Arzneimittelstudien

Neues Arzneimittelfreisetzungssystem eliminiert Tumore bei 82% der Patienten mit hohem Risiko-Blasenkrebskrebskrebskrebs

Ein neues Arzneimittelfreisetzungssystem, TAR-200, beseitigte Tumoren bei 82% der Patienten in einer klinischen Phase-2-Studie bei Personen mit nicht risiko nicht muskulärem invasivem Blasenkrebs, dessen Krebs zuvor gegen die Behandlung widerstanden hatte.

In den meisten Fällen verschwand der Krebs nach nur drei Monaten Behandlung und fast die Hälfte der Patienten war ein Jahr später krebsfrei.

Traditionell hatten diese Patienten nur sehr begrenzte Behandlungsoptionen. Diese neue Therapie ist die wirksamste, die bisher für die häufigste Form von Blasenkrebs gemeldet wurde. Die Ergebnisse der klinischen Studie sind ein Durchbruch in der Art und Weise, wie bestimmte Arten von Blasenkrebs behandelt werden könnten, was zu verbesserten Ergebnissen führt und Leben rettete. “

Sia Daneshmand, MD, Direktorin der urologischen Onkologie mit Keck Medicine von USC und führender Autor einer Studie, in der die im Journal of Clinical Oncology veröffentlichten klinischen Studienergebnisse beschrieben wurden

Wie das Arzneimittelabgabesystem funktioniert

TAR-200 ist ein Miniatur-Duo, das ein Chemotherapie-Medikament enthält, Gemcitabin, das durch einen Katheter in die Blase in die Blase eingeführt wird. Einmal in der Blase, füllt der TAR 200 langsam und konsequent das Gemcitabin für drei Wochen pro Behandlungszyklus in das Organ.

Traditionell wurde Gemcitabine als eine flüssige Lösung in die Blase geliefert, die nur für einige Stunden in der Blase bleibt, die nur begrenzte Auswirkungen auf die Zerstörung des Krebses hatte, sagte Daneshmand, der auch Mitglied des USC Norris Comprehensive Cancer Center ist.

„Die Theorie hinter dieser Studie war, dass je länger die Medizin in der Blase sitzt, desto tiefer würde sie in die Blase und je mehr Krebs sie zerstören“, sagte er. „Und es scheint, dass die Chemotherapie, die über Wochen und nicht in wenigen Stunden langsam freigesetzt wird, ein viel effektiverer Ansatz ist.“

Die Patientenpopulation in der klinischen Studie

Die klinische Studie, bekannt als Sunrise-1, wurde weltweit an 144 Standorten durchgeführt, darunter im Keck Hospital of USC. Es umfasste 85 Patienten mit nicht risiko nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs.

Nicht-Muskelinvasive Blasenkrebs ist die häufigste Form von Blasenkrebs. Die Krankheit gilt als ein hohes Risiko, wenn der Krebs je nach Art und Ort der Tumoren eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens und/oder der Ausbreitung der Blasenmuskulatur oder anderer Körperteile hat.

Die Standardbehandlung für diese Art von Blasenkrebs ist ein Immuntherapie-Medikament, Bacillus Calmette-Guérin, das bei einem Prozentsatz der Patienten möglicherweise unwirksam sein kann. Alle Patienten in der klinischen Studie waren zuvor mit diesem Medikament behandelt worden, aber ihr Krebs war zurückgekehrt.

„Der Standardbehandlungsplan für diese Patienten war eine Operation, um die Blase und das umgebende Gewebe und die Organe zu entfernen, die viele Gesundheitsrisiken aufweisen und die Lebensqualität der Patienten negativ beeinflussen können“, sagte Daneshmand.

Um den Patienten eine bessere Option zu bieten, behandelten urologische Onkologen sechs Monate lang alle drei Wochen mit TAR-200 und dann viermal im Jahr für die nächsten zwei Jahre. Bei 70 von 85 Patienten verschwand der Krebs und für fast die Hälfte der Patienten war noch ein Jahr später verschwunden. Die Behandlung wurde mit minimalen Nebenwirkungen gut vertragen.

Die Studie zeigte auch, dass die Verabreichung von TAR-200 zusammen mit einem anderen Immuntherapie-Medikament (Cetrelimab) für sich genommen nicht so wirksam wie TAR-200 war und mehr Nebenwirkungen hatte.

Während die Teilnehmer der klinischen Studie für ein weiteres Jahr verfolgt werden, ist die Studie für neue Teilnehmer geschlossen.

Die Zukunft von Krebsmedikamenten mit langsamer Veröffentlichung

Diese klinische Studie ist eine von mehreren laufenden, die die Wirkung von TAR-200 und die langsame Freisetzung von Krebsmedikamenten in die Blase zur Bekämpfung von Krebs untersuchen.

„Wir sind in einem spannenden Moment in der Geschichte“, sagte Daneshmand, der seit 2016 diese neuartige Behandlung untersucht.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat TAR-200 eine neue Überprüfung des Arzneimittelantrags erteilt, was bedeutet, dass die FDA plant, schnellere Maßnahmen in die Anwendung zu ergreifen als andere Anträge.

Die Health Care Corporation Johnson & Johnson stellt TAR-200 her.


Quellen:

Journal reference:

Daneshmand, S., et al. (2025). TAR-200 for Bacillus Calmette-Guérin–Unresponsive High-Risk Non–Muscle-Invasive Bladder Cancer: Results From the Phase IIb SunRISe-1 Study. Journal of Clinical Oncology. doi.org/10.1200/jco-25-01651.

Daniel Wom

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