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Teva UK und Closed Loop Medicine geben strategische Partnerschaft bekannt, um die Entwicklung personalisierter Medikamente voranzutreiben

Neue Partnerschaft zur Entwicklung personalisierter Medikamente: Wie Teva UK und Closed Loop Medicine das Gesundheitswesen revolutionieren.


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Im Rahmen der Vereinbarung werden Closed Loop Medicine – ein führendes TechBio-Unternehmen – und das Pharmaunternehmen Teva UK Möglichkeiten prüfen, die proprietäre Software von Closed Loop Medicine als Technologieplattform für medizinische Geräte (SaMD) zu nutzen, die darauf abzielt, die Entwicklung personalisierter Medikamente voranzutreiben und zu verbessern Wirksamkeit und Ergebnisse von Arzneimitteln bei Patienten mit spezifischen chronischen Erkrankungen durch Kombination einer dosisoptimierten Arzneimitteltherapie mit digitaler Versorgung.

sagte Dr. Paul Goldsmith, Chief Medical Officer und Innovation Officer, Mitbegründer und Präsident von Closed Loop Medicine: „Als Kliniker wissen wir, dass die Dosierung von Medikamenten ein großes Problem darstellt. In den extremsten Fällen kommt es bei Patienten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, beispielsweise wenn eine Dosisänderung erforderlich ist, um sich einer Operation zu unterziehen. Die Möglichkeit, personalisierte Dosismengen vorherzusagen, könnte einen Wandel bewirken.“

Diese strategische Partnerschaft nutzt das proprietäre SaMD von Closed Loop Medicine und kombiniert es mit den pharmazeutischen Produkten von Teva, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird, neben herkömmlichen Therapeutika auch digitale Begleiter zu verschreiben, was eine reale Datenintegration und eine verbesserte Wirksamkeit innovativer und bekannter Medikamente ermöglicht.

Jüngste klinische Studienergebnisse für ein Bluthochdruckprodukt, CLM-HT01, haben gezeigt, dass die Technologie in der Lage ist, die Medikamententherapie dosisoptimiert und Nebenwirkungen zu minimieren und gleichzeitig eine Blutdruckkontrolle bei außergewöhnlich hoher Medikamenteneinhaltung zu erreichen.1

Personalisierte Medizin ist ein Ziel des modernen Gesundheitssystems, doch bestehende Medikamente werden in der Regel auf der Grundlage ihrer durchschnittlichen Wirkung in einer Bevölkerung verschrieben und sind selten dosisoptimiert für den Einzelnen. Dieser „One-Size-Fits-All“-Ansatz führt zu vermehrten Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, zur Nichteinhaltung von Medikamenten und folglich zu schlechteren Behandlungsergebnissen für die Patienten und höheren Gesundheitskosten für die Kostenträger. Beispielsweise wurden die jährlichen Kosten für arzneimittelbedingte Morbidität und Mortalität aufgrund nicht optimierter Medikamente in den USA im Jahr 2016 auf 528,4 Milliarden US-Dollar geschätzt2, und die prognostizierten jährlichen Kosten allein für unerwünschte Arzneimittelwirkungen belaufen sich für den NHS auf 2,21 Milliarden Pfund. 3

Kim Innes, Tevas General Manager für Großbritannien und Irland, sagte: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Closed Loop Medicine, die sich als überzeugende Innovatoren im Bereich der personalisierten Medizin erwiesen haben. Wir wissen, dass die Patientenerfahrung manchmal nicht optimal sein kann, und als größter Medikamentenlieferant des NHS könnte die Kombination von „Medikament“ und „Digital“ das Leben der Patienten erheblich verbessern. Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft dieser Partnerschaft.“

Dr. Hakim Yadi OBE, CEO und Mitbegründer von Closed Loop Medicine, kommentierte: „Es ist eine fantastische Gelegenheit, mit dem Teva-Team zusammenzuarbeiten, um Wege zu erkunden, wie unser gebündeltes Fachwissen die Bereitstellung personalisierter Medizinlösungen weltweit vorantreiben kann.“ Er fügte hinzu: „Die Integration realer Daten ermöglicht eine Personalisierung der Dosierung, die Ärzten bisher nicht ohne weiteres zur Verfügung stand. Diese kommerzielle Partnerschaft ist ein Beispiel für das Potenzial und die Skalierbarkeit unserer SaMD-Technologieplattform und zeigt den Mehrwert, der durch die Integration von Software in bekannte und vertrauenswürdige Marken geschaffen werden kann, um das Krankheitsmanagement und die Patientenergebnisse auf individueller Ebene zu verbessern.“

  1. Collier DJ, et al. Personalisierte blutdrucksenkende Behandlungsoptimierung mit Smartphone-fähiger ferngesteuerter Präzisionsdosierung von Amlodipin während der COVID-19-Pandemie (PERSONAL-CovidBP-Studie). 2024 https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/JAHA.123.030749 [accessed February 2024]
  2. Watanabe JH et al. Kosten für Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Annalen der Pharmakotherapie. 2018;52(9):829-837
  3. Osanlou R, et al. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Multimorbidität und Polypharmazie: eine prospektive Analyse der ärztlichen Einweisungen eines Monats. BMJ offen. 2022;12(7):e055551

Quellen:


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Daniel Wom

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