Die Studie ergibt Vorteile einer personalisierten Belüftung in der Intensivstation

Eine siebenjährige internationale, multizentrische klinische Studie, die vom London Health Sciences Center Research Institute (LHSCRI) und des St. Michael’s Hospital, einem Standort von Unity Health Toronto, geleitet wurde, hat festgestellt, dass ein neuer Beatmungsmodus namens Proportional Assist Beatch (PAV+™) die Ergebnisse für Patienten in der Intensivstation verbessern kann, die Hilfe benötigen, um Hilfe bei der Attung zu erhalten. Die Studie wird in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.
Wenn Patienten eine Belüftung benötigen, um die Atmung zu unterstützen, haben Intensivmediziner die Wahl, verschiedene Modi für Beatmungsgeräte zu verwenden. Dies umfasst einen Standardmodus, der als Druckunterstützungsbeatmung (PSV) bezeichnet wird und bei den meisten Beatmungsgeräten zu jeder Zeit die gleiche Atemhilfe sowie einen neueren Modus namens Proportional Assist Ventilation (PAV+TM) bietet, der die Atemstützung anhand der Bedürfnisse des Patienten anpasst.
PAV+TM ist eine neuere Belüftungsmodus, die die Belüftungsunterstützung für jeden Patienten personalisiert. Das Ziel dieser Studie war es, PAV+TM mit dem häufigeren Modus PSV zu vergleichen und festzustellen, ob PAV+TM zu einer Abnahme der Zeitdauer führt, in der ein Patient Beatmung benötigt. „
Dr. Karen Bosma, Wissenschaftlerin bei LHSCRI, Arzt am London Health Science Center (LHSC) und Associate Professor für Medizin an der Western University
Während die Studie keinen signifikanten Unterschied in der Zeitdauer feststellte, die Patienten bei der Beatmung zwischen den beiden Modi blieben, zeigten sie bedeutende Vorteile, die mit PAV+verbunden waren. Die Patienten in der PAV+ -Gruppe kamen bei der mechanischen Beatmung schneller von der Sedierung und hatten während der Studie weniger Delirtage. Dies ist ein wichtiger Befund, da Patienten mit längerer Sedierung und Delir auf der Intensivstation ein höheres Risiko haben, langfristig psychische und kognitive Probleme zu haben.
Die Studie umfasste 722 Patienten, darunter Patienten aus LHSC und St. Michael’s Hospital. Von diesen wurden 573 zufällig entweder PAV+TM- oder PSV -Belüftungsmodus zugeordnet und in die Analyse einbezogen. Die mediane Zeit für die mechanische Belüftung betrug 7,3 Tage in der PAV+TM -Gruppe und 6,8 Tage in der PSV -Gruppe. Darüber hinaus wurden die Patienten täglich auf Anzeichen eines Delirs überprüft. In der Gruppe mit PAV+TM wurde Delirium in etwa 23 Prozent der Tage beobachtet, die Patienten bewertet wurden, verglichen mit 26 Prozent in der PSV -Gruppe. Die Studie ergab auch, dass im Verlauf der Behandlung des Patienten am Beatmungsgerät bei Patienten in der PAV+ -Gruppe die Verwendung von Beruhigungsmittel schneller reduziert wurde.
„Sogar kleine Fortschritte, die das Wohlbefinden des Patienten während und nach einer Aufenthaltsaufenthalt auf der Intensivstation verbessern, sind sehr wertvoll“, sagt Dr. Laurent Brochard, Kliniker-Wissenschaftlerin im St. Michael’s Hospital. „Dies ist, was wir hier gefunden haben, und wir möchten diesen Ansatz weiter untersuchen, was nur die Anpassung der Beatmungseinstellungen erfordert.“
Mit Blick auf die Zukunft stellen die Forscher fest, dass sie die Daten aus dieser Studie verwenden möchten, um zusätzliche Studien durchzuführen.
„Dies ist eine der größten Lüftungsstudien, die diese beiden Belüftungsmodi untersucht, und in den letzten sieben Jahren haben wir viele entscheidende Daten zu kritisch kranken Patienten auf einem Belüftung gesammelt“, sagt Dr. Bosma. „Zukünftige Forschungen werden künstliche Intelligenz verwenden, um diese Daten zu analysieren, um PAV+TM besser zu verstehen, und wie sie spezifische gesundheitliche Konsequenzen im Zusammenhang mit einer längeren Beatmung minimieren können.“
Quellen:
Bosma, K. J., et al. (2025). Proportional-Assist Ventilation for Minimizing the Duration of Mechanical Ventilation. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmoa2505708.