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Eine kohlenhydratarme Ernährung kann ein nützlicher Ansatz zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes sein

Während kohlenhydratarme Diäten oft für Menschen empfohlen werden, die wegen Diabetes behandelt werden, gibt es wenig Beweise dafür, ob der Verzehr von weniger Kohlenhydraten den Blutzucker von Menschen mit Diabetes oder Prädiabetes beeinflussen kann, die nicht mit Medikamenten behandelt werden.

Nun, laut einer neuen Studie der Tulane University, kann eine kohlenhydratarme Ernährung Menschen mit unbehandeltem Diabetes helfen -; und diejenigen mit einem Risiko für Diabetes -; ihren Blutzucker senken.

Die in der Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlichte Studie verglich zwei Gruppen: eine, die einer Low-Carb-Diät zugeteilt wurde, und eine andere, die ihre übliche Ernährung fortsetzte. Nach sechs Monaten hatte die Gruppe mit kohlenhydratarmer Ernährung einen stärkeren Abfall des Hämoglobins A1c, einem Marker für den Blutzuckerspiegel, im Vergleich zu der Gruppe, die ihre übliche Ernährung zu sich nahm. Die kohlenhydratarme Ernährungsgruppe verlor auch an Gewicht und hatte niedrigere Nüchternglukosewerte.

Die Schlüsselbotschaft ist, dass eine kohlenhydratarme Ernährung, wenn sie beibehalten wird, ein nützlicher Ansatz zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes sein könnte, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.“

Kirsten Dorans, Hauptautorin, Assistenzprofessorin für Epidemiologie, Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine

Ungefähr 37 Millionen Amerikaner haben Diabetes, eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper Insulin nicht richtig verwendet und den Blutzuckerspiegel nicht regulieren kann. Typ-2-Diabetes macht laut den Centers for Disease Control and Prevention mehr als 90 % dieser Fälle aus (CDC). Typ-2-Diabetes kann die Lebensqualität mit Symptomen wie verschwommenem Sehen, tauben Händen und Füßen und allgemeiner Müdigkeit stark beeinträchtigen und andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen, Sehverlust und Nierenerkrankungen verursachen.

Die Ergebnisse der Studie sind besonders wichtig für Menschen mit Prädiabetes, deren A1c-Werte höher als normal sind, aber unter den Werten liegen, die als Diabetes eingestuft würden. Ungefähr 96 Millionen Amerikaner haben Prädiabetes und mehr als 80 % derjenigen mit Prädiabetes sind sich dessen nicht bewusst, so die CDC. Menschen mit Prädiabetes haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzinfarkte oder Schlaganfälle und nehmen normalerweise keine Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels ein, was eine gesunde Ernährung wichtiger macht.

An der Studie nahmen Teilnehmer teil, deren Blutzucker von prädiabetischen bis zu diabetischen Werten reichte und die keine Diabetes-Medikamente einnahmen. Diejenigen in der Low-Carb-Gruppe sahen, dass die A1c-Werte um 0,23 % stärker abfielen als die übliche Diätgruppe, eine Menge, die Dorans als „bescheiden, aber klinisch relevant“ bezeichnete. Wichtig ist, dass Fette etwa die Hälfte der von den Low-Carb-Gruppen verzehrten Kalorien ausmachten, aber die Fette waren hauptsächlich gesunde einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette, die in Lebensmitteln wie Olivenöl und Nüssen zu finden sind.

Dorans sagte, die Studie beweise nicht, dass eine kohlenhydratarme Ernährung Diabetes vorbeuge. Aber es öffnet die Tür für weitere Forschung darüber, wie die Gesundheitsrisiken von Menschen mit Prädiabetes und Diabetes, die nicht medikamentös behandelt werden, gemildert werden können.

„Wir wissen bereits, dass eine kohlenhydratarme Ernährung ein Ernährungsansatz ist, der bei Menschen mit Typ-2-Diabetes angewendet wird, aber es gibt nicht so viele Beweise für die Auswirkungen dieser Ernährung auf den Blutzucker bei Menschen mit Prädiabetes“, sagte Dorans. „Zukünftige Arbeiten könnten durchgeführt werden, um zu sehen, ob dieser Ernährungsansatz ein alternativer Ansatz zur Typ-2-Diabetes-Prävention sein könnte.“

Quelle:

Tulane-Universität

Referenz:

Dorans, KS, et al. (2022) Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährungsintervention auf Hämoglobin A1c Eine randomisierte klinische Studie. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.38645.

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Daniel Wom

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