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Schwarze, hispanische MSM sind überproportional von Affenpocken betroffen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in der Morbidität und Mortalität Wöchentlicher Bericht beschrieb die epidemiologischen Merkmale des Ausbruchs der Affenpocken (MPX) in den Vereinigten Staaten (USA).

Der erste MPX-Verdachtsfall in den USA wurde im Mai 2022 identifiziert, und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiteten eine Notfallmaßnahme ein. Bisher wurden der CDC mehr als 29.900 Fälle von MPX gemeldet, wobei die täglichen Fallzahlen im August ihren Höhepunkt erreichten. In der vorliegenden Studie beschrieben die Forscher die epidemiologischen Merkmale des anhaltenden MPX-Ausbruchs und die Reaktion der öffentlichen Gesundheit in den USA.

Studie: Epidemiologische Merkmale des Affenpockenausbruchs und die Reaktion der öffentlichen Gesundheit – Vereinigte Staaten, 17. Mai bis 6. Oktober 2022. Bildnachweis: NIAIDLernen: Epidemiologische Merkmale des Affenpocken-Ausbruchs und die Reaktion der öffentlichen Gesundheit – Vereinigte Staaten, 17. Mai bis 6. Oktober 2022. Bildnachweis: NIAID

Epidemiologie von MPX-Fällen

Der Council of State and Territorial Epidemiologists genehmigte am 23. Juni 2022 die Ausweisung von MPX als national meldepflichtige Krankheit. Rund 26.384 MPX-Fälle wurden der US-amerikanischen CDC zwischen dem 17. Mai und dem 6. Oktober 2022 gemeldet. Die Autoren beschrieben und verglichen MPX-Fallmerkmale vor und nach dem 18. Juli, als die Testkapazität und der Zugang erheblich zunahmen.

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 34 Jahre. Der Anteil der MPX-Fälle unter den 18- bis 29-Jährigen stieg nach dem 18. Juli von 20 % auf 27 %, während der Anteil der 30- bis 39-jährigen MPX-Fälle auf 41 % zurückging. Informationen zu ethnischer Zugehörigkeit und Rasse waren für 21.211 Patienten verfügbar; 32 % der Fälle waren Schwarze, 31 % Hispanics und 30 % Weiße.

Der Anteil der Schwarzen mit MPX stieg nach dem 18. Juli von 21 % auf 35 %, während der Anteil der Hispanoamerikaner und Weißen mit MPX auf 31 % (von 33 %) bzw. 28 % (von 39 %) zurückging. Geschlechtsinformationen waren für 25.569 MPX-Fälle verfügbar, wobei 95 % der Fälle als Cis-Männer identifiziert wurden. Mehr als 10.400 Cisgender-Männer gaben an, in den letzten 21 Tagen nach Auftreten der Symptome sexuellen Kontakt von Mann zu Mann (MMSC) gehabt zu haben.

Der Anteil der Cisgender-Männer, die kürzlich über MMSC berichteten, ging im Laufe der Zeit zurück. 13.871 MPX-Fälle hatten einen Hautausschlag, der am häufigsten im Gesicht, an den Genitalien und an den Armen beobachtet wurde. Daten zur Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) waren für 5017 Fälle verfügbar; Davon waren 57 % HIV-positiv. Mehr als 1.800 MPX-Fälle wurden ins Krankenhaus eingeliefert und sechs Todesfälle wurden dokumentiert. Der MPX- oder Pocken-Impfstatus war für 9.197 Patienten verfügbar, wobei 2.882 Fälle geimpft wurden.

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Reaktion der öffentlichen Gesundheit

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Die US-amerikanische CDC leitete innerhalb einer Woche nach der Identifizierung des ersten Verdachtsfalls eine Notfallmaßnahme gegen MPX ein. Neben der verstärkten Überwachung konzentrierten sich die Notfallmaßnahmen auf die Ausweitung von Labortests, medizinische Gegenmaßnahmen zur Postexpositionsprophylaxe und -behandlung sowie die Verbreitung von Informationen an die Öffentlichkeit und Gesundheitsdienstleister.

Ein von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassener Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) zum Nachweis von Nicht-Variola-Orthopoxviren war vor dem MPX-Ausbruch als Folge der Pockenvorsorgebemühungen verfügbar. Die CDC leistete technische Unterstützung, um die Testkapazität zu erhöhen. Darüber hinaus stand der JYNNEOS-Impfstoff zur Verfügung, der für den Einsatz bei immungeschwächten Personen im Falle eines Pockenausbruchs gelagert wurde, um den MPX-Ausbruch zu bekämpfen.

Der intradermal zu verabreichende JYNNEOS-Impfstoff wurde am 9. August 2022 für den Notfall zugelassen. Bis zum 10. Oktober 2022 wurden mehr als 931.100 MPX-Impfstoffdosen verabreicht. Während es keine von der FDA zugelassenen therapeutischen Produkte für MPX gibt, ist Tecovirimat für Pocken im Jahr 2018, wurde zur Anwendung bei Patienten mit einem Risiko für oder mit schwerer MPX empfohlen. Derzeit läuft eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, um die Wirksamkeit von Tecovirimat bei der MPX-Behandlung zu beurteilen.

Die CDC nutzt zahlreiche Mechanismen, um Informationen über MPX an Gesundheitsdienstleister und die Öffentlichkeit zu verbreiten. Die CDC hat am 20. Mai 2022 den ersten Health Alert Network Health Advisory mit vier nachfolgenden Veröffentlichungen herausgegeben. Darüber hinaus veranstaltet die CDC Aufrufe zu Kontakt- und Kommunikationsaktivitäten für Kliniker, bei denen Fachexperten die neuesten Informationen und Überlegungen vorstellen. Rund 10.000 Angehörige der Gesundheitsberufe nahmen an dem ersten Aufruf dieser Art teil.

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Abschließende Bemerkungen

Vorkenntnisse über sexuell übertragbare Infektionen und MPX, Diagnose-/Laborunterstützung, medizinische Gegenmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit waren maßgeblich an der Reaktion der CDC auf MPX beteiligt. CDC analysiert weiterhin neue Beweise und Interventionen zur MPX-Prävention und -Kontrolle. Bei den Präventionsbemühungen muss der Schwerpunkt auf der Impfung von Risikogruppen liegen. Es sind Anstrengungen erforderlich, um die Stigmatisierung von MPX zu verringern und einen gleichberechtigten Zugang zu Tests, Behandlung und Impfung sicherzustellen.

Referenz:

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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