Pharmazeutik

Covid-Booster schaden die T-Zell-Funktion in der Verletzlichen nicht

Im Gegensatz zu öffentlichen Bedenken wird das Erhalt häufiger Covid-19-Booster-Impfungen das Immunsystem nicht schwächen und schutzbedürftige Gruppen mit neuen Varianten beruhigen.

Studie: Kein Hinweis auf eine Immunschöpfung nach wiederholten SARS-CoV-2-Impfung in gefährdeten und gesunden Populationen. Bildnachweis: Lucigerma/Shutterstock.com

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Naturkommunikation untersuchte die Wirkung der wiederholten SARS-CoV-2-Impfung auf die T-Zell-Erschöpfung sowohl bei gefährdeten älteren Erwachsenen als auch bei der allgemeinen gesunden Bevölkerung in Kanada.

SARS-CoV-2-Impfung und Immunschöpfung

Während der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) -Pandemie wurden innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums mehrere Impfstoffe an eine Person verabreicht. Selbst jetzt könnten anfällige Populationen wie die immunoktionen und älteren Erwachsenen mit der Entstehung von immunevasiven SARS-CoV-2-Varianten mehrere aktualisierte Impfungen in relativ kurzen Intervallen erhalten.

Die häufige Verabreichung von Impfstoffen hat jedoch Fragen zu den langfristigen Auswirkungen auf das Immunsystem und die Immunschöpfung aufgeworfen.

Die Immunschöpfung bezieht sich auf die Auswirkungen einer chronischen Stimulation von T-Zellen bei Infektionen oder Malignität. Die anhaltende Stimulation durch den T-Zell-Rezeptor könnte PD-1-, LAG-3-, TIM-3-, Tigit- und andere Erschöpfungsmarker hochregulieren. Wenn dies über längere Zeiträume auftritt, kann dies zu einer Zytokinproduktion und Dämpfung der T-Zell-Aktivierung führen, wodurch die T-Zellen stärker erschöpft nachgewiesen werden.

Die Differenzierung zwischen Aktivierung und Erschöpfung kann unklar sein, was es wesentlich macht, die zytokinproduzierende funktionelle Kapazität von T-Zellen und die Koexpression mehrerer Erschöpfungsmarker zu berücksichtigen.

Die Expression von Erschöpfungsmarkern allein bedeutet nicht unbedingt, dass die Zellen funktionell erschöpft sind, da diese Marker mit der T-Zell-Aktivierung verbunden werden können. Daher wurden Oberflächenmarker und T-Zell-Funktionalität bewertet.

Angesichts der Neuheit der mRNA-SARS-COV-2-Impfstoffe und ihrer häufigen Verabreichung in kurzen Intervallen für gefährdete Populationen ist es wichtig, die Feinheiten der T-Zell-Immunschöpfung in diesem Zusammenhang zu untersuchen.

Über die Studie

Diese Studie bewertete den Einfluss der wiederholten SARS-CoV-2-Impfung auf zirkulierende und spikespezifische T-Zellen. Ihre funktionellen Kapazitäten nach der Verabreichung der zweiten, dritten und vierten Dosen wurden bei gesunden Personen in der Gemeinde (HA), Personen mit rheumatoider Arthritis festgestellt, die immunsuppressive Medikamente (RA) und ältere Erwachsene in Langzeitpflegeeinrichtungen (LTC) einnahmen. Der Ausdruck von Erschöpfungsmarkern wurde ebenfalls untersucht.

Die LTC -Kohorte bestand aus 23 Personen mit einem Durchschnittsalter von 84 Jahren. Ungefähr 61% dieser Gruppe waren weiblich. Die RA -Kohorte bestand aus 10 Personen mit einem Durchschnittsalter von 68 und umfasste sieben Frauen. Die HA -Kohorte bestand aus 43 Personen mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren. In dieser Gruppe waren 60,5% der Teilnehmer weiblich. Wie ersichtlich ist, unterscheiden sich die Kohorten im Alter signifikant, jedoch nicht in der Geschlechtsverteilung.

Personen mit einem positiven PCR -Test oder einem schnellen Antigen -Test vor oder während des Untersuchungszeitraums wurden von der Analyse ausgeschlossen. Personen, die serokonvert waren, um für Anti-Nucleocapsid-IgG positiv zu werden, wurden ebenfalls ausgeschlossen, was bedeutet, dass die Ergebnisse speziell für Menschen ohne SARS-CoV-2-Infektion gelten.

Der mRNA-1273 (Moderna) -Ver Impfstoff wurde in den ersten drei Dosen am häufigsten in der LTC-Kohorte verwendet, während der Impfstoff BNT162B2 (Pfizer-Biontech) für die ersten, zweiten und dritten Impfstoff-Dosen häufiger in den HA- und RA-Kohorten verwendet wurde.

In Bezug auf die vierte Dosis hatte die HA-Kohorte eine gleichmäßige Verteilung von Moderna- und Pfizer-Biontech-Impfstoffen, während Moderna in den LTC- und RA-Kohorten häufiger vorkommt. Blutproben wurden 3 Monate nach dem zweiten, dritten und vierten Impfungen gesammelt.

Studienergebnisse

Die Studienteilnehmer an der LTC-Gruppe zeigten nach der vierten Impfstoffdosis im Vergleich zur zweiten Dosis eine größere Häufigkeit von spikespezifischen CD4+ -T-Zellen. In dieser Gruppe, nach dem dritten und vierten SARS-CoV-2-Impfungen, waren die Frequenzen der spikespezifischen CD8+ T-Zellen im Vergleich zur zweiten Dosis ebenfalls höher. In den RA- und HA -Kohorten wurden solche Veränderungen nicht festgestellt.

Die Oberflächenkoexpression der Erschöpfungsmarker LAG-3, PD-1 und TIM-3 wurde ebenfalls untersucht. Die normale Aktivierung wird durch eine konstante Frequenz von Zellen angezeigt, die diese Marker nach wiederholter Impfung exprimieren. In Bezug auf CD4+ T-Zellen wurden in den drei Kohorten keine bemerkenswerten Veränderungen der kombinierten Erschöpfungsmarker-Expression beobachtet.

Nach der dritten und vierten Dosen zeigte jedoch nur die LTC-Gruppe einen höheren PD1+LAG-3+TIM-3-Spike-spezifischen CD8+T-Zellen im Vergleich zur zweiten Dosis. Die funktionelle Bedeutung dieses Anstiegs ist unklar, da jede Verringerung der T-Zell-Funktion sie nicht begleitete.

Die wiederholte SARS-CoV-2-Impfung führte nicht zu einem Verlust der Vielfalt in exprimierten Zytokin-Kombinationen. Sensitivitätsanalysen ergaben keine Verringerung der am stärksten polyfunktionalen T-Zell-Untergruppen in den drei Kohorten nach mehreren Impfungen innerhalb eines kurzen Intervalls.

Untersuchungen haben gezeigt, dass chronische Infektionen T-Zellen dazu induzieren können, einen terminal differenzierten Phänotyp zu übernehmen, der durch den Verlust der CD28-Expression und die Expression von CD57 gekennzeichnet ist, insbesondere innerhalb des EMRA-Kompartiments. In den LTC-, HA- und RA-Kohorten wurden nach wiederholten SARS-CoV-2-Impfungen keine solchen Änderungen festgestellt.

In der Studie wurde beobachtet, dass die LTC -Teilnehmer höhere Frequenzen von CD4+ T -Zellen von Effektorgedächtnissen und niedrigeren Naiven -CD4+ -T -Zellen über alle Zeitpunkte aufwiesen. Diese Änderung ist wahrscheinlich eher auf Alterung und Fragilität als auf die Impfung selbst zurückzuführen.

Die Autoren verglichen auch verschiedene Dosierungsintervalle zwischen Impfstoffdosen bei gesunden Erwachsenen. Sie fanden keine Hinweise darauf, dass kürzere oder längere Intervalle die Wahrscheinlichkeit einer T-Zell-Erschöpfung oder reduzierte Funktionalität beeinflussten.

Veränderungen der Erschöpfungsmarkerexpression bei spikespezifischen CD4+-und CD8+ T-Zellen variierten durch Impfstoffdosis zwischen den Kohorten. Für CD4 zeigte die HA -Kohorte nach Verabreichung der zweiten Dosis signifikant höhere Spiegel als die LTC -Kohorte.

Es gab subtile Unterschiede in den T-Zell-Reaktionen auf die Impfung über Kohorten hinweg, die nach der vierten Impfstoffdosis für CD4+, nicht jedoch CD8+ T-Zellen bestanden. Diese Unterschiede führten jedoch nicht zu einer verringerten Funktionsfähigkeit von T-Zellen in keiner Gruppe.

Die kleine Stichprobengröße für die RA-Gruppe, der Verlust der Nachuntersuchung in der gesunden Erwachsenenkohorte und die Einbeziehung von nur Personen ohne vorherige Covid-19-Infektion, die mRNA-Impfstoffe erhalten wurden, begrenzt die Ergebnisse dieser Studie. Die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für andere Impfstofftypen, Populationen oder Personen mit früherer SARS-CoV-2-Infektionen.

Schlussfolgerungen

Nach der wiederholten SARS-CoV-2-Impfung wurde in spikespezifischen CD4+-und CD8+ T-Zell-Spiegeln kein Rückgang festgestellt. Die Expression von Erschöpfungsmarkern auf spikespezifischen oder totalen T-Zellen blieb ebenfalls stabil. Die T-Zell-Polyfunktionalität nahm in keiner Kohorte nach wiederholten Impfungen ab und zeigten keine größeren Mengen an terminal differenzierten T-Zellen.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass wiederholte SARS-CoV-2-Impfungen, wie für gefährdete Menschen und gesunde Populationen empfohlen, keine T-Zell-Erschöpfung induzieren oder die T-Zell-Funktion beeinträchtigen.

Laden Sie jetzt Ihre PDF -Kopie herunter!


Quellen:

Journal reference:
  • Benoit, J. M. et al. (2025) No evidence of immune exhaustion after repeated SARS-CoV-2 vaccination in vulnerable and healthy populations. Nature Communications. 16(1), 1-14. https://doi.org/10.1038/s41467-025-60216-3 https://www.nature.com/articles/s41467-025-60216-3

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht. In unserem Portal ist er der führende Kopf hinter dem Import und der Analyse der neuesten Studien.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert