Neues Medikament könnte für Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, ein Wendepunkt sein
Cisplatin ist ein Chemotherapeutikum, das zur Bekämpfung von Tumoren bei vielen Krebsarten indiziert ist. Es hat jedoch erhebliche Nebenwirkungen – insbesondere Nierentoxizität, die zu akutem Nierenversagen führen kann. Darüber hinaus berichten Patienten, die mit Cisplatin behandelt werden, auch häufig über starke neuropathische Schmerzen. Wissenschaftler des Inserm, der Université de Lille, des Universitätskrankenhauses Lille, des CNRS und des Institut Pasteur de Lille in den Labors CANTHER und Lille Neuroscience & Cognition haben in Zusammenarbeit mit Forschern der Michigan State University (USA) ein Medikament identifiziert, das bahnbrechend sein könnte für Patienten. Istradefyllin, das bereits für die Parkinson-Krankheit zugelassen ist, könnte nicht nur die schädliche Wirkung von Cisplatin verringern, sondern auch seine Anti-Tumor-Eigenschaften verbessern. Diese Ergebnisse müssen nun in einer klinischen Studie bestätigt werden. Die Studie ist im Journal of Clinical Investigation veröffentlicht.
Cisplatin ist ein Chemotherapeutikum zur Behandlung verschiedener Krebsarten, insbesondere von Lungen-, Eierstock- und Hodenkrebs. Während seine Anti-Tumor-Wirksamkeit nachgewiesen wurde, fördert Cisplatin Nebenwirkungen. Dazu gehören starke Schmerzen (periphere Neuropathie) und Nierenschäden, die in einem Drittel der Fälle zu akutem Nierenversagen führen. Derzeit gibt es keine wirksamen Lösungen zur Begrenzung der Nebenwirkungen bei Patienten, die Cisplatin ausgesetzt sind.
Eine internationale Arbeit unter der Leitung von Christelle Cauffiez, David Blum und Geoffroy Laumet hat nun ein Molekül identifiziert, das Cisplatin-induzierte Nebenwirkungen reduziert und gleichzeitig seine Anti-Tumor-Eigenschaften bewahrt oder sogar verstärkt.
Ein Medikament gegen die Parkinson-Krankheit
Die Wissenschaftler konzentrierten sich auf ein Medikament namens Istradefyllin, das bereits in den USA und Japan zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen ist. Biologisch blockiert diese Verbindung die Adenosin-Rezeptoren-Rezeptoren an der Oberfläche von Zellen.
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Blums Team, das sich mit neurodegenerativen Erkrankungen beschäftigt, hatte zuvor eine erhöhte Dichte dieser Rezeptoren im Gehirn von Patienten mit Demenz beobachtet, ein Phänomen, das an der Entstehung dieser Krankheiten beteiligt ist. Interessanterweise beobachtete das Team von Cauffiez eine vergleichbare Zunahme von Adenosinrezeptoren auch in den Nieren unter Cisplatin-Exposition.
Vor diesem Hintergrund beschlossen die Wissenschaftler, sich mit dem Labor von Laumet, einem Spezialisten für durch Cisplatin induzierte neuropathische Schmerzen, zusammenzuschließen, um die Wirkung von Istradefyllin zur Abschwächung der schädlichen Wirkungen von Cisplatin zu testen.
Ergebnisse in einer klinischen Studie bestätigen
Ihre Experimente, die an Tier- und Zellmodellen durchgeführt wurden, wiesen tatsächlich auf eine vorteilhafte Rolle von Istradefyllin hin. Bei Mäusen, die Cisplatin ausgesetzt waren, reduzierte das Molekül nicht nur Nierenschäden, sondern verhinderte auch neuropathische Schmerzen.
Darüber hinaus war die Fähigkeit von Cisplatin, das Tumorwachstum zu reduzieren, bei den Tieren, die Istradefyllin erhielten, erhöht – ein Effekt, der später in Zellmodellen bestätigt wurde.
Bevor die breite Anwendung dieses therapeutischen Ansatzes bei Krebspatienten in Betracht gezogen wird, müssen diese Ergebnisse jedoch zunächst durch die Organisation einer strengen klinischen Studie konsolidiert werden. Dass Istradefyllin bereits beim Menschen zur Behandlung einer anderen Krankheit eingesetzt wird, ist schon eine interessante Perspektive.
„Tatsächlich haben wir bereits viele klinische Daten, die zeigen, dass dieses Molekül sicher ist. Während es notwendig ist, eine klinische Studie durchzuführen, um seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Nebenwirkungen der Chemotherapie zu testen, ist die Möglichkeit einer therapeutischen Neupositionierung eine vielversprechende Perspektive um die Patientenversorgung kurzfristig zu verbessern“, betonen die Forscher.
Quelle:
INSERM (Institut national de la santé et de la recherche médicale)
Referenz:
Dewaeles, E., et al. (2022) Istradefyllin schützt vor Cisplatin-induzierter Nephrotoxizität und peripherer Neuropathie, während die Antitumorwirkung von Cisplatin erhalten bleibt. Zeitschrift für klinische Untersuchung. doi.org/10.1172/JCI152924.
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