IVF- und ICSI -Schwangerschaften zeigen eine höhere Exposition gegenüber teratogenen Medikamenten

Eine neue australische Studie hat einen potenziellen Grund gezeigt, warum einige Schwangerschaften, die durch assistierte Fortpflanzungstechnologie (ART) erzielt werden, zu Geburtsfehlern im Vergleich zu natürlich konzipierten Schwangerschaften führen können.
Die Forscher fanden heraus, dass Schwangerschaften der In -vitro -Fertilisation (IVF) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) die höchste Exposition gegenüber teratogenen Arzneimitteln aufwiesen, die möglicherweise den Fötus während des ersten Schwangerschaftstrimesters schädigen können.
Diese werden als Medikamente der Kategorie D und X von der Australiens Therapeutic Goods Administration (TGA) aufgeführt.
Das mit der Verwendung von Medikamenten der Kategorie D in der Schwangerschaft verbundene Risiko kann durch den klinischen Nutzen in einzelnen Fällen wie dem Management psychischer Störungen oder Epilepsie überwogen werden. Medikamente der Kategorie X hingegen sind während der Schwangerschaft aufgrund des hohen Risikos für fetale Schäden stark entmutigt.
Forscher der University of South Australia (UNISA), der University of Western Australia (UWA) und des Kids Research Institute Australia analysierten über einen Zeitraum von zwei Jahren mehr als 57.000 Schwangerschaften in vier Konzeptgruppen. Die Gruppen umfassten Frauen mit Kunst (2041); diejenigen, die Medikamente einnehmen, um einen Eisprung zu induzieren (590); unbehandelte subfruchtbare Frauen (2063); und natürlich fruchtbare Schwangerschaften (52.987).
Kunstschwangerschaften hatten die höchste Exposition gegenüber Medikamenten der Kategorie D, die im ersten Trimester eingenommen wurden.
Die Studie ergab, dass 4,9% der Kunstschwangerschaften ausgesetzt waren, verglichen mit nur 0,6% der natürlich konzipierten Schwangerschaften.
In späteren Trimestern bestand der Trend an, wobei 3,4% der Kunstschwangerschaften den Medikamenten der Kategorie D gegenüber 0,6% der natürlich konzipierten Schwangerschaften ausgesetzt waren.
Die Exposition gegenüber Medikamenten der Kategorie X (die während der Schwangerschaft den größten Schaden verursachte) war in allen Gruppen und Trimestern bei weniger als 0,5% der Schwangerschaften niedrig.
„Diese Unterschiede in der Exposition sind in erster Linie mit Medikamenten verbunden, die als zusätzliche Behandlung nach ART verwendet werden, um wiederholte Fehlgeburten oder fehlgeschlagene Implantationen zu verhindern, anstatt Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden chronischen Erkrankungen“, sagt Dr. Anna Kemp-Casey, die die Studie leitete.
Zum Beispiel wurden Kunstschwangerschaften während des Untersuchungszeitraums häufiger Progestogenen wie Medroxyprogesteronacetat ausgesetzt, die möglicherweise zur Behandlung von bedrohten oder wiederkehrenden Fehlgeburten eingesetzt wurden. “
Dr. Anna Kemp-Casey, UNISA-Forscher
Die fünf am häufigsten verwendeten Kategorie D/X -Medikamente in allen Schwangerschaften unabhängig vom Empfängnisstatus waren Paroxetin-, Lamotrigin-, Valproinsäure-, Carbamazepin- und Nikotinabhängigkeitsbehandlungen.
Der UWA-Co-Forscher-Professor Roger Hart, ebenfalls praktizierender IVF-Kliniker und nationaler medizinischer Direktor für Stadtfruchtbarkeit, sagt, dass die höhere Exposition gegenüber Medikamenten der Kategorie D und X bei Kunstschwangerschaften während des ersten Trimesters zu der höheren Rate an Geburtsfehlern beitragen kann Kunstbabys.
„Obwohl Kunstschwangerschaften sorgfältig geplant sind, können Medikamente, die bei Fruchtbarkeitsbehandlungen eingenommen werden, versehentlich die Exposition gegenüber Geburtsfehlerrisiken erhöhen, insbesondere in kritischen Zeiten der fetalen Entwicklung“, sagt Prof. Hart.
Forscher sagen, dass die Ergebnisse zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der IVF -Babys gesund ist, und legen nicht nahe, dass Kunstschwangerschaften unsicher sind, aber sie unterstreichen die Bedeutung einer personalisierten medizinischen Versorgung von Frauen, die sich in einer Kunstbehandlung unterziehen und in der frühen Schwangerschaft eine enge Überwachung von Frauen sind.
Laut Prof. Hart sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Exposition der Kategorie D und X in der Schwangerschaft sowie zugrunde liegende Erkrankungen der Mutter und ihres Beitrags zum Geburtsfehlerrisiko bei Kunstbabys zu untersuchen.
Die Studie wurde in der veröffentlicht Australisches und neuseelandes Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.
Quellen:
Kemp‐Casey, A., et al. (2024). Are assisted reproductive technology pregnancies more likely to be exposed to teratogenic medication? A whole‐population study. Australian and New Zealand Journal of Obstetrics and Gynaecology. doi.org/10.1111/ajo.13911.