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Überprüfungskarten Toxoplasma Hotspots: Hälfte in Osteuropa infiziert mit 44 Jahren infiziert

Eine europäische Analyse zeigt, wie Geographie, Kultur und Umwelt das Risiko einer Toxoplasma-Gondii-Infektion beeinflussen und neue Einblicke für die öffentliche Gesundheit und Prävention bieten.

Nur Katzen vervollständigen seinen Lebenszyklus: Im Gegensatz zu anderen Wirten kann T. gondii nur sexuell in Feliden reproduzieren. Diese evolutionäre Eigenart bedeutet, dass Katzen für den Parasiten wesentlich sind, um seine umweltfestigen Oozysten zu produzieren.

In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie EurosurveillanzForscher analysierten die Seroprävalenz von Toxoplasma gondii in Europa.

T. gondii ist ein zoonotischer Protozoenparasiten, der Menschen und warmblütige Wirbeltiere mit Feliden als endgültiger Wirt infiziert. Bei der Einnahme repliziert es im Darm des Felids und Schuppen, die Oozysten über Kot in die Umwelt haben, was für längere Zeitspäden sporulieren und überleben kann. Die Einnahme von sporulierten Oozysten kann zur Bildung von Gewebezysten in anfälligen Wirten führen.

Bradyzoiten in Gewebezysten sind ansteckend und ermöglichen die Übertragung von infizierten Wirten durch den Verzehr von rohem oder abkochtem Fleisch. Menschen können Infektionen über den Verbrauch von rohem/unterkochtem Fleisch oder durch Umweltbelastung erwerben. Außerdem ist die Plazenta -Übertragung zum Fötus eine weitere Route, die eine angeborene Infektion führt, was zu einer Totgeburt oder Abtreibung führt. Organtransplantation und Bluttransfusion auch übertragen T. gondii.

T. gondii Die Infektion ist normalerweise asymptomatisch oder verursacht beim Menschen unspezifische, selbstlimitierende Symptome, kann sich aber auch als Augentoxoplasmose manifestieren. Obwohl eine schwere akute Toxoplasmose selten ist, kann sie als Polymyositis, Retinitis, Myokarditis, Enzephalitis, Pneumonitis oder Hepatitis auftreten und tritt bei Personen mit geschwächter Immunität auf.

Über die Studie

Ein jahrhunderteales medizinisches Rätsel: Erstes in einem tunesischen Nagetier (Gundi) im Jahr 1908, bis 1938 dauerte es, bis die menschliche Infektion in einem New Yorker Kind endgültig bestätigt wurde und den langen Weg zum Verständnis dieses Parasiten hervorhob.

In der vorliegenden Studie analysierten die Forscher die Seroprävalenz von T. gondii in Europa. Erstens wurde in der Embase -Datenbank eine Literaturrecherche unter Verwendung relevanter Begriffe durchgeführt, die die menschliche Seroprävalenz und die Risikofaktoren von abdeckten T. gondii Infektion in 41 europäischen Ländern mit einer Veröffentlichungszeit von Januar 2000 bis Mai 2021.

Studien waren berechtigt, wenn sie ursprüngliche Daten berichteten und Risikofaktoren und/oder Seroprävalenz von bewerteten T. gondii Infektion. Metaanalysen, Überprüfungen, Studien, die nicht Originaldaten melden und diejenigen bewerten T. gondii Die Prävalenz in bestimmten Risikogruppen wurde von der Analyse ausgeschlossen. Identifizierte Aufzeichnungen wurden von 17 Wissenschaftlern aus 12 Ländern für die Berechtigung bewertet.

Titel und Abstracts wurden gescreent, gefolgt von Volltextanalyse und Datenextraktion. Zu den extrahierten Daten gehörten Studiendesign, Bevölkerung, Periode, serologische Tests und Ergebnisse. Seroprävalenzdaten wurden für die Modellierung harmonisiert und kategorisiert, und die Länder wurden in nord-, östliche, westliche, südwestliche und südöstliche europäische Regionen geschichtet.

Das Team entwickelte ein bayesisches hierarchisches Modell, um die altersabhängige Seroprävalenz von abzuschätzen T. gondii. Der anfällige Gerüst wurde anfällig infiziert, wobei Individuen vom seronegativen (anfälligen) zum seropositiven (infizierten) Zustand übergehen, wobei der seronegative Status ebenfalls möglich ist.

Die Autoren stellten fest, dass ein teilweise Pooling in den Ländern verwendet wurde, um spärliche Daten in einigen Regionen zu kompensieren, was die Unsicherheit in diesen Schätzungen erhöhte.

Ergebnisse

Infektionen wirken sich unterschiedlich auf Männer und Frauen aus: Studien deuten darauf hin, dass infizierte Männer häufig ein geringeres Regelbewusstsein und einen erhöhten Verdacht aufweisen, während infizierte Frauen kontaktfreudiger und gewissenhafter werden. Diese Veränderungen korrelieren mit Verschiebungen im Testosteronspiegel.

Insgesamt ergab die Literaturrecherche 1.822 Datensätze. Nach der Deduplizierung und dem Titel/abstrakten Screening wurden Volltexte von 367 Veröffentlichungen analysiert. Davon berichteten 69 Studien in Seroprävalenzdaten und 22 lieferten Risikofaktordaten. Seroprävalenzdaten wurden für 25 Länder erhalten. Das Vereinigte Königreich (Großbritannien) wurde aufgrund seiner deutlich niedrigeren Seroprävalenz im Vergleich zu Westeuropa getrennt analysiert, und seine Schätzungen basierten nur auf drei Studien.

Osteuropa hatte den höchsten Mittelwert T. gondii Seroprävalenz bei 50%, gefolgt von westlichen, südöstlichen und südwestlichen Regionen mit 48%, 45%bzw. 38%. Großbritannien und Nordeuropa hatten eine deutlich niedrigere Seroprävalenz (18%).

Die Seroprävalenzschätzungen stiegen mit dem Alter von etwa 13% –16% bei Menschen im Alter von ≤ 25 bis 52–68% bei Menschen im Alter von> 50 im Osten von Südwesten Europas. In Großbritannien und Nordeuropa stiegen die Schätzungen von 4% auf 26–27%.

Großbritannien und Nordeuropa hatten die niedrigste Infektionskraft, dh die Rate, mit der Infektion erworben wird, gefolgt von Südwesten und Südosteuropa. Die westlichen und östlichen Regionen hatten die höchsten Infektionskräfte.

Das Durchschnittsalter bei Infektionen betrug 44 Jahre in Osteuropa, was bedeutet, dass die Hälfte der Bevölkerung in diesem Alter infiziert wurde, während die entsprechende Zahl in Westeuropa 47 Jahre betrug. Im Gegensatz dazu betrug die durchschnittliche Wartezeit zur Infektion in Osteuropa 64 Jahre, überstieg jedoch in Großbritannien und Nordeuropa 250 Jahre. Die Verteilung war jedoch verzerrt, und etwa 10% der Personen waren bereits Mitte zwanzig in diesen Regionen mit geringer Infektion infiziert.

Obwohl die geschätzte Umkehrungsrate extrem niedrig war (9 × 10 °), deutet das breite Unsicherheitsintervall darauf hin, dass einige Personen innerhalb von Jahrzehnten nachweisbare Antikörper verlieren können, was darauf hinweist, dass eine Infektion nicht immer lebenslanger Schutz garantiert.

Schlussfolgerungen

Persönlichkeitsverschiebungen im Zusammenhang mit der Infektionstemperatur: Untersuchungen zeigen, dass der Parasit die menschlichen Persönlichkeitsmerkmale auf subtile Weise verändern kann-infizierte Personen möglicherweise höhere Risiken eingehen oder „US-uns gegen sie“ denken-obwohl neuere groß angelegte Studien über die Stärke dieser Links diskutieren.

Zusammenfassend modellierte die Studie die altersabhängige Prävalenz von T. gondii in der europäischen Bevölkerung. Die Ergebnisse unterstreichen erhebliche Unterschiede in der Seroprävalenz in den geografischen Regionen in Europa. Die Seroprävalenz war in den östlichen, westlichen und südöstlichen Regionen am höchsten und in Nordeuropa und Großbritannien am niedrigsten. Die Prävalenz lag von 13% bis 43% bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren mit bemerkenswerten regionalen Unterschieden.

Ost- und Westeuropa hatte die höchste Infektionsraten, was implizierte, dass sich Individuen im Vergleich zu anderen Regionen in einem jüngeren Alter infizierten. Dies bedeutete, dass die Hälfte der Bevölkerung Westerns und Osteuropas mit 47 Jahren infiziert war, verglichen mit unerreichbaren Zeiten von mehr als 170 Jahren in Großbritannien und Nordeuropa.

Die Autoren betonten, dass Schätzungen durch Heterogenität bei der diagnostischen Testleistung und nicht gemessenen Faktoren wie Geschlecht beeinflusst werden könnten, die im Modell nicht berücksichtigt wurden. Sie stellten auch fest, dass 16 Länder fehlgeschlagene Daten fehlten, dass regionale Unterschiede kulturelle Gewohnheiten wie den Verzehr von rohem oder unterkochtem Fleisch und unterschiedliche Umweltbelastungen (z.

Die Autoren schlugen vor, dass regionale Unterschiede auf kulturelle Praktiken wie das Essen rohes oder nicht gekochtes Fleisch und Umweltbelastungen wie den Kontakt mit kontaminiertem Boden oder ungewaschenen Erzeugnissen zurückzuführen sein könnten. Sie beobachteten auch, dass menschliche Infektionsmuster diejenigen widerspiegeln, die bei Tieren gesehen werden, und betonten eine „Eingesundheits -Verbindung“ zwischen Umwelt, Vieh und Menschen.

Das Papier endete mit einer Empfehlung, standardisierte Vorlagen für die Berichterstattung über seroepidemiologische Daten zur Verbesserung der Vergleichbarkeit und zukünftigen Metaanalysen einzulegen.


Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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