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Was passiert mit Ihrem Gewicht, nachdem Sie GLP-1-Anti-Ad-Ad-Fosität-Medikamente verlassen haben?

Eine größere Metaanalyse ergibt, dass Patienten, die Anti-Ad-Ad-Ad-Medications-Medikamente absetzen, schnell das Gewicht wiedererlangen, aber ein Jahr später einen Teil ihres ursprünglichen Gewichtsverlusts beibehalten und die Herausforderungen und das Versprechen einer langfristigen Behandlung von Fettleibigkeit auftraten.

In einem kürzlich im Journal veröffentlichten Artikel veröffentlichte Artikel BMC -MedizinDie Forscher überprüften und analysierten systematisch randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), um die Auswirkung von Medikamenten (AOMS-Adposition) auf Langzeitgewichtsänderungen zu bewerten.

Sie kamen zu dem Schluss, dass ein erhebliches Gewicht wiedererlangt acht Wochen nach der Beendigung der AOMS begann und bis 20 Wochen dauerte, insbesondere für Personen, die zuvor Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptor-Agonisten oder Personen, die während der Behandlung oder laufenden Lifestyle-Interventionen einen stärkeren Gewichtsverlust hatten, aufgenommen hatten. In mehreren Untergruppenanalysen waren jedoch einige Unterschiede – wie zwischen denen mit größerem und weniger anfänglicher Gewichtsverlust – nach Woche 12 statistisch nicht signifikant.

Bedenken hinsichtlich des Absetzens von AOMS

Fettleibigkeit, die im Jahr 2020 weltweit weltweit über 2,2 Milliarden Erwachsenen betroffen ist, ist mit einem Anstieg von 3,3 Milliarden bis 2035 mit erheblichen Gesundheitsrisiken, einschließlich einiger Krebsarten, Herz -Kreislauf -Erkrankungen und Typ -2 -Diabetes, in Verbindung gebracht.

Die Behandlung beinhaltet typischerweise Veränderungen des Lebensstils, Medikamente und eine bariatrische Operation. Unter diesen haben AOMs Erfolg bei der Förderung der Gewichtsreduktion und der Verbesserung der damit verbundenen Gesundheitsergebnisse.

Bedenken hinsichtlich des Gewichts bleiben jedoch nach dem Anhalten von AOMS wiedererlangt. Studien haben gezeigt, dass das Absetzen von Arzneimitteln wie Semaglutid und Orlistat häufig zu einem signifikanten Gewicht und einer Verschlechterung von Stoffwechselmaßnahmen wie Blutzucker und Blutdruck führt. Einige Studien berichten außerdem, dass Stoffwechselindikatoren wie Plasma -Lipide und Insulinkonzentrationen auch nach dem Gewicht zurückkehren können.

Die meisten früheren Forschungen zur Gewichtsgewinnung haben sich jedoch auf chirurgische oder verhaltensbezogene Interventionen konzentriert, was eine Lücke beim Verständnis der Auswirkungen von pharmakologischen Behandlungen hinterlassen hat.

Über die Bewertung

Diese Metaanalyse wurde entwickelt, um diese Lücke durch systematische Bewertung der Langzeiteffekte von AOMs nach der Behandlung der Behandlung, insbesondere der Flugbahn in den folgenden Wochen und Monaten, systematisch zu bewerten.

Die Autoren analysierten Daten aus 11 randomisierten kontrollierten Studien mit 2.466 Teilnehmern (1.573 in der Behandlungsgruppe und 893 in der Kontrollgruppe), die alle während und nach der Behandlung über Gewichtsdaten berichteten.

Die Überprüfung umfasste eine Reihe von Medikamenten, darunter sechs Studien an GLP-1-Rezeptoragonisten, eine auf Dual GLP-1/Glucose-abhängige Insulinotrope Polypeptid (GIP) -Agonisten, eine auf Orlistat, zwei auf Phentermin-Topiramat und eine auf Naltexon-Bupropion.

Acht Studien verwendeten Placebo -Kontrollen und drei verwendete aktive Arzneimittelkontrollen. Alle Studien wurden als ein geringes Verzerrungsrisiko beurteilt.

Gewicht wiedererlangt Muster nach Absetzen von AOM

Das Gewicht wiedererlangte sich ungefähr acht Wochen nach dem Anhalten von AOMs und stieg bis ungefähr in der 20. Woche an, bevor sie stabilisierten. Nach vier Wochen wurde kein signifikanter Unterschied beobachtet; Ab acht Wochen wurden jedoch diejenigen, die AOM verwendeten, ein signifikant mehr Gewicht als die Kontrollen wiedererlangt.

Die Menge an durchschnittlichem Gewichtsgewinnern betrug 1,5 kg nach 8 Wochen, 1,76 kg nach 12 Wochen, 2,5 kg bei 20 Wochen, 2,3 kg nach 26 Wochen und 2,47 kg nach 52 Wochen. Trotz dieser Wiedererlangung haben die Teilnehmer, die AOMS eingesetzt hatten, im Vergleich zu ihrer Vorbehandlungsbasis nach 52 Wochen nach wie vor einen Netto-Gewichtsverlust beibehalten, was auch nach Absetzen der Medikamente auf einen dauerhaften Nutzen hinweist.

Bei der Gruppierung nach anfänglichem Gewicht zeigten sowohl Untergruppen mit niedrigerer als auch höherer Gewicht ein signifikantes Gewicht, ohne dass ein sinnvoller Unterschied zwischen ihnen ist. Body Mass Index (BMI) -basierte Untergruppenanalyse ergab eine signifikante Wiedererlangung bei Personen mit einem BMI unter 35, was unerwartet war.

Die BMI -Flugbahn folgte einem ähnlichen Muster wie ab dem 10. Woche. Nach 26 und 52 Wochen betrugen BMI -Gewinne 0,70 bzw. 0,82 kg/m².

Die Meta-Regressionsanalyse ergab, dass der BMI, den Gesundheitszustand, das Geschlecht und das Alter das Ausmaß des Gewichts wiedererlangt haben. In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass die Kontrolltyp, die Behandlungsdauer, die Nachbeobachtungszeit und die Gewichtsverlustrate nicht mit Unterschieden im Gewicht nach der Behandlung verbunden sind.

Andere Einflussfaktoren

Signifikante Gewichtsrückgewinnung trat sowohl in placebokontrollierten als auch in aktiv kontrollierten Versuchen auf, ohne dass ein sinnvoller Unterschied zwischen ihnen war. Beim Vergleich von Teilnehmern mit Fettleibigkeit allein im Vergleich zu Personen mit Fettleibigkeit und Typ -2 -Diabetes zeigten beide Gruppen eine signifikante Rückgewinnung, wiederum ohne signifikanten Unterschied.

Teilnehmer, die GLP-1-basierte Therapien verwendet hatten, erlebten ein erhebliches Gewicht. Im Gegensatz dazu zeigten Nicht-GLP-1-basierte Arzneimittelstudien keine statistisch signifikante Gewicht zurück. Der Gewichtsunterschied zwischen GLP-1- und Nicht-GLP-1-Gruppen war jedoch ebenfalls statistisch nicht signifikant.

Interessanterweise zeigten Studien, die Interventionen des Lebensstils wie Bewegung und Ernährung nach dem Stoppen von AOMs nach wie vor ein erhebliches Gewicht zeigten (1,83 kg). Im Gegensatz dazu zeigten Studien ohne kontinuierliche Verhaltensunterstützung keine wesentliche Wiedererlangung, obwohl dieser Befund auf begrenzten Daten beruhte und vorsichtig interpretiert werden sollte. Die Autoren stellen fest, dass diese Ergebnisse im Gegensatz zu früheren Untersuchungen, die den Wert einer laufenden Lifestyle -Intervention stützen, und deuten darauf hin, dass begrenzte Stichprobengrößen, Interventionsheterogenität oder Studiendesigns möglicherweise zu diesem unerwarteten Befund beigetragen haben.

Teilnehmer, die während der Behandlung einen größeren Gewichtsverlust erlebten, war nach Absetzen der Medikamente mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder Gewicht zurückgeworfen. Nach 12 Wochen nach der Behandlung war der Unterschied in der Wiedererlangung zwischen denen mit größeren und kleineren anfänglichen Verlusten statistisch nicht signifikant. In ähnlicher Weise hatten schnelle und langsame Gewichtsverlust -Untergruppen beide vergleichbare Rückgewinnungsniveaus.

In einer Untergruppe von Studien wurden unerwünschte Ereignisse berichtet, es gab jedoch nicht genügend Beweise, um einen Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen während der Behandlung und dem nachfolgenden Gewicht zurückzugewinnen.

Schlussfolgerungen

Diese Metaanalyse ergab, dass das Stoppen von AOM häufig zu einem signifikanten Gewicht zurückzuführen ist, was ungefähr acht Wochen beginnt und sich um sechs Monate stabilisiert. Dieses Muster ähnelt den nach bariatrischen Operationen oder Verhaltensgewichtsverlust beobachteten Rückpralleffekten.

Das Gewicht wurde in verschiedenen Untergruppen aufgetreten, einschließlich derjenigen mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen, Grundgewichten und BMIs, und war bei Personen, die während der Behandlung mehr Gewicht verloren haben, stärker ausgeprägt. Viele Unterschiede der Untergruppe waren jedoch statistisch nicht signifikant, und die Ergebnisse sollten angesichts der begrenzten Anzahl eingeschlossener Studien für mehrere Analysen mit Vorsicht interpretiert werden.

GLP-1-basierte Therapien zeigten eine bemerkenswerte Erholung, wahrscheinlich aufgrund des Verlusts von Stoffwechsel- und Appetit-Supprimierungseffekten nach der Behandlung der Behandlung. Verhaltens- und biologische Mechanismen wie psychologische Faktoren und hormonelle Verschiebungen können dazu beitragen, aber noch schlecht verstanden werden. Lifestyle -Interventionen verhinderten nicht, dass die Wiedererlangung im Gegensatz zu früheren Beweisen im Gegensatz zu den Studien im Gegensatz zu früheren Nachweisen steht, obwohl begrenzte Daten und Variabilität zwischen Studien diese Diskrepanz erklären könnten.

Zu den wichtigsten Einschränkungen gehören eine kleine Anzahl von Studien, Variationen des Designs und einen Mangel an Fokus auf die Ergebnisse nach der Behandlung in einigen Versuchen. Die Analyse war auch hauptsächlich auf Gewicht und BMI -Ergebnisse beschränkt, und die potenzielle Heterogenität aufgrund unterschiedlicher AOM -Klassen und Untersuchungsdauern kann die Ergebnisse beeinflussen. Weitere Langzeitstudien sind erforderlich, um das Gewicht zu verstehen und die Behandlungsstrategien der Fettleibigkeit zu verbessern.


Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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