Gehirn -Shunt -Operation verbessert das Gehen und die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit Hydrozephalus

Das Implantieren eines Gehirnschusses bei älteren Menschen, bei denen idiopathischer normaler Druckhydrozephalus (INPH) diagnostiziert wurde, verbessert ihre Symptome wirksam, eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Patientenstudie zeigt.
Diese Erkrankung ist mit einer Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns verbunden, der Räume, in denen Flüssigkeit zum Kissen des Gehirns und der Wirbelsäule produziert und gespeichert wird. Die Störung zeigt sich in Problemen mit langsamem Gang und Gleichgewicht, die das Risiko für Stürze sowie Schwierigkeiten zum Denken, Gedächtnisverlust und Harninkontinenz erhöhen.
„Wenn es eine Sache gibt, die diese Studie tut, löst es eine Kontroverse, die es seit vielen, vielen Jahren gibt“, sagte Dr. Michael A. Williams, Professor für Neurologie und neurologische Chirurgie an der Medizinischen School of Medicine der Universität von Washington in Seattle und einer der führenden Autoren der Studie. Die anderen Hauptautoren sind Dr. Mark G. Luciano von der Johns Hopkins University, der Hauptforscher für die Studie, und Dr. Mark G. Hamilton von der Universität von Calgary in Alberta, Kanada.
Es gab viele Ärzte, die bezweifeln, dass die Störung existiert oder dass die Behandlung mit der chirurgischen Implantation eines Shunt entweder wirksam oder sicher ist. Unser Versuch lässt das ausruhen. Wir hoffen, dass mehr Neurologen, mehr Neurochirurgen, mehr Ärzte die Möglichkeit einer INPH als Diagnose für ihre Patienten unterhalten, sie durch geeignete diagnostische Schritte führen und sie behandeln, wenn Hydrozephalus gefunden wird. „
Dr. Michael A. Williams, Professor für Neurologie und neurologische Chirurgie, Medizinische Fakultät der Universität Washington
Der erste Satz von Ergebnissen zum Vergleich der Behandlungs- und Placebo -Gruppen wurde heute, am 16. September, veröffentlicht in der New England Journal of Medicine und gleichzeitig auf der 150. Jahrestagung der American Neurological Association in Baltimore präsentiert.
Die Symptome werden häufig nicht auf den normalen Druckhydrozephalus zurückgeführt, da solche Probleme bei älteren Menschen häufig sind und auf viele andere Faktoren zurückzuführen sein könnten. Folglich ist die Erkrankung schwer zu diagnostizieren. Wenn Hydrozephalus jedoch signifikant zu solchen Symptomen beiträgt, kann die Behandlung des Lebens des Patienten nach diesen neuesten Erkenntnissen einen großen Unterschied machen.
Das Durchschnittsalter der Menschen mit der Erkrankung beträgt 75 Jahre und je älter die Bevölkerung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen normalen Druckhydrozephalus haben. Es betrifft etwa 1,5% der Bevölkerung der Menschen in den 70ern und bis zu 7% derjenigen in den 80ern. Die Erkrankung wird durch eine Reihe von Tests diagnostiziert, die die Bewertung der Symptome, die MRT-Gehirnscans und die Bewertung der Reaktion im Krankenhaus auf die Entfernung einiger Wirbelsäulenflüssigkeit umfassen.
Williams stellte jedoch fest, dass bestenfalls möglicherweise nur 5 bis 10% der Patienten mit normalem Druckhydrozephalus behandelt werden.
Die placebokontrollierte Wirksamkeit bei den idiopathischen Normaldruckhydrozephalus-Shunting (PENS) -Studienteilnehmern, die alle eine bestätigte Diagnose hatten, hatte eine Shunt chirurgisch unter Vollnarkose.
Der Shunt ist ein internes Entwässerungssystem. Ein Ventil geht unter die Haut an der Seite oder des Hinterkopfes. Ein kleines Rohr aus dem Ventil wird in einen Gehirnventrikel eingeführt, und ein zweites Rohr wird vom Ventil unter der Haut zum Bauch geführt, wo die überschüssige Hirnflüssigkeit abfließen kann.
Der in der Studie verwendete Shunt kann ein- oder ausgeschaltet und der Fluss eingestellt werden, wobei ein magnetisches Gerät über dem Ventil auf der Kopfhaut platziert ist. Die Hälfte der Teilnehmer ließ ihre Shunts eingeschaltet und die Hälfte ließ sie ausgeschaltet. Weder die Patienten noch diejenigen, die sie bewerten, wussten sie, welche Option sie hatten.
Beim Vergleich der beiden Gruppen stellten die Forscher fest, dass Patienten mit einem offenen Shunt ihre Ganggeschwindigkeit um mehr als 0,2 Meter pro Sekunde oder doppelt so doppelt so doppelt so doppelt so doppelt so doppelt so stark von 0,1 Metern pro Sekunde doppelt sind. Darüber hinaus gingen 80% von ihnen diese Schwelle. In der Gruppe der Patienten mit geschlossenen Shunts verbesserte sich die Ganggeschwindigkeit nicht.
„Es gab sehr deutlich einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen bei dieser Messung“, sagte Williams. Darüber hinaus berichteten diejenigen mit geschlossenen Shunts über mehr Stürze als diejenigen mit offenen Shunts.
Die Patienten wurden über ihre Lebensqualität und ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, untersucht. Diese stiegen in der behandelten Gruppe auf und blieben in der Placebo -Gruppe gleich oder minderten.
Am Ende dieses Teils des Versuchs schalteten die Forscher die Shunts der Placebo -Gruppe an. Beide Gruppen werden weiterhin bewertet. Zusätzliche Langzeitergebnisse aus der Studie stehen noch aus, z.
In der ersten Phase der Studie wurden nur Screening -Methoden verwendet, um kognitive Beeinträchtigungen zu überprüfen. Im weiteren Verlauf der Studie werden Forscher vollständigere Bewertungen mit Neuropsychologiestests verwenden. Dies liefert Informationen über die Auswahl an Beeinträchtigungen und ob sie mit der Behandlung besser werden.
Dr. Nikolas Dasher, ein Neuropsychologe in der Abteilung für Rehabilitationsmedizin der UW -Medizin, spielte eine Schlüsselrolle bei der Beurteilung der Wirksamkeit des Rangierens für diese Studie.
Einundzwanzig medizinische Zentren nahmen an der Prüfung teil. Einer war in Schweden; Der Rest befand sich in den USA und Kanada. Neunundneunzig Teilnehmer wurden eingeschrieben. „Wenn unsere Studie Einfluss hat, sollten wir eine Zunahme der Anzahl der Menschen sehen, die sich als Inph befinden und die behandelt werden“, sagte Williams. „Das wird für die ältere Bevölkerung eine große Verbesserung sein. Auch mit diesem im Zusammenhang mit den Kosten für die Gesundheitsversorgung sollte ein gewisses Verfall sein.“
Die Studie wurde vom Nationalen Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle (U01NS122764) und das Versuchsinnovationsnetz der National Institutes of Health (U24TR001597 und U24TR004440) unterstützt.
Quellen:
Luciano, M. G., et al. (2025) A Randomized Trial of Shunting for Idiopathic Normal-Pressure Hydrocephalus. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2503109