Die Studie unterstützt die Verwendung von GLP-1-RAs vor der Operation zur Gewichtsreduzierung

Übergewichtige Patienten, die auf Operationen warten, können eine bestimmte Art der Gewichtsverlustbehandlung sicher verwenden, um das Risiko von chirurgischen Komplikationen zu verringern, die mit ihrer Fettleibigkeit verbunden sind, wie eine neue Studie zeigt.
Die Studie zeigt Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RAS) als vielversprechende Medikamente vor der Operation, die zur Kontrolle des Blutzuckers und zur Unterstützung des Gewichtsverlusts beitragen. Dies verbessert die chirurgischen Ergebnisse und die Verringerung der mit Fettleibigkeit verbundenen Belastungen im Gesundheitswesen.
Die Forscher betonen jedoch einen dringenden Bedarf an qualitativ hochwertigen randomisierten Studien, um diese Ergebnisse zu validieren, die Kosteneffizienz zu bewerten und die Umsetzung des Arzneimittels über verschiedene chirurgische Systeme hinweg zu leiten.
Die Experten veröffentlichen heute (12. August) in Eclinicalmedicine, dass die GLP-1-Therapie über sechs Monate zu einer Gewichtsreduzierung von bis zu 16,7 kg führte, was auf ihr Potenzial als skalierbare präoperative Maßnahme hindeutet.
Sie analysierten Daten aus 21 Studien, die über 97.000 chirurgische Patienten umfassten, von denen 31,9% eine präoperative GLP-1-Therapie erhielten und feststellte, dass in 12 Studien, die über postoperative Ergebnisse berichteten, die Verwendung des Medikaments nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden war.
Der führende Autor Dr. Sivesh Kamarajah von der Universität von Birmingham kommentierte: „Menschen, die fettleibige Risiken während chirurgischer Eingriffe ausgesetzt sind. Daher können Maßnahmen zur Verringerung ihres Gewichts vor der Operation dazu beitragen, ihre Chancen zu verbessern, postoperative Komplikationen zu vermeiden.
„Unsere Ergebnisse stellen die aktuellen Richtlinien für potenzielle Sicherheitsrisiken von Patienten bei einer Operation in der Operation in Frage. Diese Leitlinien basieren eher auf Meinungen als auf qualitativ hochwertigen Beweisen.
„GLP-1-Therapien können einen transformativen Ansatz für die chirurgische Optimierung bieten, aber es sind robuste Nachweise erforderlich, um die klinischen Richtlinien und die Gesundheitspolitik zu informieren. Angesichts des Umfangs der Epidemie der Adipositas und der chirurgischen Nachfrage ist die Priorisierung der Forschung in diesem Bereich von entscheidender Bedeutung.
GLP-1-RAs wurden ursprünglich für das Typ-2-Diabetesmanagement entwickelt, haben sich jedoch als mächtiger Agent für Gewichtsverlust entwickelt. Ihre perioperative Sicherheit ist jedoch ungewiss geblieben, insbesondere angesichts der Bedenken hinsichtlich einer verzögerten Magenentleerung und des Aspirationsrisikos.
Fettleibigkeit ist nach wie vor eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, insbesondere bei chirurgischen Patienten, bei denen sie mit einem erhöhten Risiko in Bezug auf den Betrieb und längerfristig verbunden sein kann. Während präoperative Strategien zum Gewichtsmanagement häufig verwendet werden, um diese Risiken zu mildern, bleiben skalierbare Interventionen begrenzt.
Das Risiko einer Operation bei fettleibigen Menschen ist so hoch, variiert jedoch je nach chirurgischer Spezialität. Etwa ein Drittel der fettleibigen Patienten, die sich einer Operation unterziehen – die meisten dieser Verfahren, wie beispielsweise bei Krebs, sind zeitkritisch.
Wir sehen GLP-1 nicht als routinemäßige Intervention für den Gewichtsverlust in der klinischen Praxis, da die klinische und Kosteneffizienz einer breiteren Verwendung weiterhin ungewiss bleibt-was die Notwendigkeit einer Studie weiter hervorhebt. „
Dr. Sivesh Kamarajah, Hauptautorin der Universität von Birmingham
Quellen:
Kamarajah, S. K., et al. (2025). Evaluation of safety of preoperative GLP-1 receptor agonists in patients undergoing elective surgery: a systematic review, meta-analysis and meta-regression. eClinicalMedicine. doi.org/10.1016/j.eclinm.2025.103408.