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Das Fast Track to Fertility-Programm kann die Zeit bis zur Behandlung erheblich verkürzen

Wenn man Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, fühlt sich jede Sekunde, die vergeht, kostbar an. Das macht es leicht, entmutigt zu werden: 65 Prozent derjenigen, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, brechen die Behandlung schließlich ab, die meisten aus Stress. Aus diesem Grund hat Penn Medicine kürzlich ein telemedizinisch gesteuertes Programm ins Leben gerufen, das darauf abzielt, Patienten schneller zu behandeln und früher mit der Behandlung zu beginnen. Das Programm „Fast Track to Fertility“ verkürzte die Zeitspanne zwischen der ersten Kontaktaufnahme der Patienten um Hilfe und der ersten Behandlung um die Hälfte – und brachte sie etwa anderthalb Monate früher auf den Weg zur Elternschaft, wie aus einer in veröffentlichten Studie geht NEJM Catalyst von Forschern der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania.

Das Programm verkürzte nicht nur die durchschnittliche Zeit, die Neupatienten bis zur ersten Behandlung brauchten (von 97 auf 41 Tage), sondern ermöglichte auch mehr neuen Patienten den Zugang zur Fruchtbarkeitsbehandlung, wodurch sich die Zahl im Jahr seiner Einführung um 24 Prozent erhöhte als Standard der Pflege bei Penn Medicine. Zu einer Zeit, in der jedes achte Paar in den Vereinigten Staaten an Unfruchtbarkeit leidet, ermöglichte Fast Track to Fertility mehr als 1.000 neuen Patienten den Beginn von Behandlungen, die ihnen helfen, schwanger zu werden.

Die meisten Menschen, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, versuchen seit mindestens einem Jahr schwanger zu werden, daher steht emotional viel auf dem Spiel und sie möchten wirklich so schnell wie möglich damit beginnen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass dieses Programm die Zeit bis zur Behandlung erheblich verkürzen kann und dadurch die Tür für so viel mehr Menschen öffnet. Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Vorgehensweise das Leben der Menschen wirklich verändern kann.“

Anuja Dokras, MD, PhD, leitende Autorin der Studie und Mitbegründerin von Fast Track to Fertility, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Vorsitzende der Gynäkologie der Women’s Health Service Line

Die Nachfrage nach Fruchtbarkeitsbehandlungen ist seit ihrer Einführung stetig gestiegen und hat einen Punkt erreicht, an dem Fruchtbarkeitskliniken oft lange auf neue Patienten warten müssen. Fast Track to Fertility, gestartet durch den Innovation Accelerator im Center for Health Care Innovation von Penn Medicine, zielt darauf ab, die Dinge zu beschleunigen, indem ein relativ kleines Team fortschrittlicher Praxisanbieter so schnell wie möglich für effiziente telemedizinbasierte Erstbesuche bei neuen Patienten eingesetzt wird. Dieser Besuch gibt den Patienten auch die Möglichkeit, sich für ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Textnachrichtenprogramm anzumelden, das ihnen dabei hilft, die komplexe Fruchtbarkeitsuntersuchung schnell und möglichst reibungslos durchzuführen.

„Dieses System sorgt dafür, dass die Reise eines Patienten beginnt, sobald er uns kontaktiert“, sagte die Hauptautorin der Studie und Mitbegründerin von Fast Track to Fertility, Suneeta Senapati, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie. „Beide Partner eines Paares müssen eine Untersuchung durchführen, die Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Samenanalysen und mehr umfassen kann. Einige Teile davon hängen vom Menstruationszyklus ab, was es zu einem zeitkritischen Prozess macht.“ Es ist von unschätzbarem Wert, es so einfach wie möglich zu machen, es schnell durchzuarbeiten – mit minimaler Verwirrung.“

Erste Pilotprojekte (die zum Testen des Systems menschliche Texter statt künstlicher Intelligenz verwendeten) reduzierten die Wartezeit bis zum Besuch neuer Patienten ab dem ersten Kontakt mit der Praxis um 88 Prozent, sodass die durchschnittliche Wartezeit nur vier Tage beträgt. Und während dieser ersten Pilotversuche musste kein Patient die Praxis anrufen, um die nächsten Schritte zu klären, im Vergleich zu einem Viertel der Patienten, die nicht am Programm teilnahmen.

Im Jahr 2021, als die neueste Analyse durchgeführt wurde, wurde Fast Track to Fertility zum Pflegestandard in der gesamten Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von Penn Medicine erweitert. Neben der Halbierung der Zeit bis zur Behandlung und der Zunahme neuer Patienten verzeichneten sie auch einen Rückgang der „Nichterscheinen“ von Terminen – darunter auch diejenigen, die ihren Termin unerwartet nicht wahrnahmen oder verspätet absagen mussten – von 40 auf 20 Prozent , eine besonders wichtige Maßnahme.

„Jedes Mal, wenn es zu einem Nichterscheinen kommt, können wir diesen Termin aufgrund des genauen Zeitplans, der für diese Art der Pflege erforderlich ist, nicht nachbesetzen“, sagte Dokras. „Wenn wir also die Zahl der Nichterscheinen reduzieren können, bedeutet das, dass mehr Menschen die Pflege erhalten können, die sie suchen, um ihre Familie zu gründen.“

Auch die Zufriedenheit sowohl der Patienten als auch der fortgeschrittenen Praxisanbieter, die das System betreiben, war hoch. Und die Forscher hoffen, dass das System erweitert werden kann, um Patienten während ihrer gesamten Fruchtbarkeitsreise zu unterstützen.

„Diese Pflegemodelle ersetzen nicht unser klinisches Personal, da die menschliche Interaktion für die Arzt-Patient-Beziehung und die Pflegeerbringung weiterhin von entscheidender Bedeutung ist. Vielmehr verbessern sie die Effizienz – bei gleichzeitiger Beibehaltung der personalisierten Pflege – sowohl für Patienten als auch für ihre Pflegeteams, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.“ Nachfrage nach Fruchtbarkeitsdiensten“, sagte Senapati. „Letztendlich ermöglicht dies meinen Kollegen und mir, mehr von dem zu tun, wozu wir in diesem Bereich gekommen sind: Menschen dabei zu helfen, schwanger zu werden und ihre Babys nach Hause zu bringen.“

Quelle:

Medizinische Fakultät der University of Pennsylvania

Referenz:

Senapati, S., et al. (2022) Der schnelle Weg zum Fruchtbarkeitsprogramm: Schnelle Zyklusinnovation zur Neugestaltung der Fruchtbarkeitsversorgung. NEJM-Katalysator. doi.org/10.1056/CAT.22.0065.

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Daniel Wom

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