Einblicke in klinische Merkmale und genetische Varianten des Cornelia de Lange -Syndroms in China

Das Cornelia de Lange -Syndrom (CDLs) ist eine seltene genetische Störung mit Symptomen, einschließlich Gesichtsanomalien (wie geschmolzenen Augenbrauen, kurzer Nase, aufgespannter Nasenspitze und abfließender Mund -Ecken), Wachstumsverzögerung, kleiner Kopf (Mikrozephalie), Entwicklungsverzögerungen, kognitiver Beeinträchtigungen, Haarwachstum und limbaler Anomalen. Derzeit Mutationen in sieben Genen (NibplAnwesend Smc1aAnwesend SMC3Anwesend Rad21Anwesend BRD4Anwesend HDAC8Und ANKRD11) sind bekanntermaßen mit CDLs assoziiert. CDLs wird sowohl auf Gentests als auch auf der klinischen Untersuchung diagnostiziert. Die klinischen und genetischen Eigenschaften von CDLs in der chinesischen Bevölkerung wurden jedoch nicht bestimmt.
Um sich mit dieser Forschungslücke zu befassen, untersuchte ein Team von Professor Chunxiu Gong vom National Center for Health, Peking, China, chinesische pädiatrische Patienten mit CDLs, um die klinische Darstellung der Krankheit und die genetischen Veränderungen zu bestimmen. Die Studie wurde online in veröffentlicht in Pädiatrische Untersuchung am 02. Juli 2025. Prof. Gong erklärt, dass „Die Schätzung der Prävalenz von CDLs war aufgrund von Unterdiagnose oder mangelnder Erkennung milderer Phänotypen eine Herausforderung. Die Aufklärung der klinischen und genetischen Eigenschaften von CDLs in der chinesischen Bevölkerung wird die Kinderärzte dazu führen, die Krankheit in China besser zu diagnostizieren und zu behandeln.„
Nach der Aufzeichnung der klinischen Darstellung von Patienten und der Schwere der Erkrankung extrahierten die Forscher DNA aus dem Blut von 19 Kindern mit CDLs und führten eine Ganzeexomsequenzierung durch, eine Technik zur Bestimmung der Sequenz der Proteinkodierregionen (Exomes).
Basierend auf einem Standardbewertungssystem haben 12 Patienten klassische CDLs. Bei 16 Kindern wurden globale Entwicklungsverzögerungen beobachtet, während bei 14 Kindern vorgeburtliche Wachstumsverzögerung und kurze Statur beobachtet wurden. Die häufigsten klinischen Präsentationen waren kraniofaziale Anomalien, insbesondere eine kurze Nase und eine umgedrehte Nasenspitze sowie kleine Hände und/oder Füße. Hautaberrationen und Hörverlust waren seltener.
Ganzexomsequenzierung zeigte 19 Mutationen in drei Genen. Die meisten dieser Mutationen (15 Mutationen) wurden im Gen nachgewiesen Nipblwas für ein Entwicklungsbezogener Protein Delangin codiert. Speziell, Nipbl beherbergte Mutationen, die zu Aminosäuresubstitution (Missense -Mutation), Proteinkürzung (Nonsense -Mutation), Proteinsequenzveränderung (Frameshift -Mutation) und veränderter mRNA -Verarbeitung (Spleißvariante) führen. Zwei neue Varianten (eine Missense -Mutation und eine Spleißvariante) wurden in festgestellt Smc1a (ein Chromosomenstrukturregulationsgen). In ähnlicher Weise wurden zwei neue Varianten (eine Frameshift -Mutation und eine Deletion) nachgewiesen Rad21 (ein Zellteilungsgengen).
Die Studie untersuchte auch, ob genetische Veränderungen mit der klinischen Darstellung korreliert sind. Die Hauptkorrelation wurde mit festgestellt mit Nipbl Nullvarianten, die eine Art von Mutation sind, die zum vollständigen Verlust der Genfunktion führt. Patienten mit Nipbl Nullvarianten (Nonsense, Frameshift und große Deletionsmutationen) zeigten ein beeinträchtigtes Wachstum und eine Mikrozephalie.
Um die potenziellen therapeutischen Strategien für CDLs zu untersuchen, konzentrierte sich die Studie auf drei Patienten, deren Eltern um rekombinantes menschliches Wachstumshormon (RH-GH) -Therapie baten. Eine Patientin diagnostizierte CDLs im Alter von 3 Jahren im Alter von 5 Jahren einer RH-GH-Therapie. Obwohl die Größe des Patienten um 8 cm zunahm, wurde die Behandlung abgebrochen, als die Eltern die Reaktion als unzureichend hielten. Ein männlicher Patient, bei dem CDLs im Alter von 10 Jahren diagnostiziert wurden, unterliegt weiterhin eine RH-GH-Therapie und hat seine Größe um 12 cm erhöht. Eine weitere 11-jährige Patientin im Alter von 11 Jahren wurde im Alter von 7 Jahren einer RH-GH-Therapie unterzogen. Obwohl die Höhe des Patienten innerhalb von 1 Jahr um 10 cm zunahm, wurde die Behandlung aufgrund von Hand- und Fußvergrößerung eingestellt. Der leitende Autor, Xiaoqiao Li, bemerkt, dass „Während die RH-GH-Therapie in zwei Fällen wirksam war, war sie bei einem Patienten mit unerwünschten Ergebnissen verbunden. Daher sind individueller Behandlungsplan und Dosierungsüberwachung von entscheidender Bedeutung, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und nachteilige Auswirkungen zu minimieren.„
Durch die Identifizierung der Merkmale von CDLs lieferte diese Studie den Klinikern Anweisungen zur Diagnose von CDLs und zur Entwicklung von Managementstrategien speziell für chinesische Patienten. Diese Ergebnisse bilden in Zukunft auch eine Grundlage für epidemiologische Studien zu CDLs in China.
Quellen:
Li, X., et al. (2025). Clinical and genetic characteristics of Cornelia de Lange syndrome in pediatric patients. Pediatric Investigation. doi.org/10.1002/ped4.70013