Arzneimittelstudien

Glioblastom -Patienten leben länger mit dreifacher Behandlungsstrategie

Eine neue Studie von Keck Medicine von USC -Forschern hat möglicherweise eine wirksame Kombinationstherapie für Glioblastom aufgedeckt, eine Diagnose des Hirntumors mit wenigen verfügbaren wirksamen Behandlungen. Laut der National Brain Tumor Society beträgt das durchschnittliche Überleben von Patienten, bei denen Glioblastom diagnostiziert wurde, acht Monate.

The study finds that using Tumor Treating Fields therapy (TTFields), which delivers targeted waves of electric fields directly into tumors to stop their growth and signal the body’s immune system to attack cancerous tumor cells, may extend survival among patients with glioblastoma, when combined with immunotherapy (pembrolizumab) and chemotherapy (temozolomide).

TTFields stören das Tumorwachstum mit geringer Intensität und wechseln elektrischer Felder, die die Schlüsselstrukturen innerhalb von Tumorzellen in kontinuierlich verändernden Richtungen drücken und ziehen, was es für die Zellen schwierig macht, sich zu vermehren. Das Verhinderung des Tumorwachstums bietet Patienten eine bessere Chance, den Krebs erfolgreich zu bekämpfen. Bei Verwendung zur Behandlung von Glioblastom werden TTFields über eine Reihe von Netzelektroden geliefert, die strategisch auf der Kopfhaut positioniert sind und Felder mit präziser Frequenz und Intensität erzeugen, die sich auf den Tumor konzentrieren. Patienten tragen die Elektroden ungefähr 18 Stunden am Tag.

Die Forscher beobachteten, dass TTFields mehr Tumorbekämpfungszellen, die weißen Blutkörperchen sind, die Krebszellen in und um das Glioblastom identifizieren und angreifen. Nach der Immuntherapie bleiben diese T-Zellen länger aktiv und werden durch noch stärkere, effektivere Tumorbekämpfungszellen ersetzt.

Durch die Verwendung von TTFields mit Immuntherapie fertigen wir den Körper, um einen Angriff auf den Krebs zu starten, der es der Immuntherapie ermöglicht, eine sinnvolle Wirkung auf eine Weise zu haben, die es vorher nicht konnte. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass TTFields möglicherweise der Schlüssel zur Erschließung des Werts der Immuntherapie bei der Behandlung von Glioblastom sein. „

David Tran, MD, PhD, Chef der Neuro-Onkologie mit Keck Medizin, Co-Direktor des USC-Hirntumorzentrums und entsprechender Autor der Studie

TTFields werden häufig mit einer Chemotherapie bei der Krebsbehandlung kombiniert. Trotz einer aggressiven Behandlung bleibt die Prognose für Glioblastom schlecht. Die Immuntherapie hat zwar in vielen anderen Krebstypen erfolgreich, hat sich jedoch auch für das Glioblastom nicht als wirksam erwiesen, wenn es selbst eingesetzt wird.

In dieser Studie war die Zugabe der Immuntherapie zu TTFields und der Chemotherapie jedoch mit einem Anstieg des Gesamtüberlebens um 70% verbunden. Bemerkenswerterweise zeigten Patienten mit größeren, nicht rezierten (nicht chirurgisch entfernten) Tumoren eine noch stärkere Immunantwort auf TTFields und lebten noch länger. Dies deutet darauf hin, dass beim Start der Immunantwort des Körpers gegen den Krebs ein größerer Tumor mehr Ziele für die Therapie liefern kann.

Verwenden wechselender elektrischer Felder zur Erschließung der Immuntherapie

Pembrolizumab, die in dieser Studie verwendete Immuntherapie, ist ein Immun -Checkpoint -Inhibitor (ICI), der die natürliche Fähigkeit des Körpers verbessert, Krebsarten zu bekämpfen, indem die Fähigkeit der T -Zellen verbessert, Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen.

Es gibt jedoch typischerweise nur wenige T-Zellen in und um Glioblastome, da diese Tumoren im Gehirn stammen und durch die Blut-Hirn-Schranke aus der natürlichen Immunantwort des Körpers abgeschirmt sind. Diese Barriere schützt das Gehirn, indem sie fest regulieren, welche Zellen und Substanzen aus dem Blutkreislauf gelangen. Manchmal blockiert diese Barriere sogar T -Zellen und andere Therapien, die dazu beitragen könnten, Hirntumoren abzutöten.

Diese immunsuppressive Umgebung im Inneren und um das Glioblastom macht gemeinsame Krebstherapien wie Pembrolizumab und Chemotherapie bei der Behandlung deutlich weniger wirksam. Tran theoretisierte, dass der beste Weg, um dieses Problem zu umgehen, eine Immunreaktion direkt im Tumor selbst starten konnte, ein Ansatz, der als In -situ -Immunisierung unter Verwendung von TTFields bekannt ist.

Diese Studie zeigt, dass die Kombination von TTFields mit Immuntherapie eine starke Immunantwort innerhalb des Tumors auslöst – eine, die ICIS dann verstärken kann, um die eigene Verteidigung des Körpers gegen Krebs zu stärken.

„Stellen Sie sich das wie ein Mannschaftssport vor – Immuntherapie schickt Spieler, um den Tumor anzugreifen (die Straftat), während Ttfields die Fähigkeit des Tumors schwägt, sich zu wehren (die Verteidigung). Und genau wie im Teamsport ist die beste Verteidigung eine gute Straftat“, sagte Tran, der auch Mitglied des USC Norris Comprehensive Cancer Center ist.

Studienmethodik und Ergebnisse

Die Studie analysierte Daten aus 2-the-Top, einer klinischen Phase-2-Studie, in der 31 neu diagnostizierte Glioblastompatienten, die eine Chemomotherapie absolviert hatten, eingeschlossen wurden. Von diesen erhielten 26 TTFields in Kombination mit Chemotherapie und Immuntherapie. Sieben dieser 26 Patienten hatten aufgrund ihrer Standorte nicht operierbare Tumoren – eine besonders risikoreiche Untergruppe mit der schlechtesten Prognose und wenigen Behandlungsoptionen.

Die Patienten in der Studie erhielten neben TTFields sechs bis 12 monatliche Chemotherapie -Behandlungen für bis zu 24 Monate. Die Anzahl und Dauer der Behandlungen wurde durch das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung bestimmt. Die Immuntherapie wurde alle drei Wochen für bis zu 24 Monate lang mit der zweiten Chemotherapie -Dosis verabreicht.

Patienten, die das Gerät neben Chemotherapie und Immuntherapie verwendeten, lebten ungefähr 10 Monate länger als Patienten, die das Gerät in der Vergangenheit allein mit Chemotherapie verwendeten. Darüber hinaus lebten diejenigen mit großen, inoperablen Tumoren ungefähr 13 Monate länger und zeigten eine viel stärkere Immunaktivierung als Patienten, die sich einer chirurgischen Entfernung ihrer Tumoren unterzogen hatten.

„Weitere Studien sind erforderlich, um die optimale Rolle der Operation in diesem Umfeld zu bestimmen. Diese Ergebnisse können jedoch Hoffnung bieten, insbesondere für Glioblastom -Patienten, die keine Operation als Option haben“, sagte Tran.

Verschieben der Forschung vorwärts

Die Keck -Medizin nimmt an der multizentrischen klinischen Phase -3 -Studie teil, um die Wirksamkeit von TTFields mit Immuntherapie und Chemotherapie zu validieren. Tran, der seit mehr als einem Jahrzehnt TTFields untersucht, ist Vorsitzender des Lenkungsausschusses für diesen Prozess. Frances Chow, MD, Neuro-Onkologe bei USC Norris, ist der Hauptforscher der Keck Medicine Study Site.

Diese Phase-3-Studie, die derzeit an 28 Standorten in den USA, Europa und Israel eröffnet wird, zielt darauf ab, über 740 Patienten bis April 2029, einschließlich derjenigen mit einer groben Gesamtresektion, einer partiellen Resektion oder einer Nur-Biopsie-Tumoren, zu beurteilen, um das Ausmaß der chirurgischen Entfernung von Tumoren immun zu bewerten.


Quellen:

Journal reference:

Chen, D., et al. (2025). Efficacy and safety of adjuvant TTFields plus pembrolizumab and temozolomide in newly diagnosed glioblastoma: A phase 2 study. Med. doi.org/10.1016/j.medj.2025.100708.

Daniel Wom

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