Das Risiko eines Knochenbruchs steigt, nachdem Frauen die Behandlung des Menopaushormons der Menopause gestoppt haben

Eine neue Studie hat ergeben, dass die Frauenschutzschutz -Frauen aus der Hormontherapie der Menopause (MHT, auch als HRT bekannt) innerhalb eines Jahres nach der Beendigung der Behandlung verschwinden.
In der neuen Studie, veröffentlicht in Lancet gesunde LanglebigkeitExperten der School of Medicine der University of Nottingham, stellten ebenfalls fest, dass in den meisten Fällen die Beendigung der Behandlung dann einige Jahre von Jahren folgt erhöht Frakturrisiko im Vergleich zu Frauen, die MHT noch nie verwendet haben. Frakturrisiken fallen dann so, dass sie ähnlich sind und dann niedriger sind als Frauen, die MHT noch nie verwendet haben.
Die Studie wurde vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) Spcr finanziert.
Während der Wechseljahre erleben alle Frauen einen Rückgang des Hormonspiegels, insbesondere des Östrogens. Dies kann zu einer Reihe von belastenden geistigen und physischen Nebenwirkungen führen, die die Verwendung von MHT erfordern. Der Östrogenmangel bei Frauen führt jedoch auch zu einer erhöhten altersbedingten Knochenschwächung. Frühere Studien haben eine schützende Rolle der Östrogenkomponente in MHT -Behandlungen bestätigt, und es ist bekannt, dass MHT das Frakturrisiko verringert, wenn es verwendet wird.
MHT ist jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Blutgerinnsel verbunden, sodass die Langzeitverwendung nicht empfohlen wird. Für Frauen, die MHT verwenden, um einer zunehmenden Knochenfragilität entgegenzuwirken, ist es daher wichtig, die Stärke und Persistenz jeglicher Schutzwirkung nach der Beendigung der Behandlung zu kennen. Detaillierte Informationen zu diesem Aspekt aus früheren Studien waren unklar – nur die ersten paar Jahre und auch etwas widersprüchlich.
In dieser neuen Studie verwendeten Experten Daten für 6.000.000 Frauen aus rund 2.000 GP-Operationen in Großbritannien, die es ihnen ermöglichten, das Frakturrisiko für bis zu 25 Jahre zu verfolgen. Die Forscher identifizierten alle Frauen mit Aufzeichnungen über die erste Fraktur (Fälle) und stimmten jeweils an eine Reihe von Frauen im gleichen Alter und aus derselben Praxis ab, jedoch ohne Bruchaufzeichnung (Kontrollen). Anschließend verglichen sie die MHT -Verwendung in Fällen vor ihrer Fraktur mit der MHT -Verwendung unter ihren übereinstimmenden Kontrollen.
Die Ergebnisse unserer Studie bestätigten, dass Frauen auf MHT ein progressiv reduziertes Frakturrisiko im Vergleich zu Frauen aufweisen, die MHT nicht verwenden. Noch wichtiger ist, dass wir auch ein klares Muster der Risikoänderung beobachtet haben, nachdem die Therapie abgesetzt wurde.
Für die meisten Frauen verschwindet die Knochenschutzwirkung des MHT -Gebrauchs innerhalb von etwa einem Jahr nach der Beendigung der Behandlung vollständig und ihr Frakturrisiko steigt im Vergleich zu niemals Nutzern an. Sie haben nach etwa drei Jahren einen Höhepunkt erreicht, bevor sie sich lehnt, nie mehr den Nutzern – etwa 10 Jahre nach der Absage – zu entsprechen – und dann erneut weiterhin relativ gegenüber Nutzern abzulehnen. Selbst nach dem Anhalten von MHT sollten Frauen in ihren späteren Jahrzehnten von einem besonders verringerten Frakturrisiko profitieren. „
Dr. Yana Vinogradova vom Zentrum für akademische Grundversorgung in der School of Medicine und führender Autor der Studie
Dieses beobachtete Risikomuster war für alle hormonellen Wechseljahresbehandlungen gleich, aber das Ausmaß des überschüssigen Risikos hing vom Behandlungstyp und der Länge der Vergangenheit der MHT -Verwendung ab.
„Unsere vergleichende Illustration von beobachteten Mustern des Frakturrisikos für kurze und lange Verwendung kann Ärzten und Patienten bei der Diskussion von MHT -Behandlungsoptionen helfen, und um zu berücksichtigen, wie sich das Risiko des Fraktures ändern kann, nachdem sie die Verwendung von MHT gestoppt haben. Vorwegnahme von Zeiten mit erhöhtem Risiko könnte Ärzte dazu veranlassen, die Gesundheit der Patienten zu überprüfen, insbesondere für Patienten mit anderen Risikofaktoren wie Raucherfaktoren oder Inaktivität.
„Diese neuen Ergebnisse können auch nützlich die weitere klinische und biologische Forschung zu diesen Behandlungen stimulieren“, fügt Dr. Vinogradova hinzu.
Quellen:
Vinogradova, Y., et al. (2025). Discontinuation of menopausal hormone therapy and risk of fracture: nested case–control studies using routinely collected primary care data. The Lancet Healthy Longevity. doi.org/10.1016/j.lanhl.2025.100729.