Medizinische Zustände

Wissenschaftler kartieren eine optimale Hirnstelle für die Behandlung von essentiellem Tremor

Für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit wesentlichem Zittern können alltägliche Aktivitäten vom Essen und Trinken bis zum Anziehen und grundlegenden Aufgaben unmöglich werden. Diese häufige neurologische Bewegungsstörung verursacht unkontrollierbares Schütteln, meistens in den Händen, kann aber auch in den Armen, Beinen, Kopf, Stimme oder Oberkörper auftreten. Wesentliche Tremor beeinflusst schätzungsweise 1 Prozent der weltweiten Bevölkerung und rund 5 Prozent der Menschen über 60 Menschen aus der Masse General Brigham identifizierten eine spezifische Subregion des Thalamus des Gehirns, die, wenn er während der Magnetresonanz-geführten fokussierten Ultraschallbehandlung (MRGFUs) einbezogen wird, zu optimalen und signifikanten Tremorverbesserungen führen können und gleichzeitig die Nebenwirkungen reduziert. Ihre Ergebnisse werden in veröffentlicht in Wissenschaft Fortschritte.

„Diese einmalige, nicht invasive Behandlung kann sofort, langlebige und lebenslange Effekte für Patienten haben und wurde vor 30 Jahren hier im Brigham and Women’s Hospital Pionierarbeit“, sagte der Co-Senior-Autor G. Rees Cosgrove, MD, FRCSC, Direktor der funktionalen Neurochirurgie im Brigham und einem Gründungsmitglied des Mass Allgemeines Healthcle-Systems. „Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, das Verfahren noch sicher und effektiver zu machen als es bereits ist und anderen Zentren auf der ganzen Welt helfen, ihre Ergebnisse zu verbessern.“

Die MRGFUS-Behandlung von essentiellem Tremor erzeugt eine kleine, dauerhafte Läsion in einem bestimmten Kern im Thalamus, von dem angenommen wird, dass er Teil der Hirnschaltung ist, die die Störung vermittelt und die Tremor-Verursachung stört. Das Forschungsteam analysierte Daten von 351 Thalamotomie -Patienten, die in drei internationalen Krankenhäusern behandelt wurden, der bisher größten Kohorte, um den optimalen Standort für dieses Verfahren zu ermitteln und seine Auswirkungen auf klinische Verbesserungen und Nebenwirkungen besser zu verstehen.

Die Studie identifizierte eine Reihe optimaler Stellen und Hirnverbindungen an das Ziel sowie Standorte und Verbindungen, um zu vermeiden, dass dies zu Nebenwirkungen führt. Das Team testete dann, ob dieser „Sweet Spot“ als Modell verwendet werden könnte, um die Ergebnisse in einer Kohorte von Patienten vorherzusagen, die mit demselben Verfahren in einem anderen Zentrum behandelt wurden, was sich als wahr erwies. Je mehr der „Sweet Spot“ läsioniert war, desto besser war das Ergebnis bei allen einjährigen Vergleichsdaten nach dem Ausbau. Nach Angaben der Forscher wird bei Thalamotomiepatienten nach einem Jahr eine gute Tremorkontrolle haben, in der Regel über mehrere Jahre.

Zu sehen, wie dieses Verfahren einen so großen Einfluss auf das Leben der Patienten haben kann, hat mich motiviert, diese Forschung durchzuführen. Es ist sehr aufregend, eine so robuste Validierung zu haben und sich in Zukunft in dieser Behandlung noch präziser und personalisiert zu machen. „

Melissa Chua, MD, leitender Autorin, Seniorin im Brigham -Abteilung für Neurochirurgie

Als nächstes plant das Team, Patientendaten weiter zu analysieren, um ein detaillierteres Bild der Entwicklung dieser Technologie zu präsentieren und wie sich die Ergebnisse der Patienten verbessert haben, um die Parameter, die in die Erzielung einer langfristigen Tremorkontrolle und minimierten Nebenwirkungen eingehen, vollständig zu verstehen.

„Es ist unglaublich, wenn Sie einem Patienten diese Zittern lindern können“, sagte Cosgrove. „Es ist wie ein Geschenk, wenn Patienten, die jahrelang nicht in der Öffentlichkeit singen, in der Öffentlichkeit sprechen, schreiben oder sogar von einer Tasse trinken konnten, es wieder tun können, wenn es nach Fall für den Fall sehen.“


Quellen:

Journal reference:

Chua, M. M. J., et al. (2025) Optimal focused ultrasound lesion location in essential tremor. Science Advances. doi.org/10.1126/sciadv.adp0532.

Daniel Wom

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