von Patienten in GLP-1-Medikamenten und betont die Bedeutung der (1) patientenorientierten Initiierung der Therapie, (2) sorgfältige Grundlinie für Ernährungsbewertung, (3) Management von Magen-Darm-Darm-Effekten, (4) personalisierte, personalisierte, nährstoffdicht minimal verarbeitete Diäts (5). MEAN-MASSE, (7) Nutzung einer guten Diät, um die Gewichtsreduzierung zu maximieren, und (8), die andere Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Aktivität, Schlaf, geistigen Stress, Substanzkonsum und soziale Verbindungen fördern, um den langfristigen Erfolg zu maximieren.
Jüngste Erkenntnisse stützen dieses integrative Modell. In Studien zur Bewertung kombinierter pharmakologischer und Lebensstilinterventionen erreichten Patienten, die sowohl eine GLP-1-Therapie als auch die strukturierte Ernährungsanleitung erhielten, einen höheren Gewichtsverlust, eine bessere Einhaltung und stellten nach Absetzen von Medikamenten eher Gewichtsverlust auf, als diejenigen, die Pharmakotherapie erhielten, allein (Wadden et al., 2021; Kusher et al., 2022).
Trotz der bekannten Vorteile erhalten die meisten Personen, die GLP-1s verschrieben haben, derzeit keine angemessene Ernährungsberatung oder Verhaltensunterstützung. Dieser Berater versucht, diese Lücke mit praktischen, interdisziplinären Leitlinien für die Umsetzung in der klinischen Praxis zu schließen.
GLP-1s verformern die Landschaft der Fettleibigkeitsbehandlung, aber es ist klar, dass Medikamente allein keine vollständige Lösung sind. Diese konsensbasierte Anleitung unterstreicht die entscheidende Rolle der Ernährung bei der Unterstützung von Patienten bei der GLP-1-Therapie mit klaren Empfehlungen für die Gesundheitsdienstleister, um die Ergebnisse zu optimieren, die Risiken zu verringern und dringende Lücken in der Versorgung durch praktische, evidenzgeformte, fundierte Ernährungsstrategien zu füllen. „
John E. Courtney, PhD, Chief Executive Officer der American Society for Nutrition
Während bestimmte Überlegungen wie GI-Toleranz und Mikronährstoff-Gleichgewicht für Kliniker wichtig sind, betont der Beratung, dass ein proaktiver Lifestyle-basierter Ansatz Risiken mildern und die Ergebnisse optimieren kann. Da die Prävalenz der Fettleibigkeit weltweit weiter steigt, bietet die Integration der Ernährungstherapie in die GLP-1-basierte Versorgung eine skalierbare Strategie, um den klinischen und wirtschaftlichen Wert dieser Therapien zu verlängern.
Kliniker werden ermutigt, die Instrumente und Rahmenbedingungen der Beratung zu nutzen, um den Patienten dabei zu helfen, die Ernährungsanleitung in nachhaltige Verhaltensweisen umzusetzen, wodurch die Lebensstilmedizin zu einem Wirkstoff in jeder „Rezept“ für die Fettleibigkeitsbehandlung wird.
Der gemeinsame Rat wird gleichzeitig in der veröffentlicht American Journal of Lifestyle Medicine (ACLM), Das American Journal of Clinical Nutrition (ASN),, Fettleibigkeitsäulen® (Oma) und Fettleibigkeit (TOS). Führende Forscher werden den Beratung und seine Auswirkungen während zwei Sitzungen bei Nutrition 2025, dem Flaggschiff -Jahrestreffen der American Society for Nutrition, erörtern, die am 31. Mai bis 3. Juni in Orlando, Florida, abgehalten wird:
- Fatima Cody Stanford, MD, wird am Samstag, den 31. Mai während der Ernährung in der klinischen Praxis, um 7:45-8:15 Uhr EDT EDT EDT mit dem langfristigen Einsatz von GLP-1RA um 7:45-8:15 Uhr sprechen.
- Monica Agarwal, MD, wird über Nährprioritäten sprechen, um die GLP-1-Therapie für Gewichtsverlust zu unterstützen: eine gemeinsame Beratung des American College of Lifestyle Medicine, der American Society for Nutrition, der Adipositas Medicine Association und der Adipositas Society am Sonntag, dem 1. Juni, am 1. Juni. Medikamente: Was ist neu?
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Quellen:
Mozaffarian, D., et al. (2025). Nutritional priorities to support GLP-1 therapy for obesity: a joint Advisory from the American College of Lifestyle Medicine, the American Society for Nutrition, the Obesity Medicine Association, and The Obesity Society. The American Journal of Clinical Nutrition. doi.org/10.1016/j.ajcnut.2025.04.023.