Arzneimittelstudien

Langzeitstudie bestätigt die Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban für Kinder

Der venöse Thromboembolismus (VTE) ist eine lebensbedrohliche Komplikation bei Kindern mit schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen wie Herzfehlern oder Krebs. Die Behandlung oder Vorbeugung von Thrombose stellt eine zusätzliche Herausforderung in der täglichen klinischen Praxis dar. Eine Therapie unter Verwendung des Wirkstoffs Rivaroxaban, der speziell auf Kinder zugeschnitten war, wurde 2020 zum ersten Mal erfolgreich getestet. Jetzt bestätigen Langzeitdaten die Vorteile dieser medikamentösen Behandlung auch für einen erweiterten Einsatz. Die Studie wurde von einem internationalen Forschungsteam unter der Leitung von Meduni Wien durchgeführt und in der Zeitschrift „The Lancet Hematology“ veröffentlicht.

Die langfristigen Daten, die vom Forschungsteam von Christoph männlich aus der Abteilung für Pädiatrie und Jugendmedizin von Meduni Wien geleitet wurden, liefert die ersten zuverlässigen Beweise für eine erweiterte Antikoagulation bei Kindern. The study assessed extended treatment in a cohort of around 500 children and adolescents from the EINSTEIN Jr study, whose data on acute phase anticoagulation was already published in 2020. Those study results, also published under the leadership of MedUni Vienna, showed that the anticoagulant rivaroxaban is at least as effective and safe as the standard anticoagulants used to date in children with venous thromboembolism, but bietet auch eine Reihe von Vorteilen für junge Patienten. Die positiven Ergebnisse ebneten den Weg für die weltweite Genehmigung von Rivaroxaban für Kinder im Jahr 2021. Bisher gab es einen Mangel an Forschungen an einer erweiterten Antikoagulation bei Kindern mit VTE, und mit Rivaroxaban-insbesondere eine Lücke, die jetzt durch kürzlich veröffentlichte Langzeitstudie geschlossen wurde: Die Forschung zeigt, dass eine langfristige Behandlung von bis zu einem Jahr mit einem Jahr mit dem Niedrigen ein niedrigeres bis zu einem Jahr mit einem Jahres mit einer Niedrigkeit und einem Niedrigen von einer Langzeitgefahr ist. Rivaroxaban ist daher die erste wissenschaftlich nachgewiesene altersgerechte Alternative zu den Standard-Antikoagulationstherapien, die für Kinder bisher zur Verfügung stehen.

Speziell an Kinder angepasst

Venöser Thromboembolie (VTE) treten auf, wenn sich Blutgerinnsel in tiefen Venen bilden, was eine lokale Gefäßverstopfung oder Embolisation des Gerinnsels an die Lunge verursacht – eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Während dieser Zustand bei Erwachsenen gut erforscht wurde, gab es seit langem einen Mangel an soliden Daten für Kinder. Bis vor kurzem beruhte die Behandlung mit Antikoagulans-Medikamenten auf der Verwendung von Arzneimitteln außerhalb des Labels, die ursprünglich für Erwachsene wie Heparin- oder Vitamin-K-Antagonisten entwickelt wurden. Diese Medikamente haben einige Nachteile, die für Kinder besonders problematisch sind, wie die Verabreichung durch Injektion und die Notwendigkeit regelmäßiger Blutuntersuchungen. Direkte orale Antikoagulanzien wie Rivaroxaban, die in der praktischen Verwendung mehrere Vorteile haben, wurden ursprünglich auch für Erwachsene entwickelt. In den letzten Jahren wurden jedoch speziell für Kinder angepasst und in klinischen Studien getestet.

Unsere Einstein Jr.-Studie und die jetzt verfügbare langfristige Untersuchung zeigen, dass Rivaroxaban eine wirksame und sichere Option zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Thrombose bei Kindern ist, nicht nur während der akuten Behandlung, sondern auch zur erweiterten Behandlung-und bietet somit die erste wissenschaftlich fundierte, altersgerechte Alternative zu bestehenden Standardtherapien. „

Christoph männlich, Studienführer

Die Bedeutung des Arzneimittels für die Antikoagulation bei Kindern wird auch in einem begleitenden Leitartikel in der Lancet -Hämatologie hervorgehoben.


Quellen:

Journal reference:

Male, C., et al. (2025). Extended-phase anticoagulant treatment of acute venous thromboembolism in children: a cohort study from the EINSTEIN-Jr phase 3 trial. The Lancet Haematology. doi.org/10.1016/S2352-3026(25)00067-5.

Daniel Wom

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