Zwei beliebte Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes schnitten in einer großen klinischen Studie am besten ab

In einer großen klinischen Studie, in der vier häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzte Medikamente direkt verglichen wurden, trugen Forscher der University of Minnesota Medical School zu der Entdeckung bei, dass Insulin glargin und Liraglutid am besten abschneiden. Die Ergebnisse wurden in zwei Artikeln im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Die GRADE-Studie ist die erste, die die Wirksamkeit von vier Medikamenten vergleicht, die üblicherweise zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, wenn sie zusätzlich zu Metformin bei Menschen mit Kurzzeitdiabetes eingesetzt werden. Es stellte sich heraus, dass Liraglutid Glimepirid und Sitagliptin bei der Kontrolle des Blutzuckers überlegen war. Diese Studie liefert Beweise, die Ärzte bei der Entwicklung von Behandlungsplänen mit ihren Patienten nutzen können.“
Elizabeth Seaquist, MD, Lehrstuhlinhaberin der Abteilung für Medizin an der U of M Medical School und Endokrinologin bei M Health Fairview
Die Studie ergab, dass Teilnehmer, die Metformin plus Liraglutid oder Insulin Glargin einnahmen, im Vergleich zu Sitagliptin oder Glimepirid ihre angestrebten Blutspiegel am längsten erreichten und aufrechterhielten. Im Vergleich zu Sitagliptin, das bei der Aufrechterhaltung der Zielwerte am wenigsten wirksam war, bedeutete dies, dass die Blutzuckerwerte ungefähr sechs Monate länger im Zielbereich lagen. Die Behandlungseffekte unterschieden sich nicht je nach Alter, Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit. Allerdings übertraf keine der Kombinationen die anderen deutlich.
Die 2013 gestartete Studie „Glycemia Reduction Approaches in Diabetes: A Comparative Effectiveness (GRADE)“ wurde an Zentren im ganzen Land durchgeführt, darunter auch an der University of Minnesota. Es wurde entwickelt, um vier wichtige Medikamente zu vergleichen, die zu der Zeit, als GRADE mit der Behandlung von Diabetes in Kombination mit Metformin begann, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen waren. Zwar herrscht unter Gesundheitsexperten allgemeine Einigkeit darüber, dass Metformin in Kombination mit Diät und Bewegung der beste frühe Ansatz in der Diabetesbehandlung ist, es besteht jedoch kein Konsens darüber, was als Nächstes zu tun ist, um einen hohen Blutzuckerspiegel am besten unter Kontrolle zu halten.
Die GRADE-Studie wurde durch ein Stipendium des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (U01DK098246) unterstützt. Zusätzliche Unterstützung kam vom National Heart, Lung, and Blood Institute; Nationales Institut für Allgemeine Medizinische Wissenschaften; Nationales Zentrum zur Förderung der Translationswissenschaften; die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten; und die American Diabetes Association. Das Department of Veterans Affairs stellte Ressourcen und Einrichtungen zur Verfügung. Materielle Unterstützung in Form von gespendeten Medikamenten und Hilfsgütern wurde von Becton, Dickinson and Company, Bristol-Myers Squibb, Merck & Co., Inc., Novo Nordisk, Roche Diagnostics und Sanofi geleistet. ClinicalTrials.gov-Nummer: NCT01794143.
Quelle:
Medizinische Fakultät der Universität von Minnesota
Referenz:
The GRADE Study Research Group., (2022) Glykämiereduktion bei Typ-2-Diabetes – glykämische Ergebnisse. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2200433.
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