Die Dante -Studie zeigt vielversprechende Ergebnisse für eine verkürzte Immuntherapie bei fortgeschrittenem Melanom

Die Verringerung der Länge der Immuntherapie bei einem fortgeschrittenen Hautkrebs hat die Kontrolle der Krankheit im Vergleich zu Behandlungen über einen längeren Zeitraum nicht signifikant verringert, so die durch bahnbrechende Forschung, die von den Universitäten von Sheffield und Leeds und Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust geleitet wurde.
Die Ergebnisse der britischen Phase -III -Studie in Großbritannien wurden heute (3. Juni 2025) auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt.
Die Studie, die vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) für Gesundheitstechnologiebewertung finanziert wurde, ist die bisher größte prospektive Studie, um die beste Dauer zu bewerten, um das inoperable Melanom im späten Stadium mit Immuntherapie zu behandeln.
Die Ergebnisse der Fünfjahresversuch, die zwischen September 2018 und März 2023 durchgeführt wurden, ergaben, dass 80,2 Prozent der Patienten, die die Immuntherapie nach 12 Monaten nach weiteren 12 Monaten weiterhin die Krankheitskontrolle unterhielten. Dies war vergleichbar mit den 87,6 Prozent der Patienten, die die Kontrolle der Krankheit aufrechterhalten hatten, nachdem er zwei Jahre oder länger die Arzneimittel eingenommen hatte, wenn sie einen vordefinierten Krankheitsrand in Betracht ziehen.
Analysen sekundärer Endpunkte zeigten einen geringen Unterschied in der Lebensqualität zwischen Patienten, die die unterschiedlichen Behandlungsdauern erhielten. Weitere Arbeiten sind im Gange, um die Kostenwirksamkeit der reduzierten Behandlungsdauer zu untersuchen.
Das Melanom ist das fünfthäufigste Hautkrebs, wobei Immuntherapie -Behandlungen die Aussichten für Patienten mit inoperabiertem Melanom im Spätstadium verändern, das erst vor 10 Jahren als unbehandelbar angesehen wurde.
Die derzeitige Standardbehandlung mit der First-Line-Behandlung besteht darin, mindestens zwei Jahre oder so lange die Patienten weiter zu helfen, Patienten mit Immuntherapie-Medikamenten wie Pembrolizumab und Nivolumab zu verwenden. Dies hat die Überlebensraten signifikant verbessert, aber es gibt keine starken Hinweise darauf, dass zwei Jahre die beste Dauer für die Kontrolle oder Schrumpfung von Tumoren bei Patienten mit inoperabler Stadium 3 und Metasta -Melanom im Stadium 4 sind. Patienten können auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, mehr Tests und Krankenhausbesuche und manchmal stationäre Zulassungen benötigen.
In der Studie wurden in den ersten 12 Monaten der Behandlung 415 Patienten aus 36 britischen Krankenhäusern rekrutiert. Nach Erreichen von 12 Monaten wurden 166 Patienten, deren Krankheit nicht vorüberschreitet war, zufällig zur Beendigung der Immuntherapie -Behandlung oder zur Behandlung der Behandlung für weitere 12 Monate oder länger eingesetzt. Die Behandlung und Toxizität von Behandlungen war überschaubar.
Obwohl die Ergebnisse einen signifikanten Beitrag zum Verständnis zukünftiger Behandlungsstrategien für metastasiertes Melanom darstellen, führten die Herausforderungen bei der Rekrutierung, die sich aus der Pandemie ergeben, zu einer frühzeitigen Schließung der Studie, bevor die vollständige Stichprobengröße rekrutiert werden konnte. Dies bedeutete, dass die Studie unterliegt und die fortgesetzte Immuntherapie mindestens zwei Jahre lang als Standardbehandlung bleiben sollte.
Die Studie wurde von Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust gesponsert und von der Abteilung für klinische Studien der Universität Leeds Cancer Research UK an der University of Leeds durchgeführt.
Chefforscher der Dante -Professorin Sarah Danson, Professorin für medizinische Onkologie an der Universität von Sheffield und Ehrenberaterin für medizinische Onkologie am Weston Park Cancer Center, am Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust:
„Eine weitere Behandlung kann jedoch mehr Nebenwirkungen bedeuten, was für Patienten eine Belastung sein kann. In dieser Studie haben wir eine Fülle von Informationen und wichtigen Beweisen für die Art und Weise, wie fortgeschrittenes Melanom behandelt wird, gewonnen. Wir werden dies nun genauer betrachten, um festzustellen, ob bestimmte Patienten mehr als andere profitierten.“
Klinische Studien Die Forschung ist unerlässlich, um die Pflege und die Ergebnisse für Patienten weltweit zu verbessern. An der Universität Leeds sind wir bestrebt, die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs zu finden, und dies wäre ohne die Patienten, die an der Forschung teilnehmen, nicht möglich. Wir sind stolz darauf, die Abgabe der Dante -Studie geleitet zu haben und hoffen, dass die vielversprechenden Ergebnisse weitere Untersuchungen zur Immuntherapie -Behandlung von Melanompatienten informieren. „
Michelle Collinson, Associate Professor für klinische Studien bei der Abteilung für klinische Studien der LEEDS Cancer Research, University of Leeds,
Ein Patient, der von der Versuch profitiert hat, ist Jackie Summers, 77, der in der Nähe von Lincoln lebt. Bei ihr wurde 2018 ein nicht operierbares Melanom in Stadium 3 diagnostiziert, nachdem sie Schwellungen und mangelnde Kraft in ihrem rechten Arm bemerkt hatte, und zunächst wurde mitgeteilt, dass sie zwei Jahre lang Immuntherapie -Infusionen haben würde.
Nachdem sie ein Jahr lang in der Behandlung gegangen war, wurde sie gefragt, ob sie sich dem Dante -Prozess anschließen wollte – etwas, dem sie nicht zustimmte.
„Die Immuntherapie war erst in etwa sieben Jahren vor fortgeschrittenem Hautkrebs diagnostiziert, und ich bin der festen Überzeugung, dass Sie, wenn Sie auf dem Empfangsende von etwas so Fantastischem sind – die Menschen, die Krankenschwestern und das riesige Team, das Sie umgibt – Sie zurückgeben müssen“, sagte Jackie.
„Es ging nur um die Menschen, die in den Forschungsversuchen vor mir gegangen waren. Ich wollte das erschließen und Tausenden von Menschen in der gleichen Droge wie ich helfen.“
Seit der Behandlung ist Jackies Tumor auf etwa die Hälfte der Größe geschrumpft. Sie hat auch eine langsame Verringerung ihrer Schwellung gesehen, obwohl sie immer noch eine Kompressionshülle trägt, um das Unbehagen zu erleichtern.
„Ich weiß, dass der Tumor da ist, aber denken Sie nicht oft darüber nach. Ich hatte nur 50 Prozent der Standardbehandlung, aber ich bin froh, dass ich so bolshy wie ich bin, da es aus der Forschung so viel zu gewinnen gibt, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Informationen, die von dem Krankenhaus wiedergegeben werden, und das ist so wichtig, dass es den nächsten Kohorte, die leider Krebs zu tun haben, wie ich es mir zuschreibt.
Der Vergleich von 1 Jahr gegenüber mindestens 2 Jahren Anti-PD1-Immuntherapie als Erstlinienbehandlung für metastasiertes Melanom: Die Ergebnisse der Abstract der Dante Phase-III-Studie werden in das Best-of-ASCO-Programm 2025, ein Bildungssitzung, das im Sommer nach dem ASCO-Treffen stattfindet.
Das ASCO -Jahrestagung ist die weltweit größte Krebskonferenz, die Fortschritte auf diesem Gebiet zusammenbringt, die die Ergebnisse für alle Menschen mit Krebs verbessern.
Die Dante -Studie wurde mit Patienten über die Melanoma Focus -Wohltätigkeitsorganisation entwickelt.
Quellen:
Danson, S., et al. (2025) Comparison of 1 year versus minimum 2 years of anti-PD1-based immunotherapy as first-line treatment for metastatic melanoma: Results of the DANTE phase III trial. Journal of Clinical Oncology. doi.org/10.1200/JCO.2025.43.17_suppl.LBA9508.