Medizinische Zustände

Yo-Yo-Diät schadet die Nierengesundheit bei Typ-1-Diabetes-Patienten

Es wurde gezeigt Veröffentlicht in der Endokrinen Gesellschaft Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.

Die Jojo-Diät wird so definiert, dass sie im Laufe der Jahre wiederholt mehrmals verliert und zunimmt. Es wird berichtet, dass die Prävalenz bei Männern und 55% bei Frauen bis zu 35% beträgt.

Es wurde gezeigt, dass diese Diätpatten sowohl bei der Allgemeinbevölkerung als auch bei Menschen mit Typ -2 -Diabetes und in jüngerer Zeit bei Typ -1 -Diabetes das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen erhöhen.

Dies ist die erste Studie, die laut den Autoren einen Zusammenhang zwischen Jo-Yo-Diät und Nierenereignissen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zeigt. Typ -1 -Diabetes wurde seit langem als Krankheit von mageren Personen angesehen. Aber wie bei der allgemeinen Bevölkerung steigt die Prävalenz von Fettleibigkeit auch bei Personen mit Typ -1 -Diabetes an, so die Autoren.

Wir haben gezeigt, dass eine hohe Variabilität des Körpergewichts mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Ergebnisse der Fortschritte der diabetischen Nierenerkrankungen (DKD) bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, unabhängig von herkömmlichen DKD-Risikofaktoren, verbunden ist. Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die diesen Assoziation zeigt. „

Marion Camoin, MD, leitender Autor des Center Hospital -Universität de Bordeaux, Frankreich

Forscher aus Frankreich untersuchten sechs Jahre Körpergewichtsindizes für die 1.432 Teilnehmer der Studie zur Kontroll- und Komplikationsstudie (DCCT)/Epidemiologie von Diabetes Control and Complications).

Der primäre Index zur Identifizierung von Yo-Yo-Diätmustern in der Studie wurde als „Variabilität unabhängig vom Mittelwert“ (VIM) bezeichnet, was Schwankungen über und unter das durchschnittliche Körpergewicht einer Person misst.

Unter Verwendung der Daten zur Gewichtsschwankung untersuchten die Forscher sechs Kriterien für den Rückgang der Nierenfunktion und das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung. Ihr primäres Kriterium war das „geschätzte glomeruläre Filtrationsschicksal“ (EGFR), das misst, wie gut die Nierentoxine aus dem Blut filtern.

Laut der Studie verzeichneten die Teilnehmer mit größeren Gewichtsschwankungen einen Rückgang der EGFR um 40% gegenüber den Ausgangswerten. Diejenigen mit größeren Gewichtsschwankungen zeigten auch häufiger mäßig und stark erhöhte Albuminurie, eine Erkrankung, in der das Proteinalbumin im Urin ungewöhnlich vorhanden ist. Im Urin von Patienten mit Nierenerkrankung treten größere Mengen auf.

Ähnliche Befunde von Nierenerkrankungen wurden durch die anderen untersuchten Indizes bestätigt.

Potenzielle Risikofaktoren für das Körpergewichtsradfahren

Die pathophysiologischen Mechanismen, die das körpergewichtige Radfahren mit dem Nierenrisiko verbinden, sind noch nicht vollständig verstanden, und die Autoren erkennen an. Sie bieten jedoch ein paar Hypothesen an, einschließlich dieser Insulin-Therapie, die zur Behandlung von Typ-1-Diabetes benötigt wird, zum Körpergewicht beitragen. Andere Forscher haben theoretisiert, dass Körpergewichtsradfahren zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens führen und zu Nieren- und Gefäßschäden beitragen kann.

Die Autoren der aktuellen Studie bieten einen Vorschlag, die Risiken der Jo-Yo-Diät und durch das Auftreten von Nierenerkrankungen zu senken:

„Strategien, die auf die Gewichtsreduzierung von Menschen mit Typ-1-Diabetes abzielen, sollten sich auf die Förderung der langfristigen Gewichtserhaltung konzentrieren, da sich die Gewichtsstabilität positiv auf die Gesundheitsergebnisse auswirkt.“

Andere Studienautoren sind das Kamel Mohammedi vom Bordeaux University Hospital in Pessac, Frankreich, und Inserm U1034, Biologie von Herz -Kreislauf -Erkrankungen, in Bordeaux, Frankreich; Pierre-Jean Saulnier der Universität von Poitiers, Inserm, Chu Poitiers, Clinical Investigation Center 1402 in Poitiers, Frankreich; Samy Hadjadj vom Institut für Thorax, INSERM, CNRS, UNIV Nantes, Chu Nantes in Nantes, Frankreich; Jean-François Gautier und Jean-Pierre Rivelin von der Université Paris Cité, INSERM U1151, CNRS UMR8253, Institut-Necker-Enfants Maladen, der Dienst de Diabétologie et d’D’Endocrinolie, Hôpital Lariboère, Assistenz-Publik , Ufr de Médecine in Paris, Frankreich; Nicolas Venteclef und Gilberto Velho von der Université Paris Cité, INSERM U1151, CNRS UMR8253, Institut Necker Enfants Maladen in Paris, Frankreich; Louis Potier von der Abteilung für Diabetologie und Endokrinologie, ASSERHEIT Publique – Hôpitaux de Paris, Bichat Hospital, die Université Paris Cité, Inserm U1151, CNRS UMR8253, Institut -Necker -Enfants Maladen und die Université Paris Cité, Ufr De Médezin, Fresider.


Quellen:

Journal reference:

Camoin, M., et al. (2025). Body-weight Cycling and Risk of Diabetic Kidney Disease in People With Type 1 Diabetes in the DCCT/EDIC Population. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. doi.org/10.1210/clinem/dgae852.

Daniel Wom

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