Frauengesundheit

Die mediterrane Ernährung während der Schwangerschaft schneidet das Risiko von Lebensmittelallergien von Babys

Eine griechische Studie verbindet das Essen im Mittelmeer während der Schwangerschaft und das Stillen mit einer geringeren Inzidenz von Nahrungsmittelallergien bei Kindern, wodurch die signifikanten Auswirkungen der Mütterdiät auf die Gestaltung der frühen Immungesundheit hervorgehoben werden.

Studie: Einhaltung der mediterranen Ernährung während der Schwangerschaft, des Stillens und der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien in den Nachkommen: Ergebnisse der Medaillon -Kohortenstudie. T.VYC / Shutterstock

Mütter von allergischen Säuglingen schnitten während des Stillens häufig Milch oder Nüsse aus, und reagieren hauptsächlich auf Säuglingssymptome wie Koliken (42 vermieden Milch, 16 vermieden Nüsse).

In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie AllergieDie Forscher bewerteten Assoziationen zwischen der Einhaltung der mütterlichen Einhaltung der mediterranen Ernährung (Meddiet) während der Schwangerschaft und der Laktation und der Entwicklung von Nahrungsmittelallergie (FA) in den Nachkommen, die in beiden Perioden grenzüberschreitende inverse Assoziationen für die Gesamtvereinigung des gesamten Meddiettages in beiden Perioden berichteten (Schwangerschaft ordnungsgemäß oder 0,94, 95% CI 0,89–1. 0,88–1,00).

FAs sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu einem Anliegen der öffentlichen Gesundheit geworden, wobei Prävention als vielversprechende Strategie zur Verringerung der FAS -Belastung angesehen wird. Immunoglobulin E (IGE)-vermittelter FA ist am häufigsten mit einer Prävalenz von 8% –10% in westlichen Ländern. Im Gegensatz dazu ist seine Prävalenz in Entwicklungsländern sehr unterschiedlich.

Urbanisierte Gebiete in China weisen ähnliche Raten wie im Westen auf, während ländliche Regionen in Afrika und Asien signifikant niedrigere Prävalenzraten aufweisen. Dies deutet darauf hin, dass Faktoren wie Ernährung, Alter und Umwelt die Prävalenz von FAS beeinflussen. Die Mütterdiät während der Schwangerschaft und der Laktation hat in diesem Zusammenhang erhebliche Aufmerksamkeit erlangt, da sie auf das fetale Immunsystem beeinflusst werden.

Über die Studie

Mütter, die während der Schwangerschaft mehr Olivenöl isst, sahen zunächst niedrigere Allergienraten, obwohl diese Verbindung nach Berücksichtigung der Familienallergiegeschichte schwächte.

In der vorliegenden Studie bewerteten die Forscher die Auswirkungen des Mitteldiets während der Schwangerschaft und der Laktation auf die FA -Entwicklung im frühen Leben. Die Studie zur mediterranen Allergieprävention (Medaillon) war eine große, retrospektive Kohortenstudie, die Mütter aus sechs Regionen in Griechenland folgte: Athen, Alexandroupoli, Kreta, Ioannina, Peloponnes und Thessaloniki. Mütter von Säuglingen mit FA und solchen gesunden Kontrollen wurden eingeschrieben.

Ein Interview wurde nach der Einführung durchgeführt, um Informationen über Demografie, Elterngeschichte von Allergien, Geschwistern bei der topischen Vorgeschichte, des Geburtsgewichts, des Schwangerschaftsalters, der Entbindung und der mütterlichen Antibiotika-Verwendung während der Schwangerschaft zu sammeln. Darüber hinaus wurden Informationen zur Mütterdiät während der Schwangerschaft und Stillzeit, Rauchgewohnheiten, komplementären Fütterungspraktiken, Antibiotika -Gebrauch und Familiengeschichte von Allergien gesammelt.

Eine Unterkohorte von Mutter-Kind-Dyaden aus Athen, Ioannina und Thessaloniki wurde auf der Grundlage der folgenden Kriterien gebildet: Exklusives Stillen für mindestens zwei Monate und Fertigstellung des Fragebogens Meddiet Score bei der Registrierung. Die FA-Fälle diagnostizierten FA-Fällen umfassten sowohl IgE- als auch nicht-gi-vermittelte Phänotypen (159 bzw. 177). Die vorliegende Studie analysierte Daten aus der Unterkohorte. Einem Fragebogen mit dem mittleren Bewertungsbewertungssorteil wurde im Alter von 24 bis 36 Monaten Säuglingen verabreicht. Es wurden auch Daten zu allergischen Bedingungen, Antibiotika -Exposition, dem Rauchen der Eltern und der Fütterungspraktiken gesammelt.

Der Fragebogen in Meddiet Score bewertete die wöchentliche Aufnahme von 11 Lebensmittelgruppen: Kartoffeln, nicht raffinierte Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, rote Fleischprodukte, Fisch, Fadermilchprodukte, Olivenöl, Geflügel und alkoholische Getränke. Es wurden univariate Analysen durchgeführt, um die Wirkung des mittleren Scores und einzelnen Lebensmittelgruppen auf die FA -Entwicklung zu untersuchen. In multivariaten Analysen bewerteten logistische Regressionsmodelle die Assoziationen zwischen dem Meddiet und FA und wurden gleichzeitig an die Vorgeschichte von Mutter und väterlichem Atopie und Ausschluss von Müttern während der Schwangerschaft/Stillung angepasst.

Ergebnisse

Über die Hälfte der allergischen Säuglinge (61) erhielt eine ausgiebige hydrolysierte Formel, während 24 Formeln auf Aminosäurebasis für die Behandlung benötigten.

Insgesamt 430 Mütter mit vollständigen Daten wurden in die Analysen einbezogen. Von diesen waren 336 Mütter von Säuglingen mit FA und 94 Mütter von gesunden Kontrollen. Etwa 31% der Säuglinge hatten eine Vorgeschichte von atopischer Dermatitis, 4% hatten keuchen und 19% wurden Anaphylaxie -Notfallkits verschrieben. Während der Schwangerschaft verwendeten 21% der Mütter Antibiotika, 14% Raucher und 13% aus ihrer Ernährung bestimmte Lebensmittel (z. B. Milch, Kaffee und Zucker).

Rund 30% der Mütter hatten eine Vorgeschichte von Atopy. Die mittlere Adhärenz war während der Schwangerschaft und der Stillzeit hoch. Mütter von gesunden Kontrollpersonen hatten signifikant höhere mittelmäßige Werte als Mütter von Säuglingen mit FA. In univariaten Analysen war eine höhere Einhaltung der mediterranen Ernährung während der Schwangerschaft und der Laktation mit niedrigeren (obwohl grenzüberschreitenden) Chancen einer FA -Entwicklung im Säuglingsalter verbunden.

Während der Schwangerschaft hatten Mütter mit gesunden Kontrollen eine höhere Aufnahme von Obst, Olivenöl und Gemüse und eine geringere Aufnahme von Fisch, Geflügel und rotem Fleisch. Während der Laktation konsumierten Mütter von gesunden Kontrollen mehr Gemüse, während Mütter von Säuglingen mit FA mehr Geflügel- und Rotfleischprodukte konsumierten.

In multivariaten Analysen war eine höhere Einhaltung der Mittel während der Schwangerschaft und des Stillens umgekehrt mit der Wahrscheinlichkeit einer FA im Säuglingsalter verbunden. Während der Schwangerschaft reduzierte der Verbrauch von mehr als acht wöchentlichen Portionen Obst und mehr als 15 Portionen voller Fett-Milchprodukte das FA-Risiko, während das Verbrauch von mehr als einer Portion Fisch pro Woche und mehr als drei Portionen Geflügel oder rotes Fleisch das Risiko erhöhte. Während der Laktation war der Verbrauch von mehr als 12 wöchentlichen Gemüsescheiben schützend, während mehr als drei wöchentliche Portionen Geflügel oder rotes Fleisch das Risiko erhöhten.

Schlussfolgerungen

Die Einhaltung der mediterranen Ernährung war in dieser griechischen Gruppe bereits hoch, was einem durchschnittlichen Wert von 32,4 von 55 während der Schwangerschaft liegt, weit über dem „moderaten“ Bereich.

Die mütterliche Einhaltung der Meddiet während der Schwangerschaft und der Laktation war im Säuglingsalter mit geringerer Wahrscheinlichkeit einer FA verbunden, obwohl die Konfidenzintervalle an die Einheit grenzten und die Kausalität nicht abgeleitet werden kann. Bestimmte Lebensmittelgruppen zeigten sowohl risikoverbesserte als auch schützende Assoziationen. Das heißt, ein hoher Verbrauch von Obst, Gemüse und Milchprodukten mit vollem fettreichem Mütter reduzierte die Wahrscheinlichkeit von FA bei Säuglingen, während eine hohe Aufnahme von rotem Fleisch, Fisch und Geflügel das Risiko erhöhen können.

Die Feststellung eines erhöhten Risikos im Zusammenhang mit der Fischaufnahme steht im Gegensatz zu einigen früheren Studien, die auf eine Schutzwirkung hinwiesen, und die Autoren stellen potenzielle Störfaktoren von Umweltschadstoffen bei Fischen fest. Insgesamt stützen die Ergebnisse das Potenzial der Mütterernährung, die FA im Kindesalter zu verringern, was prospektive Interventionsversuche und Replikation in nicht-mediterranen Umgebungen rechtfertigt.

Zu den Einschränkungen gehören das retrospektive Design, das Vertrauen in den Rückruf von Müttern, das Ungleichgewicht zwischen Fall und Kontrolle und potenzielle Restverwirrung, die die Generalisierbarkeit einschränken können.


Quellen:

Journal reference:
  • Vassilopoulou E, Karastogiannidou C, Comotti A, et al. (2025). Adherence to Mediterranean Diet During Pregnancy, Breastfeeding, and Development of Food Allergy in the Offspring: Results From the MEDALLION Cohort Study. Allergy, 1–10. DOI: 10.1111/all.70054, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/all.70054

Daniel Wom

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