Arzneimittelstudien

Concizumab zeigt vielversprechende Ergebnisse für Hämophiliepatienten

Für Menschen mit der Blutgerinnungsstörung Hämophilie kann das Leben wie ein ständiger Wachsamkeitszustand erscheinen. Wenn sie sich beim Gemüseschneiden versehentlich in den Finger schneiden, müssen sie sofort das Gerinnungsfaktor-Protein verabreichen, das ihrem Körper entweder fehlt oder nicht in ausreichender Menge produziert. Ein normaler Zahnarztbesuch, der durchaus mit einer leichten Blutung einhergehen kann, kann für einen Hämophilen ein hohes Risiko darstellen.

Uns sind Fälle bekannt, in denen eine Person, deren Hämophilie unbehandelt oder nicht ausreichend behandelt wurde, nach einer Zahnextraktion verblutete.“

Hermann Eichler, Professor für Transfusionsmedizin und Klinische Hämostaseologie, Universität des Saarlandes und Direktor, Institut für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes

Eichler ist Leiter eines von nur etwa 30 Zentren in Deutschland, die sich auf die Behandlung schwerer Formen der Hämophilie spezialisiert haben. Das Institut bietet eine umfassende medizinische Behandlung für Menschen an, die mit einem Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren geboren wurden. Diese Art der fortgeschrittenen medizinischen Behandlung ist jedoch mit Kosten verbunden, nämlich etwa 200.000 Euro pro Jahr und Patient. Gerinnungsfaktoren (Gerinnungsfaktoren) sind Proteine ​​im Blut, die dafür sorgen, dass das Blut bei Bedarf gerinnt. Im Gegensatz dazu dienen Inhibitoren (antikoagulatorische Faktoren) dazu, die Gerinnungsreaktion zu kontrollieren und so die Bildung potenziell lebensbedrohlicher Thromben (Blutgerinnsel) zu verhindern. „Man kann es sich wie eine präzise ausbalancierte Waage vorstellen“, sagte Hermann Eichler. „Auf der einen Seite gibt es die Proteine, die die Blutgerinnung fördern – der entscheidende erste Schritt, um sicherzustellen, dass sich die Wunde schließt.“ Auf der anderen Seite gibt es gerinnungshemmende Faktoren, die dafür sorgen, dass das Blut im Blutkreislauf nicht gerinnt.“ Ist dieses empfindliche Gleichgewicht gestört, überwiegt eine Seite die andere, was entweder zu einer Thrombose oder zu einer unaufhaltsamen Blutung führt.

Besonders gravierend ist die Situation bei Personen, denen die Gerinnungsfaktoren 8 und 9 fehlen. Fehlen diese Gerinnungsfaktoren vollständig, leiden die Betroffenen an einer schweren Hämophilie, die zu spontanen Blutungen, nicht selten in den großen Gelenken, führen kann. Derzeit erfordert die konventionelle Behandlung, dass Patienten ein- bis dreimal pro Woche den fehlenden Gerinnungsfaktor 8 oder 9 in eine Vene spritzen, um Blutungen vorzubeugen. „Bei dieser Art der prophylaktischen Behandlung erhält der Patient nur so viel Gerinnungsfaktor, dass spontane Blutungen verhindert werden“, erklärt Professor Eichler. „Aber das bedeutet nicht, dass sie im Hinblick auf die Blutgerinnung vollkommen gesund sind.“ „Es ist nicht ideal, aber zumindest leiden die Patienten nicht mehr unter spontanen Gelenkblutungen, die bei längerfristiger Behandlung zu chronischen Gelenkschäden führen würden“, beschreibt Eichler den aktuellen Stand der Hämophilie-Behandlung.

Allerdings kann diese Art der Behandlung den Ausbruch der schwerwiegendsten Folgen der Hämophilie nur wirklich verzögern. „Bei den meisten Patienten kommt es erst im Erwachsenenalter zu einer Gelenkschädigung oder in den schwersten Fällen zu einer Gelenkdegeneration“, erklärt Hermann Eichler. Dennoch leiden Patienten mit schwerer Hämophilie bis zum Alter von 40 Jahren sehr häufig unter chronischen Gelenkschmerzen und einer stark eingeschränkten Lebensqualität.

Abhilfe könnte nun durchaus in Form von Concizumab kommen, einem neuen Medikament des dänischen multinationalen Pharmaunternehmens Novo Nordisk. Hermann Eichler und sein Team waren maßgeblich an der klinischen Entwicklung beteiligt und konnten in einer kürzlich veröffentlichten Studie die Wirksamkeit und Verträglichkeit nachweisen. Während herkömmliche Behandlungen darauf abzielen, die fehlenden Gerinnungsfaktoren 8 oder 9 im Blut des Patienten zu ersetzen, bietet Concizumab – ein therapeutischer monoklonaler Antikörper – einen anderen Ansatz zur Behandlung der Hämophilie. „Anstatt dem Blut die fehlenden Gerinnungsfaktoren hinzuzufügen, blockieren wir im Wesentlichen einen gerinnungshemmenden Faktor, sodass das empfindliche Gleichgewicht zwischen den Faktoren, die die Gerinnung fördern, und denen, die sie hemmen, wiederhergestellt wird“, erklärte Professor Eichler.

Konkret hemmt Concizumab die Funktion des gerinnungshemmenden Faktors TFPI (Tissue Factor Pathway Inhibitor). Bei gesunden Personen sorgt TFPI dafür, dass während des Wundheilungsprozesses nicht zu viel des zentralen Gerinnungsenzyms Thrombin an der Verletzungsstelle produziert wird. Thrombin steuert im Wesentlichen die Bildung von Fibrin, einem in langen Faserketten angeordneten Protein. Diese Fibrinstränge verbinden sich zu einem faserigen Netz, das Blutzellen, insbesondere Blutplättchen, einfängt und schließlich ein stabiles Gerinnsel bildet. Anstatt die fehlenden Gerinnungsfaktoren 8 oder 9 direkt dem Blut des Patienten zuzuführen, blockieren die Forscher mit Concizumab die Produktion von TFPI. Wenn die Wirkung des Thrombininhibitors auf diese Weise blockiert wird, kann genügend Thrombin gebildet werden, sodass es zu einer Gerinnung kommt und die Blutung stoppt. „Diese Entwicklung ist für Hämophiliepatienten von großer Bedeutung“, erklärt Hermann Eichler. „Durch die Blockierung von TFPI wird die Thrombinproduktion an der Verletzungsstelle deutlich gesteigert, was den Beginn der Blutgerinnung und den Wundverschluss ermöglicht.“

Die klinische Phase-3-Studie, die kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift The Lancet Hematology veröffentlicht wurde, umfasste Daten von insgesamt 148 Personen, die an schwerer Hämophilie A oder B leiden (dh Personen, denen die Gerinnungsfaktoren 8 bzw. 9 fehlen). „Die Blutungsrate war bei Studienteilnehmern, die Concizumab erhielten, deutlich geringer und das Medikament, das ähnlich wie bei Diabetikern mit einem Einwegstift unter die Haut gespritzt wird, ist sehr gut verträglich“, fasst Eichler die ermutigenden Ergebnisse der klinischen Studie zusammen . Mit diesem neuen Behandlungsansatz lassen sich möglicherweise die mit der Hämophilie einhergehenden schwerwiegenden Komplikationen wie degenerative Gelenkerkrankungen vermeiden, dies muss jedoch noch durch Langzeitstudien bestätigt werden. „Im Gegensatz zu früheren Therapieansätzen normalisiert die Blockierung der Wirkung von TFPI die Thrombinbildung bei Hämophiliepatienten – etwas, das wir normalerweise nur bei Personen mit gesunder Blutgerinnung beobachten“, sagte Hermann Eichler.

Was diese wissenschaftlichen Ergebnisse in der Praxis bedeuten, verdeutlichte Eichler an folgendem eindrucksvollen Beispiel: „Einer der an der Studie teilnehmenden Patienten erlitt kürzlich einen schweren Sturz vom Fahrrad und zog sich eine große Wunde zu.“ Ohne Hämophilie-Behandlung hätte der Mann mit ziemlicher Sicherheit eine schwere Blutungskomplikation erlitten. Aber jetzt, nur ein paar Tage später, sitzt er genau wie du und ich da und seine Wunden heilen ganz normal.“


Quellen:

Journal reference:

Chowdary, P., et al. (2024). Concizumab prophylaxis in people with haemophilia A or haemophilia B without inhibitors (explorer8): a prospective, multicentre, open-label, randomised, phase 3a trial. The Lancet Haematology. doi.org/10.1016/s2352-3026(24)00307-7.

Daniel Wom

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