Gliom
Glioblastom
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Glioblastom
Das Glioblastom ist eine aggressive Krebsart, die in Zellen beginnt, die als Astrozyten bezeichnet werden und Nervenzellen unterstützen. Es kann sich im Gehirn oder Rückenmark bilden. Das Glioblastom wird auch als Glioblastoma multiforme bezeichnet.
Das Glioblastom ist eine aggressive Krebsart, die im Gehirn oder Rückenmark auftreten kann. Das Glioblastom bildet sich aus Zellen, die Astrozyten genannt werden und die Nervenzellen unterstützen.
Ein Glioblastom kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch tendenziell häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Es kann zu einer Verschlechterung der Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Krampfanfällen führen.
Das Glioblastom, auch bekannt als Glioblastoma multiforme, kann sehr schwierig zu behandeln sein und eine Heilung ist oft nicht möglich. Behandlungen können das Fortschreiten des Krebses verlangsamen und Anzeichen und Symptome reduzieren.
Diagnose
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des Glioblastoms gehören:
- Neurologische Untersuchung. Während einer neurologischen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen. Er oder sie kann Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination, Ihre Kraft und Ihre Reflexe überprüfen. Probleme in einem oder mehreren dieser Bereiche können Hinweise auf den Teil Ihres Gehirns geben, der von einem Hirntumor betroffen sein könnte.
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Bildgebende Tests. Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, den Ort und die Größe Ihres Gehirntumors zu bestimmen. MRT wird häufig zur Diagnose von Hirntumoren verwendet und kann zusammen mit spezialisierter MRT-Bildgebung wie funktioneller MRT und Magnetresonanzspektroskopie verwendet werden.
Andere Bildgebungstests können CT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.
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Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Eine Biopsie kann mit einer Nadel vor der Operation oder während der Operation durchgeführt werden, um Ihr Glioblastom zu entfernen, abhängig von Ihrer besonderen Situation und der Lage Ihres Tumors. Die Probe des verdächtigen Gewebes wird in einem Labor analysiert, um die Zellarten und deren Aggressivität zu bestimmen.
Spezialisierte Tests der Tumorzellen können Ihrem Arzt die Arten von Mutationen mitteilen, die die Zellen erworben haben. Dies gibt Ihrem Arzt Hinweise auf Ihre Prognose und kann Ihre Behandlungsoptionen leiten.
Behandlung
Zu den Behandlungsmöglichkeiten des Glioblastoms gehören:
- Operation zur Entfernung des Glioblastoms. Ihr Gehirnchirurg (Neurochirurg) wird daran arbeiten, das Glioblastom zu entfernen. Ziel ist es, so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Da das Glioblastom jedoch in das normale Hirngewebe hineinwächst, ist eine vollständige Entfernung nicht möglich. Aus diesem Grund erhalten die meisten Menschen nach der Operation zusätzliche Behandlungen, um auf die verbleibenden Zellen abzuzielen.
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Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und Strahlen auf präzise Punkte in Ihrem Gehirn richtet.
Eine Strahlentherapie wird in der Regel nach der Operation empfohlen und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Für Menschen, die sich keiner Operation unterziehen können, können Strahlentherapie und Chemotherapie als primäre Behandlung eingesetzt werden.
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Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. In einigen Fällen können während der Operation dünne, runde Plättchen mit Chemotherapeutika in Ihr Gehirn eingesetzt werden. Die Wafer lösen sich langsam auf, geben das Medikament frei und töten Krebszellen ab.
Nach der Operation wird das Chemotherapeutikum Temozolomid (Temodar) – als Tablette eingenommen – häufig während und nach der Strahlentherapie verwendet.
Andere Arten der Chemotherapie können empfohlen werden, wenn Ihr Glioblastom erneut auftritt. Diese anderen Arten der Chemotherapie werden oft über eine Armvene verabreicht.
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Therapie mit Tumorbehandlungsfeldern (TTF). TTF nutzt ein elektrisches Feld, um die Vermehrungsfähigkeit der Tumorzellen zu stören. TTF beinhaltet das Anbringen von Klebepads auf Ihrer Kopfhaut. Die Pads sind mit einem tragbaren Gerät verbunden, das das elektrische Feld erzeugt.
TTF wird mit einer Chemotherapie kombiniert und kann nach einer Strahlentherapie empfohlen werden.
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Gezielte medikamentöse Therapie. Zielgerichtete Medikamente konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in Krebszellen, die ihnen Wachstum und Gedeihen ermöglichen. Die Medikamente greifen diese Anomalien an und verursachen das Absterben der Krebszellen.
Bevacizumab (Avastin) zielt auf die Signale ab, die Glioblastomzellen an den Körper senden, die die Bildung neuer Blutgefäße bewirken und Krebszellen mit Blut und Nährstoffen versorgen. Bevacizumab kann eine Option sein, wenn Ihr Glioblastom erneut auftritt oder auf andere Behandlungen nicht anspricht.
- Klinische Versuche. Klinische Studien sind Studien zu neuen Behandlungen. Diese Studien geben Ihnen die Möglichkeit, die neuesten Behandlungsoptionen auszuprobieren, aber das Risiko von Nebenwirkungen ist möglicherweise nicht bekannt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für die Teilnahme an einer klinischen Studie in Frage kommen.
- Unterstützende (palliative) Pflege. Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativpflegespezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Palliativpflege kann eingesetzt werden, während andere aggressive Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt werden.
Quellen:
- Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems. Fort Washington, Pa.: Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/f_guidelines.asp. Abgerufen am 9. März 2017.
- Winn HR, Hrsg. Maligne Gliome: Anaplastisches Astrozytom, Glioblastom, Gliosarkom und anaplastisches Oligodendrogliom. In: Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 9. März 2017.
- Behandlung von Tumoren des zentralen Nervensystems bei Erwachsenen (PDQ). Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/types/brain/patient/adult-brain-treatment-pdq. Abgerufen am 9. März 2017.
- Avastin (Verschreibungsinformationen). South San Francisco, Kalifornien: Genentech; 2016. https://www.gene.com/patients/medicines/avastin. Abgerufen am 21. März 2017.
- Batchelor T. Erste postoperative Therapie für Glioblastom und anaplastisches Astrozytom. https://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 1. Mai 2017.