Strahlentherapie mit hoher Präzision als sicher für polymetastatische Krebs ist sicher

Eine neue klinische Phase-I-Studie des Forschungsinstituts des London Health Sciences Center (LHSCRI) hat festgestellt, dass eine hochpräzise Strahlentherapie bei Patienten mit Krebs sicher ist, die sich auf mehr als 10 Stellen im Körper ausgebreitet hat. Veröffentlicht in der Internationales Journal für Strahlung Onkologie, Biologie, PhysikIn der Verhaftungsstudie wird das Potenzial dieser Therapie für Patienten mit begrenzten Behandlungsoptionen hervorgehoben.
Frühere Untersuchungen von LHSCRI haben gezeigt, dass gezielte Strahlung, die als stereotaktische Ablativstrahlentherapie (SABR) bezeichnet wird, für diejenigen mit Krebserkrankungen von Vorteil sein kann, die sich auf weniger als 10 Stellen ausgebreitet oder metastasiert haben, indem sie zeigen, dass sie die Zeit verlängern kann, bis neue Krebsflecken auftreten und bei einigen Patienten ihren Lebensspeak verlangen. Diese Studie zielte darauf ab, die Sicherheit und Machbarkeit der Verwendung von SABR bei Krebspatienten mit polymetastatischer Erkrankung zu bewerten, bei denen sich der Krebs auf mehr als 10 Flecken in mehreren Organen im gesamten Körper ausgebreitet hat, die nur wenige Arzneimittelbehandlungsoptionen zur Verfügung haben.
„Mit dieser zielgerichteten, hohen Intensitätsstrahlung zur Behandlung von Krebs, die sich auf weniger als fünf Plätze ausgebreitet hat, scheint es den Nutzen bei der Kontrolle der Krebserkrankungen für einen längeren Zeitraum und die Verbesserung der Ergebnisse zu erzielen“, erklärt Dr. Glenn Bauman, Wissenschaftler bei LHSCRI und Strahlendonokologe am London Health Sciences Center (LHSC). „In dieser neuen Studie wollten wir wissen, ob es eine Obergrenze dafür gab, wie viele Krebsflecken wir mit Strahlung behandeln sollten.“
Dreizehn Patienten wurden im VersspeTen Family Cancer Center von LHSC mit fünf Strahlendosen unter Verwendung von SABR behandelt. Es wurde festgestellt, dass es bei der Behandlung von 10 oder mehr Krebsläsionen im gesamten Körper sicher ist. Alle Ergebnisse lagen innerhalb der akzeptablen Toxizitätsniveaus.
„Wir konnten die vollen fünf Strahlungsdosen aufstrecken und wir haben keine betreffenden Nebenwirkungen gesehen“, erklärt Dr. Bauman.
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Erstellung von Strahlungsplänen für die Patienten komplexer und ressourcenintensiver war, um mehrere Läsionen zu zielen und gleichzeitig normale Organe und Gewebe zu schützen, in allen bis auf einen Studienteilnehmer machbar war.
Eine größere klinische Phase -II -Studie ist derzeit im Gange, um über die Sicherheit der Behandlung über die Vorteile des Patienten hinauszuschauen. In dieser Studie werden Patienten, die in den nächsten drei Monaten keine medikamentöse Therapie erhalten – unabhängig davon, ob es sich um die Präferenz von Patienten, eine gewünschte Pause von Nebenwirkungen oder keine zusätzlichen Arzneimittelbehandlungen zur Verfügung stellt.
Die Phase -I -Studie war erfolgreich, um die Sicherheit und Machbarkeit dieses Ansatzes zu demonstrieren. In dieser nächsten größeren Studie, Verhaftung-2, untersuchen wir, ob die Behandlung von so vielen Krebsflecken, die sicher möglich sind, das Überleben verbessern und den Patienten mehr Zeit geben kann. “
Dr. Timothy Nguyen, Strahlenonkologe bei LHSC und LEAD -Autor der Studie
Während die Verwendung von SABR zur Zielgruppe spezifischer Metastasen, die bei Patienten mit polymetastatischer Erkrankung Schmerzen oder Probleme verursachen, häufig vorkommt, ist die Idee, Bereiche zu behandeln, die nicht symptomatisch sind, aber bei der allgemeinen Krankheitskontrolle helfen könnten, ein neues Konzept, das vielen Krebspatienten einen Nutzen bringen könnte.
Die Verhaftungsversuch wurde dank Spendern der großzügigen London Health Sciences Foundation ermöglicht.
Quellen:
Nguyen, T. K., et al. (2024). Ablative Radiation Therapy to Restrain Everything Safely Treatable (ARREST): A Phase 1 Study of Stereotactic Ablative Radiation Therapy for Polymetastatic Disease. International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics. doi.org/10.1016/j.ijrobp.2024.06.033.