Pharmazeutik

Die Massenbehandlung mit dem Antibiotika -Azithromycin kann zu einer erhöhten Arzneimittelresistenz führen

Die Bemühungen zur Verringerung der Kindersterblichkeit in Afrika durch Massenbehandlung mit dem Antibiotika -Azithromycin (AZM) können zu einer erhöhten Arzneimittelresistenz in Bakterien führen, die häufig zu Pneumonie und Meningitis führen, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung hervorhebt, findet eine neue Studie, die von UCL geleitet wird.

Die Studie, die in den Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurde, ist eine Zusammenarbeit mit Forschern des Malawi Liverpool Wellcome -Programms, der University of Liverpool, der London School of Hygiene & Tropical Medicine, des Wellcome Sanger Institute und der Yale University.

Es liefert die ersten Daten zur Verabreichung von Massenantibiotika -Arzneimitteln (MDA) für Infektionskrankheiten – wobei alle berechtigten Mitglieder einer gefährdeten Bevölkerung mit einem bestimmten Medikament behandelt werden, um die Mortalität der Kindheit zu verringern – die Bakterienpopulationen im Laufe der Zeit beeinträchtigen und die Evolution und die Ausbreitung von Stämmen mit Antimikrobienfestigkeit erleichtern (Amr).

Aufgrund ihrer Ergebnisse fordern die Autoren der Studie eine langfristige genomische Überwachung, die verwendet wird, um Veränderungen in der DNA von Krankheitserregern zu verfolgen, um Trends bei der Antibiotika-Resistenz an Orten zu überwachen, an denen MDA verwendet wird. Dies würde es ermöglichen, dass die Risiken von AMR angemessen gegen die Vorteile von MDA abgewogen und gegebenenfalls Interventionen durchführen.

Dr. Akuzike Kalizang’oma, leitender Forscher in der Studie der UCL-Abteilung für Infektion und Immunität und des Malawi Liverpool Wellcome-Programms, sagte: „Unsere Ergebnisse unterstreichen die potenziellen Kompromisse zwischen MDA, um das Überleben der Kindheit zu verbessern, und erhöhte AMRs, die gemeinsame Infektionen zu behandeln. Es ist wichtig, das Gleichgewicht zu erreichen.

„In Regionen mit hoher Sterblichkeit, in denen diese Art von Programm eingeführt wird, ist die Sterblichkeitsüberwachung zur Beurteilung der Vorteile der Intervention erforderlich, sodass die Risiken von AMR angemessen gegen die Vorteile von MDA abgewogen werden können. Sorgfältige Überwachung mit robusten genomischen Ansätzen zur Überwachung des Einflusses von MDA.

In der Studie verglichen die Forscher Proben von 452 Kindern, die in Gebieten lebten, die wiederholte Runden von AZM MDA erhielten, mit 453 Proben von Kindern, die in Gebieten lebten, die ein Placebo erhielten. Beide Gebiete befanden sich in Mangochi, einem weitgehend ländlichen Bezirk in der Nähe des Malawi -Sees.

In Bezug auf Bakterien, die als Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) bezeichnet werden, die häufig im Hintergrund der Kinder getragen werden, aber auch häufig lebensbedrohliche Pneumonien, Meningitis und Sepsis verursachen, verwendete das Team die Genomsequenzierungstechniken, um die genetischen Informationen zu lesen, die die Bakterien in den Bakterien und die Unterschiede identifizieren. sie trugen.

Die Forscher fanden heraus, dass in Gebieten, die MDA erhalten hatten, Resistenz gegen AZM und ähnliche Antibiotika von 21,7% auf 32,1% dreieinhalb Jahre nach Abschluss der Behandlung stiegen, und dass sich dieser Widerstand auch auf Kinder ausbreitete, die in diesen Gemeinden geboren wurden.

Der Widerstand stieg jedoch auch in Gebieten, die ein Placebo erhalten hatten, von 21% auf 30,9% dreieinhalb Jahre nach der Behandlung, was darauf hindeutet, dass sich AMR in den Gemeinden zu verbreiten schien.

Zusätzlich wurden S. pneumoniae -Stämme identifiziert, die Resistenz gegen mehrere andere Antibiotika erlangt hatten, einschließlich des Frontline -Antibiotikums Penicillin, das weit verbreitet ist.

Die vorherrschende Sichtweise seit vielen Jahren war, dass die Resistenz gegen Makrolidantibiotika wie AZM verschwindet, sobald Sie sie nicht mehr benutzten. Wir zeigen, dass die AZM -Resistenz des Pneumokokkens anhält und sich auf Kinder ausbreitet, die nicht dem Antibiotika ausgesetzt sind.

Es gibt auch die Ansicht, dass in Afrika, da Macrolide bei den meisten schwerwiegenden Infektionen keine erste Linienbehandlung sind, ein gewisser Widerstand nicht so wichtig ist. Makrolide werden jedoch zur Behandlung von Lungenentzündungen verwendet und sind die erste Leitungsbehandlung für Cholera und medikamentenresistente Typhus. Wir zeigen, dass die Entstehung der AZM -Resistenz von Pneumokokken häufig mit Resistenz gegen andere wichtige Antibiotika verbunden ist.

Ohne rechtzeitiger Nachweis von resistenten Stämmen und Interventionen können diese Trends schwierig sein, umzukehren. „

Professor Robert Heyderman, Senior Autor der Studie von der UCL -Abteilung für Infektion & Immunität

Nach mehreren großen klinischen Studien veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2020 eine Richtlinie, in der MDA, die aus zwei Dosen pro Jahr AZM besteht, bei Kindern im Alter von einem bis 11 Monaten in Gebieten, in denen eine hohe Kindheitssterblichkeit vorliegt, empfohlen.

Die Autoren betonen, dass AZM -MDA -Programme ein wichtiges Instrument zur Verbesserung des Überlebens von Kindern in Populationen bleiben, in denen die Mortalität unannehmbar hoch ist. Die Ergebnisse der Studie werfen jedoch Fragen zu den langfristigen Auswirkungen der MDA auf die öffentliche Gesundheit auf. Ohne rechtzeitige Erkennung und Intervention sagen sie, dass diese Trends das Potenzial haben, häufige schwerwiegende Infektionen viel schwieriger zu behandeln und möglicherweise die Vorteile des MDA -Programms umzukehren.

Professor Neil French, Autor der Studie der Universität von Liverpool, sagte: „Der antimikrobielle Widerstand ist eine wichtige globale Bedrohung, insbesondere unter den am stärksten gefährdeten. Die genaue Bevölkerung von Kindern, die von der AZM-MDA profitieren. Es ist wichtig, dass das Gleichgewicht zwischen frühen Leistungen und langfristigen Schäden und Aussagen eines effizienten Überwachung dieser Mass-Arzneimittel-Programme ist.“

Diese Forschung wurde hauptsächlich von der Gates Foundation finanziert.


Quellen:

Journal reference:

Kalizang’oma, A., et al. (2025). Long-term effects of azithromycin mass administration to reduce childhood mortality on Streptococcus pneumoniae antimicrobial resistance: a population-based, cross-sectional, follow-up carriage survey. The Lancet Infectious Diseases. doi.org/10.1016/S1473-3099(25)00212-9.

Daniel Wom

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