Bienengift

Bienengift

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Es fehlen klinische Beweise für die Dosierung von Bienengift.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Dokumentierte Nebenwirkungen.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Es wurden verschiedene Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Bienengift durch einen Stich oder eine Therapie berichtet.

Toxikologie

Es fehlen veröffentlichte Daten zur Toxizität der Bienengifttherapie. Bienengift durch einen Stich oder eine Therapie kann bei empfindlichen Personen (z. B. bei Hymenopterengiftallergie) zu Anaphylaxie und Tod führen. Die Raffinierung von Bienengift zur Entfernung schädlicher Substanzen kann die Toxizität begrenzen.

Quelle

Honigbienengift wird aus A. mellifera, der gewöhnlichen Honigbiene, gewonnen. Andere Gifte stammen von verwandten Mitgliedern der Insektenordnung Hymenoptera. (Jang 2020) Honigbienengift ist eine bittere, farblose Flüssigkeit. Die Zusammensetzungen von frischem und getrocknetem Bienengift unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich der flüchtigen Bestandteile; Die gesamten biologischen Aktivitäten sind jedoch ähnlich. (Zolfagharian 2015)

Geschichte

Bienengift ist eines der am häufigsten vorkommenden Tiergifte. Eine Anaphylaxie aufgrund von Insektenstichen ist relativ selten und betrifft etwa 0,4 % der allgemeinen US-Bevölkerung. Es ist die Ursache für schätzungsweise 40 Todesfälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten. (Park 2015, Reisman 1992) Allergische Reaktionen auf Bienengift werden durch Immunglobulin E (IgE)-Antikörper vermittelt, die gegen Bestandteile von Honigbienen, Gelbwesten, Hornissen und Wespen gerichtet sind Gifte. (Muller 1992)

Die Verwendung von Bienenprodukten, einschließlich Bienengift, reicht Jahrtausende zurück und ihre medizinischen Eigenschaften werden in der Bibel und im Koran erwähnt. Die Apitherapie ist eine alternative Therapie, die auf Honigbienenprodukten (Honig, Pollen, Propolis, Gelée Royale, Bienengift) basiert [also known as apitoxin]). Es wurde vermutet, dass Honigbienengift die Symptome lindern und das Fortschreiten immunmodulierter Krankheiten wie Arthritis verlangsamen kann. Die Idee, Bienengift zu diesem Zweck zu verwenden, entstand aus der Beobachtung, dass Imker selten unter Rheuma oder Gelenkproblemen leiden. (Wehbe 2019) In einer zufälligen Umfrage unter der Allgemeinbevölkerung glaubten 83 % der Befragten, dass Bienengift ein wirksames Mittel sein könnte Behandlung von Arthritis basierend auf Informationen, die sie in der Laienpresse gelesen hatten. (Price 1983)

Die Bienengift-Immuntherapie wurde auch zur Desensibilisierung gegenüber Bienenstichen und damit zur Hemmung allergischer Reaktionen eingesetzt. (Park 2015) Die Strategie besteht entweder in der indirekten Anwendung, indem Bienengift mit einem elektrischen Reiz extrahiert und anschließend in den Körper injiziert wird, oder direkt über die Biene sticht. Um allergische Reaktionen zu minimieren, bestehen hyposensibilisierende Bienengift-Immuntherapietechniken aus der Verabreichung kleiner Dosen des Bienengifts unter kontrollierten Bedingungen über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren. Patienten, die gegen Honigbienengift allergisch sind, reagieren möglicherweise besonders empfindlich auf Hymenopterengifte im Allgemeinen und haben nachweislich ein höheres Risiko für die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen bei der Giftimmuntherapie als Patienten, die empfindlich auf Gelbwestengift reagieren. (Muller 1992, Wehbe 2019)

Chemie

Das Gift wird von den Insekten gesammelt und auf standardisierte Konzentrationen verdünnt. Bienengift besteht aus Mastzell-Degranulationspeptid, Adolapin, Melittin, Apamin, Histamin, Phospholipase A2, Hyaluronidase, saurer Phosphatase und nichtpeptidischen Komponenten wie Glucose und Fructose. (Jang 2020, Zahran 2021) Melittin, ein Phospholipase-aktivierendes Protein in Bienen Gift, induziert nachweislich die Degranulation von Neutrophilen (Bomalaski 1989) und erhöht (Bomalaski 1989) oder hemmt (Somerfield 1986) die Bildung von Superoxid. Diese Aktivitätsschwankungen scheinen von der verwendeten Testmethode abzuhängen. Melittin induziert in vitro die Degranulation von Neutrophilen mit anschließender Superoxidbildung (Bomalaski 1989); Melittin bindet jedoch an Calmodulin, ein Effekt, der mit der Hemmung der Superoxidproduktion verbunden ist. (Somerfield 1986)

Verwendung und Pharmakologie

Informationen zu Honig, Propolis und Gelée Royale finden Sie auch in der Monographie „Honeybee Products“.

Akne

Klinische Daten

Eine Cochrane-Überprüfung komplementärer Therapien gegen Akne identifizierte eine randomisierte Studie von geringer Qualität (N=12), die eine statistisch signifikante Verringerung der Anzahl von Hautläsionen bei Akne vulgaris mit gereinigtem Bienengift im Vergleich zur Kontrolle zeigte (P=0,01). Kosmetika mit oder ohne Eingriff wurden 2 Wochen lang angewendet; Die Konzentration an gereinigtem Bienengift betrug 0,06 mg/ml in Bienengift enthaltenden Kosmetika. (Cao 2015)

Analgetische Wirkung

Klinische Daten

Systematische Überprüfungen randomisierter kontrollierter Studien, in denen Bienengift bei verschiedenen Schmerzzuständen eingesetzt wurde, ergaben eine Studie, in der Bienengift-Ultraschallgel bei 30 Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens untersucht wurde. Verglichen mit einer 7-tägigen Therapie mit oralem Doxycyclin allein führte die zusätzliche Anwendung von topischem Bienengiftgel, das mit Phonophorese über 4 Wochen aufgetragen wurde, zu einer deutlich geringeren C-reaktiven Protein- und Schmerzintensität (jeweils P < 0,0001). In weiteren Studien wurden Bienengiftakupunktur (2 Studien; N=114), Ultraschallgel (1 Studie; N=20) und Salbe (N=68) bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, verzögert einsetzendem Muskelkater und Kiefergelenksschmerzen eingesetzt ( Kiefergelenksstörung bzw. Kiefergelenksstörung. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen wurde bei der Behandlung mit Bienengift in den Studien zu Rückenschmerzen und Muskelkater eine signifikante Verbesserung der Schmerzwerte berichtet (p = 0,012, p < 0,05 bzw. p < 0,05). Im Gegensatz dazu erlebten sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe mit Kiefergelenksbeschwerden eine signifikante Schmerzverbesserung; Unterschiede zwischen den Gruppen wurden nicht gemeldet. (Jang 2020, Mena 2020) Eine weitere systematische Überprüfung, die die Wirksamkeit der Bienengiftakupunktur bei Schulterschmerzen bewertete, identifizierte insgesamt 7 Studien, von denen 4 für Metaanalysen eingeschlossen wurden (N=128). Die meisten Studien untersuchten Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall, während zwei Studien Patienten mit adhäsiver Kapsulitis einschlossen; Die Dauer der Therapie lag zwischen 2 und 12 Wochen. Die Schmerzreduktion war in den Bienengiftgruppen im Vergleich zur Kochsalzlösungsinjektion mit oder ohne konventionelle Therapie deutlich stärker (P-Werte lagen zwischen 0,0007 und 0,02), nicht jedoch im Vergleich zur Physiotherapie. Die Heterogenität war hoch und die Studienzahlen und Populationsgrößen klein, was sichere Schlussfolgerungen schwierig machte. (Shen 2020) Eine weitere einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie mit Bienengiftakupunktur wurde in einer systematischen Überprüfung nichtpharmakologischer Therapien für zentrale Schmerzen nach Schlaganfall identifiziert. Im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung erlebte die Bienengiftgruppe eine deutlich bessere Schmerzreduktion (P=0,009).(Xu 2020)

Antinozizeptive Wirkungen aufgrund einer Desensibilisierung nach wiederholter Verabreichung von Bienengift wurden in experimentellen und klinischen Modellen nachgewiesen. In einer einfach verblindeten, randomisierten Vergleichsstudie bei Erwachsenen mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen (N=60) wurden die Patienten randomisiert und erhielten Bienengiftakupunktur, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder eine kombinierte Behandlung (Bienengiftakupunktur plus NSAIDs). ) für 3 Wochen. Bienengift-Akupunktur allein reduzierte die Belästigung und Schmerzintensität im Vergleich zur Kombinationsbehandlung (jeweils P < 0,05) in Woche 4 deutlich. In Woche 8 war die Verringerung der Belästigung und der Nackenbehinderungswerte mit Bienengift-Akupunktur deutlich besser als mit NSAIDs allein (P < jeweils 0,05). Auch die Werte für die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie die depressive Verstimmung verbesserten sich mit der Bienengiftakupunktur im Vergleich zur NSAID-Monotherapie deutlich (jeweils P < 0,05). Drei Fälle von leichtem Juckreiz und Rötung an der Injektionsstelle wurden in den Gruppen mit Bienengift-Akupunktur und Bienengift-Akupunktur plus NSAIDs gemeldet und wurden als eindeutig mit der Behandlung mit Bienengift-Akupunktur in Zusammenhang gebracht. (Lee 2021)

Entzündungshemmende Wirkung

Tier- und In-vitro-Daten

Das aus Bienengift isolierte Polypeptid Adolapin hemmt Entzündungen (Carrageenan-, Prostaglandin- und adjuvante Rattenpfotenödem-Modelle) und scheint die Prostaglandin-Synthase-Systeme zu hemmen. (Shkenderov 1982)

In einer Studie mit dem Luftbeutelmodell der Maus erzeugte die Behandlung mit verdünntem Bienengift eine starke entzündungshemmende Wirkung, was sich in einer deutlichen Verringerung der Leukozytenmigration im Vergleich zur Vorbehandlung mit Kochsalzlösung zeigte. Die entzündungshemmende Wirkung von verdünntem Bienengift wird durch intrathekale Vorbehandlung mit Atropin, nicht aber mit Hexamethonium umgekehrt, was darauf hindeutet, dass verdünntes Bienengift einen Anstieg des spinalen Acetylcholins stimuliert und insbesondere spinale Muskarinrezeptoren aktiviert. Die intrathekale Verabreichung eines muskarinischen Typ-2-(M2)-Rezeptor-Antagonisten (Methoctramin), jedoch nicht von M1- oder M3-Rezeptor-Antagonisten, hob die entzündungshemmende Wirkung auf, was darauf hindeutet, dass spinale M2-Rezeptoren spezifisch beteiligt sind. (Yoon 2005)

In einem Mausmodell mit entzündlichen Lufttaschen hemmte eine systemische Vorbehandlung mit dem beta-adrenergen Rezeptor-Antagonisten Propranolol, nicht jedoch mit dem Kortikosteroid-Antagonisten RU-486, die entzündungshemmende Wirkung von verdünntem Bienengift, was darauf hindeutet, dass die Wirkung durch Nebennierenmark-Katecholamine vermittelt wird, die über Beta-Rezeptoren wirken. Adrenorezeptoren, die von Immunzellen exprimiert werden und nicht von der Kortikosteroidfreisetzung aus der Nebennierenrinde abhängig sind. (Kwon 2003) Eine Studie an Mäusen zeigte, dass durch Bienengift induzierte entzündungshemmende Wirkungen von der Aktivierung Capsaicin-unempfindlicher primärer afferenter Fasern und des zentralen noradrenergen Systems abhängen , einschließlich des Locus coeruleus. Diese Ergebnisse zeigen die komplexe Natur der neuroimmunen Wechselwirkungen, die der entzündungshemmenden Wirkung zugrunde liegen, die durch die subkutane Verabreichung von Bienengift hervorgerufen wird. (Kwon 2006)

Die Durchtrennung des Ischiasnervs eliminierte die entzündungshemmende Wirkung des Bienengifts bei Zymosan-induzierten Entzündungen vollständig, was auf eine Abhängigkeit von der Integrität des peripheren Nervs und nicht auf eine lokal vermittelte entzündungshemmende Wirkung hinweist. (Kwon 2006) Eine Studie an Sprague-Dawley-Ratten zeigte dies Die Transaktion des Ischiasnervs, die dorsale Rhizotomie L4-L6 und die lokale Behandlung des Ischiasnervs mit Capsaicin führten zu einer Unterdrückung der durch die subkutane Injektion von Bienengift induzierten Entzündung, was darauf hinweist, dass neurogene Komponenten an der durch Bienengift induzierten Entzündungsreaktion beteiligt sind. Der Dorsalwurzelreflex ist zusammen mit dem Axonreflex, der von Capsaicin-empfindlichen primären Afferenzen geleitet wird, der mögliche Mechanismus, der der Entstehung einer neurogenen Entzündung zugrunde liegt. Es wird außerdem vermutet, dass Capsaicin-empfindliche primäre Afferenzen eine unterschiedliche Rolle bei der Entwicklung dynamischer und statischer mechanischer Allodynie im Bienengifttest spielen könnten. (Chen 2006)

Arthritis-Therapie

Tier- und In-vitro-Daten

Honigbienengift, das Ratten mit adjuvanter Arthritis verabreicht wurde, führte zur Unterdrückung der Krankheit. (Yiangou 1993) Bei menschlichen Neutrophilen blockierte Melittin die Produktion von Superoxid und Wasserstoffperoxid; Melittin und andere Wirkstoffe, die Calmodulin binden, haben die Superoxidproduktion verringert. Honigbienengift verringerte auch die Produktion des Entzündungsmediators Interleukin 1 in Rattensplenozyten. Bei Ratten mit adjuvanter Arthritis hemmte die Behandlung mit Honigbienengift bestimmte Makrophagenaktivitäten und somit indirekt die Aktivierung von T- und B-Zellen. (Hadjipetrou-Kourounakis 1988)

Die Behandlung mit Bienengift führte in einem Rattenmodell mit chronischer Arthritis zu einer Verringerung der Gewebeschwellung und Osteophytenbildung sowie in einem Modell mit akuter Arthritis zu einer Verringerung der Ödembildung. (Park 2004)

Bienengift hemmte die Lipopolysaccharid-induzierte Produktion von Prostaglandin E2 und Stickoxid in der murinen Makrophagenzelllinie Raw 264.7. Die hemmende Wirkung von Bienengift auf die Bildung von Entzündungsmediatoren war auch bei Synoviozyten von Patienten mit rheumatoider Arthritis wirksam. Die hemmende Wirkung von Bienengift stimmte mit der von Indomethacin überein. (Park 2004)

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien zur Bienengifttherapie ergab Verbesserungen im Schulterschmerz- und Behinderungsindex (P = 0,017) sowie im Ruheschmerz (P = 0,029) nach 12 Wochen Bienengift-Akupunktur-Injektionen und nach 1 Jahr Nachsorge bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis. In einer weiteren Studie, die in die systematische Überprüfung einbezogen wurde, wurden bei Patienten mit Knie-Arthrose nach 12-wöchigen Bienengiftinjektionen signifikante Verbesserungen bei Schmerzen, körperlicher Funktion, Gehen (jeweils P = 0,001) und bei der Gesamtbeurteilung des Patienten (P = 0,0001) dokumentiert.( Januar 2020)

Atopische Dermatitis

Klinische Daten

Bei Patienten mit atopischer Dermatitis, die in einer 4-wöchigen, doppelblinden, kontrollierten Studie (N=114) randomisiert Bienengift-Weichmacher erhielten, war der Eczema Area and Severity Index (EASI) deutlich verbessert. Die Verbesserung der EASI-Scores war sowohl nach 2 als auch nach 4 Wochen deutlich größer als in der Kontrollgruppe (P = 0,023 bzw. P = 0,022). In Woche 3 war auch der visuelle Analogwert für Juckreiz in der Versuchsgruppe signifikant reduziert (P = 0,03). Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (z. B. Reizung, Juckreiz, Erythem, Urtikaria, Krankheitsverschlimmerung) traten bei 35,2 % der Teilnehmer in der Bienengiftgruppe auf, verglichen mit 23,1 % der Kontrollpersonen. (You 2016)

Immuntherapie

Überempfindlichkeit gegen Bienengift wird durch eine Reihe von Antikörpern und Immunmodulatoren vermittelt, von denen IgE der wichtigste zu sein scheint. Die Giftimmuntherapie (VIT) verringert die Wahrscheinlichkeit einer systemischen Reaktion bei Patienten mit systemischen allergischen Reaktionen auf Insektengift. Kriterien zur genauen Bestimmung des Zeitpunkts, zu dem der Schutz dauerhaft wird, sind nicht bekannt. Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Reaktion ist der überwachte Stichprovokationstest derzeit die einzige Methode zur Bewertung der Wirksamkeit der VIT. Die Identifizierung von Markern, die zur Vorhersage des Schutzes verwendet werden können, ist erforderlich. (Konno 2005)

Klinische Daten

Die passive Infusion von Imkerplasma hat einen Schutz vor systemischen Reaktionen gezeigt, die während einer aktiven Immuntherapie auftreten können. In einer an einem Patienten durchgeführten Studie wurde in den Tagen nach der passiven Infusion von Imkerplasma eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Honigbienengift festgestellt; Anschließend wurde eine modifizierte Rush-Immuntherapie mit Honigbienengift eingeleitet, wobei in den folgenden 76 Wochen ein Anstieg der antiidiotypischen Antikörper und ein Rückgang der spezifischen Antikörper gegen Honigbienengift (IgG und IgE) beobachtet wurde. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass mehrere Mechanismen eine miteinander verbundene Rolle bei der Entwicklung der Immunität gegen Honigbienengift spielen. (Boutin 1994) Es wurde über eine Hochregulierung der Osteopontin-Expression im Zusammenhang mit einer erfolgreichen VIT berichtet, was auf eine mögliche Rolle von Osteopontin als Biomarker bei VIT schließen lässt. Zusätzlich zu seiner bekannten regulatorischen Rolle im Knochenstoffwechsel wurde postuliert, dass Osteopontin ein Th1-Zytokin ist und an Th1-assoziierten Immunantworten beteiligt ist. (Konno 2005)

Die Leitlinie der Taskforce on Venom Immunotherapy der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) zur Allergenimmuntherapie bei Hymenoptera-Giftallergie (2018) empfiehlt die VIT in den folgenden Populationen:

  • Erwachsene (Evidenzgrad I, Empfehlungsgrad A). [strong to moderate recommendation strength]) und Kinder (Evidenzgrad III, Empfehlungsgrad B). [weak recommendation strength]) mit nachweisbarer Sensibilisierung und systemischen Stichreaktionen, die über allgemeine Hautsymptome hinausgehen;

  • Erwachsene mit systemischen Stichreaktionen, die sich auf generalisierte Hautsymptome beschränken, wenn die Lebensqualität beeinträchtigt ist (Evidenzgrad I, Empfehlungsgrad A). [strong to moderate recommendation strength]);

  • Erwachsene mit wiederkehrenden, störenden großen lokalen Reaktionen, um die Dauer und das Ausmaß solcher Reaktionen in Zukunft zu reduzieren (Evidenzgrad II, Empfehlungsgrad B). [moderate/low recommendation strength]).

Die EAACI-Taskforce empfiehlt die Verwendung von VIT in den folgenden Populationen nicht:

  • Asymptomatische Personen mit zufällig festgestellter Sensibilisierung gegen Insektengift (Evidenzgrad IV, Empfehlungsgrad C). [weak recommendation strength]);

  • Patienten mit ungewöhnlichen Reaktionen, die keine systemischen Reaktionen vom Soforttyp darstellen (Evidenzgrad V, Empfehlungsgrad D). [weak recommendation strength]).(Sturm 2018)

Stoffwechselstörung

Tierdaten

In einem Rattenmodell mit Typ-2-Diabetes und Hyperlipidämie reduzierte die intraperitoneale Verabreichung von Bienengift über 4 Wochen den Nüchternblutzucker (FBG) im Vergleich zu unbehandelten Ratten signifikant. Bis Woche 4 war der FBG in der Gruppe mit niedrig bzw. hochdosiertem Bienengift im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen um 69,6 % bzw. 77,16 % reduziert (jeweils P < 0,001), wobei eine ähnliche Verringerung in der Metformin-Atorvastatin-Gruppe beobachtet wurde ( −79,06 %; P<0,001). Darüber hinaus waren das Insulinprofil, die Lipidparameter und die Parameter für Herzfunktionsstörungen in den Bienengift- und Metformin-Atorvastatin-Gruppen im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen signifikant verbessert (p < 0,0001 für alle). Basierend auf Verbesserungen des Antioxidationsstatus des Herzgewebes wurde beobachtet, dass der Mechanismus eine Modulation des Kernfaktor-Kappa-B-Signalsystems beinhaltet. (Zahran 2021)

Multiple Sklerose

Zu den Einsatzmöglichkeiten von Bienengift, auch wenn diese kaum belegt sind, gehört die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates (Mund-Hoym 1982), insbesondere von Multipler Sklerose. Trotz weit verbreiteter Einzelberichte besteht kein wissenschaftlicher Konsens über die Sicherheit und Wirksamkeit von Bienengift bei der Behandlung von Multipler Sklerose. (Wesselius 2005)

Klinische Daten

In einer Studie mit 26 Patienten mit schubförmig-remittierender oder schubförmig verlaufender sekundär progredienter Multipler Sklerose hatte die Bienenstichtherapie keinen Einfluss auf die Krankheitsaktivität, wie mithilfe einer Gadolinium-verstärkten Magnetresonanztomographie des Gehirns gemessen wurde. (Wesselius 2005)

Parkinson Krankheit

Klinische Daten

Die Datenergebnisse aus drei randomisierten kontrollierten Studien (N=138), die in systematischen Übersichtsarbeiten zur Bewertung der Verwendung von Bienengift zur Behandlung der Parkinson-Krankheit identifiziert wurden, sind nicht eindeutig. In den einzelnen Versuchen wurde Bienengift-Akupunktur/Injektion oder Bienengift-Injektion eingesetzt. Die Studiendauer lag zwischen 8 Wochen und 11 Monaten. (Cho 2018, Jang 2020)

Systemische Sklerose

Klinische Daten

Bei einer 64-jährigen Frau mit systemischer Sklerose wurden oberflächliche umschriebene Läsionen entlang der Ränder der Pflaster mit Bienengiftakupunktur behandelt. Die durchschnittlichen Werte für Juckreiz und Schlafstörungen verbesserten sich nach der ersten Behandlung um mindestens 50 %, mit einer Besserung (Werte von 0) beider Symptome nach dem fünften Besuch. Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten hatte sich der Hautzustand des Patienten verbessert und ähnelte nun normaler Haut. (Hwang 2018)

Dosierung

Es fehlen klinische Beweise für die Dosierung von Bienengift.

Schwangerschaft / Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Dokumentierte Nebenwirkungen.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Zu den unmittelbaren Auswirkungen nach mehreren Stichen zählen lokale Schmerzen, Schwellungen und Erytheme an einzelnen Stichstellen. Stiche in die Augen können zu Hornhautödemen und Geschwüren führen. Beim Verschlucken von Bienen kann es zu lebensbedrohlichen Rachenödemen und Atemwegsobstruktionen kommen. Zu den frühen systemischen Symptomen nach einer großvolumigen Vergiftung zählen Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Innerhalb von 24 Stunden können sich Hämolyse, Hämoglobinurie, Rhabdomyolyse und Erhöhungen des Lebertransaminase-Enzyms entwickeln. Subendokardiale Schäden und Erhöhungen der Herzenzyme, die in Fallberichten am Menschen und in Tierstudien beobachtet wurden, können auf direkte Giftwirkungen ohne Anaphylaxie und Hypotonie zurückzuführen sein. Niereninsuffizienz und Elektrolytstörungen wie Hyperkaliämie können als Folge von Rhabdomyolyse, Hämolyse und akuter tubulärer Nekrose auftreten. Nichtanaphylaktische Reaktionen auf mehrere Stiche werden häufig innerhalb der ersten Stunden sichtbar; Schwere systemische Anzeichen und Symptome verzögerten sich jedoch um bis zu 24 Stunden oder länger. (Betten 2006)

In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien trat Juckreiz bei einer Bienengifttherapie signifikant häufiger auf als bei der Kontrollgruppe, mit einem Risikoverhältnis (RR) von 6,68 (95 %-KI, 2,37 bis 18,84; P < 0,0003). Daten aus 4 Studien (N=687; geringe Heterogenität). Auch bei Bienengift traten Gesamtereignisse deutlich häufiger auf (RR: 1,55). [95% CI, 1.03 to 2.34]; P=0,04; N=2.535; mäßige Heterogenität). Es wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen speziell für Hautausschlag, Ödeme oder Kopfschmerzen festgestellt. (Jang 2020)

Toxikologie

Es fehlen veröffentlichte Daten zur Toxizität der Bienengifttherapie. Bienengift durch einen Stich oder eine Therapie kann bei empfindlichen Personen zu Anaphylaxie und Tod führen. Die Raffinierung von Bienengift zur Entfernung schädlicher Substanzen kann die Toxizität begrenzen. (Cherniack 2018)

Bienenstiche lösen beim Menschen zwei verschiedene Reaktionen aus: Ein oder mehrere Stiche können allergische Reaktionen hervorrufen, die manchmal schwerwiegend oder tödlich sind; und massive Angriffe mit Hunderten bis Tausenden von Stichen können schwere systemische Verletzungen verursachen, die viele Organe betreffen, was zu einer hohen Sterblichkeit führt. Melittin und Phospholipase A2 sind nachweislich die wichtigsten tödlichen Bestandteile im Bienengift. (Jang 2020, Tunget 1993)

Anzeichen und Symptome mehrerer Stiche sind Urtikaria (Nesselsucht), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hypotonie, Verwirrtheit, Krampfanfälle und Nierenversagen. Die Behandlung ist unterstützend und achtet auf den Blutdruck, die Nierenfunktion und die Aufrechterhaltung offener Atemwege. Stachel sollten durch vorsichtiges Schaben entfernt werden, um eine weitere Giftinjektion zu verhindern. (Tunget 1993) Eine massive Inokulation von Bienengift kann zu akutem Nierenversagen, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Leberschäden, Herzschäden, Pankreatitis, Hautnekrose, Schockhypertonie, Blutungen und Thrombozytopenie führen , Hämolyse und Rhabdomyolyse. In Europa, Afrika und Asien wurde sporadisch über durch Bienengift verursachtes akutes Nierenversagen nach Mehrfachstichen berichtet (Grisotto 2006).

Tierstudien haben eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und des Harnvolumens nach der Infusion von Bienengift gezeigt. Gift verursachte auch einen starken und sofortigen Rückgang der Nierendurchblutung. Die experimentelle Injektion von Bienengift verursachte eine ähnliche Reaktion wie bei Patienten mit durch Bienengift verursachtem akutem Nierenversagen. (Grisotto 2006)

Da der Noradrenalinspiegel im Herzen bei Tieren nach der Injektion von Bienengift dramatisch angestiegen ist, wird empfohlen, dass sich alle Personen, unabhängig von der Empfindlichkeitsgeschichte, im Falle mehrerer Bienenstiche einer Herzüberwachung unterziehen. (Ferreira 1994) Seltene Fälle von Anurie und Rhabdomyolyse/Rhabdomyonekrose wurden berichtet. (Azevedo-Marques 1992, Beccari 1992)

Indexbegriffe

  • Hymenopteren

Verweise

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