Impfungen allein reichen möglicherweise nicht aus, um Menschen mit geschwächtem Immunsystem vor einer Infektion zu schützen, selbst wenn der Impfstoff die Produktion von Antikörpern ausgelöst hat, wie neue Untersuchungen der Universität Cambridge gezeigt haben.

Die heute veröffentlichten Ergebnisse in Wissenschaftliche Fortschrittedeuten darauf hin, dass solche Personen regelmäßige Auffrischungsimpfungen benötigen, um sie zu schützen und das Risiko schwerwiegender Infektionen zu verringern, die auch zur Entstehung neuer „besorgniserregender Varianten“ führen könnten.

Schätzungen zufolge sind in den Jahren 2020 und 2021 weltweit fast 16 Millionen Menschen an Covid-19 gestorben, obwohl angenommen wird, dass fast 20 Millionen Todesfälle durch die rasche Einführung von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2, das Virus, das die Pandemie verursacht hat, verhindert werden konnten.

Während der Pandemie stellten Forscher fest, dass immungeschwächte Personen Schwierigkeiten hatten, das Virus zu beseitigen, selbst wenn sie geimpft waren. Hierbei handelt es sich um Menschen, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert, entweder als direkte Folge einer Krankheit oder weil sie Medikamente zur Schwächung ihres Immunsystems einnehmen, beispielsweise um eine Abstoßung eines Organtransplantats zu verhindern. Dies bedeutete, dass ihre Infektionen länger anhielten und das Virus mehr Möglichkeiten zur Mutation hatte.

Untersuchungen zu Beginn der Pandemie haben gezeigt, dass chronische Infektionen besorgniserregende Varianten hervorrufen können, die dann neue Infektionswellen in der breiten Bevölkerung auslösen können.

Wenn eine Person geimpft wird, produziert ihr Immunsystem Antikörper, die das Virus erkennen und einen Angriff darauf starten. Ein solcher Vorgang wird als Serokonversion bezeichnet. Zusätzliche „Auffrischungsimpfungen“ erhöhen die Serokonversion und damit die Wahrscheinlichkeit einer Heilung der Infektion.

Obwohl die meisten immungeschwächten Personen drei oder mehr Dosen des Covid-19-Impfstoffs erhalten haben, sind sie immer noch für mehr als ein Fünftel der Krankenhauseinweisungen, der Einweisungen auf Intensivstationen und der Gesamttodesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit verantwortlich.

Um herauszufinden, warum dies so ist, untersuchten Wissenschaftler des Cambridge Institute of Therapeutic Immunology and Infectious Disease (CITIID) der Universität Cambridge immungeschwächte Personen, die gegen Covid-19 geimpft worden waren. Diese vom Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust rekrutierten Patienten litten an Vaskulitis, einer Gruppe von Erkrankungen, die eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Die Daten dieser Gruppe wurden mit Personen verglichen, die nicht immungeschwächt waren.

Die Behandlung von Vaskulitis beruht auf immunsuppressiven Medikamenten. Dazu gehören Medikamente wie Rituximab, die die Zahl der B-Zellen im Körper verringern – B-Zellen sind jedoch die Immunzellen, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind. Daher handelt es sich bei diesen Personen um eine stark gefährdete Bevölkerungsgruppe.

Als die Forscher Blutproben von Vaskulitis-Patienten analysierten, stellten sie fest, dass die Impfung zwar eine Serokonversion auslöste, diese allein jedoch nicht immer ausreichte, um das Virus zu neutralisieren. Jede immungeschwächte Person benötigte mindestens drei Dosen des Impfstoffs, um sich vor einer Reihe von Varianten bis hin zu Omicron (der Variante, die gegen Ende 2021 auftrat und eine neue Infektionswelle verursachte) zu schützen. Teilweise reichten sogar vier Impfungen nicht aus, um ausreichend zu schützen.

Wir wissen, dass immungeschwächte Personen besonders anfällig für Krankheiten wie Covid-19 sind, da ihr Immunsystem Schwierigkeiten hat, Infektionen zu bekämpfen. Impfungen bieten einen gewissen Schutz, aber unsere Studie zeigt, dass nur wiederholte Impfungen – oft vier oder mehr – den nötigen Schutz bieten.“

Kimia Kamelian, Gates-Cambridge-Stipendiatin am CITIID und St. Edmund’s College, Cambridge

Professor Ravi Gupta, ebenfalls von CITIID und Fellow am Homerton College in Cambridge, fügte hinzu: „Dies hat natürlich Auswirkungen auf den Einzelnen, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer längeren Infektion und ein viel größeres Risiko einer schweren Infektion höher ist, aber es gibt dem Virus auch mehrere Möglichkeiten zur Mutation.“

„Aus unserer bisherigen Arbeit wissen wir, dass zumindest einige der besorgniserregenden Varianten wahrscheinlich bei chronischen Infektionen entstanden sind. Deshalb muss diesen Personen bei aktualisierten Impfstoffen gegen neue Varianten Vorrang eingeräumt werden.“

Die Forschung wurde von Wellcome, Gates Cambridge, Addenbrooke’s Charitable Trust und Vasculitis UK finanziert, mit zusätzlicher Unterstützung vom National Institute for Health and Care Research Cambridge Biomedical Research Centre.


Quellen:

Journal reference:

Kamelian, K., et al. (2025) Humoral responses to SARS-CoV-2 vaccine in vasculitis-related immune suppression. Science Advances. DOI: 10.1126/sciadv.adq3342. https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adq3342