Arzneimittelstudien

Typ -2 -Diabetes -Arzneimittel zeigt Verbesserungen bei Patienten mit progressiver Lebererkrankung

Das Natriumglucose-Cotransporter 2 (SGLT-2) -Hemmermedikament Dapagliflozin, der häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet wird, zeigt auch Verbesserungen bei Patienten mit progressiver Lebererkrankung, findet eine klinische Studie aus China, die durch veröffentlicht wurde durch Der BMJ Heute.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit Dapagliflozin die Stoffwechselfunktionsstörungs -assoziierte Steatohepatitis (MASH) verbessert hat – ein Zustand, bei dem sich in der Leber überschüssiges Fett ansammelt, was zu Entzündungen und Leberfibrose (ein Aufbau von Narbengewebe) im Vergleich zu Placebo führt.

MASH betrifft mehr als 5% der Erwachsenen, mehr als 30% der Personen mit Diabetes oder Fettleibigkeit, und können bei bis zu 25% der Personen zur Zirrhose entwickeln.

Mehrere Studien haben berichtet, dass SGLT-2-Inhibitoren den Leberfettgehalt, die Leberenzyme und die Lebersteifheit verbessern können, bei Patienten mit MASH jedoch keine Studie durchgeführt wurde.

Um dies zu berücksichtigen, schrieb die Forscher 154 Erwachsene (Durchschnittsalter 35 Jahre; 85% Männer) ein, die nach einer Leberbiopsie in sechs medizinischen Zentren in China von November 2018 bis März 2023 MASH diagnostizierten.

Fast die Hälfte (45%) hatte Typ -2 -Diabetes und fast alle hatten eine Leberfibrose (33% Stadium 1, 45% Stadium 2, 19% Stadium 3).

Nach einer ersten Screening -Biopsie erhielten die Teilnehmer zufällig 10 mg Dapagliflozin oder das passende Placebo einmal täglich für 48 Wochen und nahmen zweimal im Jahr die Sitzungen zur Gesundheitserziehung an.

Verschiedene Faktoren, einschließlich Körpergewicht, Blutdruck, Blutzucker, Leberenzyme, körperliche Aktivität, Ernährung, Insulin und Lipide, wurden ebenfalls bei der Aufnahme und während des gesamten Versuchs bewertet.

Die Verbesserung der MASCHE wurde als Abnahme von mindestens 2 Punkten des Aktivitätswerts (NAS) oder einem NAS von 3 Punkten oder weniger definiert.

Nach einer Biopsie der Studie in Woche 48 zeigten 53% (41 von 78) Teilnehmern an der Dapagliflozin -Gruppe eine Verbesserung der MASH, ohne die Fibrose (definiert als kein Anstieg des Fibrosestadiums) gegenüber 30% (23 von 76) in der Placebo -Gruppe.

Bei 23% (18 von 78) Teilnehmern der Dapagliflozin -Gruppe trat die Auflösung von MASH ohne Verschlechterung der Fibrose auf, verglichen mit 8% (6 von 76) in der Placebo -Gruppe.

Die Verbesserung der Fibrose ohne Verschlechterung von MASH wurde auch bei 45% (35 von 78) Teilnehmern der Dapagliflozin -Gruppe im Vergleich zu 20% (15 von 76) in der Placebo -Gruppe berichtet.

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse abstellten, betrug 1% (1 von 78) in der Dapagliflozin -Gruppe und 3% (2 von 76) in der Placebo -Gruppe.

Die Forscher erkennen an, dass die Studie in einer chinesischen Bevölkerung durchgeführt wurde, was ihre breitere Generalisierbarkeit einschränkt und dass weibliche und ältere Patienten unterrepräsentiert waren. Sie weisen jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse nach weiteren Analysen konsistent waren, was darauf hindeutet, dass sie robust sind.

Daher schließen sie: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Dapagliflozin wichtige Aspekte von MASH beeinflussen kann, indem sie sowohl Steatohepatitis als auch Fibrose verbessert.“ Große und langfristige Versuche sind erforderlich, um diese Effekte weiter zu bestätigen, fügen sie hinzu.

In den kommenden Jahren wird erwartet, dass sie auf dem Gebiet der pharmakologischen Behandlung von MASH besonders aufregend sind, sagen Forscher aus Argentinien in einem verknüpften Editorial.

Wenn mehr Medikamente verfügbar werden, werden therapeutische Entscheidungen wahrscheinlich zunehmend auf individuelle Patientenprofile zugeschnitten, schreiben sie. „Im Idealfall sollten solche Behandlungen einen kardiovaskulären Nutzen bieten, ein etabliertes Sicherheitsprofil haben und für breite und vielfältige Patientenpopulationen zugänglich sein“, schließen sie.


Quellen:

Journal reference:

Lin, J., et al. (2025). Effect of dapagliflozin on metabolic dysfunction-associated steatohepatitis: multicentre, double blind, randomised, placebo controlled trial. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2024-083735.

Daniel Wom

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