Die Studie ergibt unterschiedliche kardiovaskuläre Risiken, die mit verschiedenen hormonellen Kontrazeptiva verbunden sind

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Bestimmte hormonelle Kontrazeptiva sind mit einem höheren Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko verbunden, findet eine große Studie aus Dänemark in Der BMJ Heutzutage stützt sich dies auf verschreibungspflichtige Aufzeichnungen, um genauere Schätzungen für verschiedene Produkte als frühere Studien zu ermöglichen. Die höchsten Risikoschätzungen waren für Östrogen, die Produkte enthalten, insbesondere für den Vaginalring und die Hautpflaster. Die Forscher betonen, dass das absolute Risiko niedrig bleibt, aber angesichts der weit verbreiteten Verwendung dieser Produkte und der Schwere dieser Bedingungen sollten Kliniker diese potenziellen Risiken berücksichtigen, wenn sie sie verschreiben. Fast 250 Millionen Frauen weltweit werden schätzungsweise hormonelle Empfängnisverhütung eingesetzt. Frühere Studien haben ein …

Die Studie ergibt unterschiedliche kardiovaskuläre Risiken, die mit verschiedenen hormonellen Kontrazeptiva verbunden sind

Bestimmte hormonelle Kontrazeptiva sind mit einem höheren Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko verbunden, findet eine große Studie aus Dänemark in Der BMJ Heutzutage stützt sich dies auf verschreibungspflichtige Aufzeichnungen, um genauere Schätzungen für verschiedene Produkte als frühere Studien zu ermöglichen.

Die höchsten Risikoschätzungen waren für Östrogen, die Produkte enthalten, insbesondere für den Vaginalring und die Hautpflaster.

Die Forscher betonen, dass das absolute Risiko niedrig bleibt, aber angesichts der weit verbreiteten Verwendung dieser Produkte und der Schwere dieser Bedingungen sollten Kliniker diese potenziellen Risiken berücksichtigen, wenn sie sie verschreiben.

Fast 250 Millionen Frauen weltweit werden schätzungsweise hormonelle Empfängnisverhütung eingesetzt. Frühere Studien haben ein potenziell erhöhtes Risiko für ischämische Schlaganfall und Herzinfarkt bei ihrer Verwendung vorgeschlagen, die Ergebnisse waren jedoch inkonsistent.

Es gibt auch einen Mangel an Hinweisen auf die Auswirkungen verschiedener Hormonkombinationen, wie sie genommen werden (z. B. Pillen, Implantate, Injektionen, Vaginalringe oder Hautflecken) und wie lange.

Um diese Wissenslücke zu schließen, verfolgten die Forscher von 1996 bis 2021 nationale verschreibungspflichtige Aufzeichnungen für mehr als zwei Millionen dänische Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, um herauszufinden, ob die Verwendung zeitgenössischer hormoneller Kontrazeptiva das Risiko eines erstmaligen ischämischen Schlaganfalls und Herzinfarkts im Vergleich zu keinem Gebrauch erhöhte .

Die verschiedenen Arten von Empfängnisverhütung, die sie eingeschlossen haben, waren kombinierte Östrogen-Progn-Pillen, Vaginalring, Patch, Pillen nur für Gestagen, intrauterine Geräte, subkutane Implantat und intramuskuläre Injektionen.

Frauen wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Krebs, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, polyzystischem Eierstocksyndrom, Endometriose oder Unfruchtbarkeitsbehandlung hatten, psychiatrische Medikamente, Hormontherapie verwendete oder eine Hysterektomie unterzogen wurden.

Fälle von ischämischem Schlaganfall und Herzinfarkt wurden aufgezeichnet und andere potenziell einflussreiche Faktoren wie Alter, Bildungsniveau und vorhandene Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes wurden berücksichtigt.

Die am häufigsten verwendete hormonelle Verhütungsmittel – die kombinierte Pille für Östrogen -Progestin – war mit dem doppelten Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und eines Herzinfarkts verbunden, was zu einem zusätzlichen Schlaganfall für alle 4.760 Frauen führt, die die kombinierte Pille für ein Jahr und einen zusätzlichen Herzinfarkt verwenden für jeweils 10.000 Frauen pro Jahr.

Progestin-Nur-Kontrazeptiva, einschließlich Pillen und Implantaten, bildeten ein leicht erhöhtes Risiko, obwohl sie niedriger sind als die kombinierten Pillen. Nicht orale kombinierte Kontrazeptiva wie Vaginalring und Patch hatten ein höheres damit verbundenes Risiko, wobei der Vaginalring das 2,4-fache und das 3,8-fache des Herzinfarktrisikos erhöhte, während das Patch das ischämische Schlaganfallrisiko um das 3,4-fache erhöhte.

Das intrauterine System nur für Progestin war das einzige hormonelle Verhütungsmittel, das nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden war, was diese Option für die kardiovaskuläre Gesundheit sicherer machte. Die Nutzungsdauer schien das Risiko nicht zu beeinflussen.

Dies ist eine Beobachtungsstudie, sodass keine festen Schlussfolgerungen zu Ursache und Wirkung gezogen werden können, und die Forscher können nicht ausschließen, dass andere nicht gemessene Faktoren ihre Ergebnisse beeinflusst haben.

Dies war jedoch eine landesweite Studie mit hochwertigen Registrierungsdaten, die eine detaillierte Nachverfolgung der hormonellen Verhütungsnutzung ermöglichten, und die Ergebnisse waren nach weiterer Analyse konsistent, was darauf hindeutet, dass sie robust sind.

Als solche schließen sie zu dem Schluss: „Obwohl die absoluten Risiken niedrig waren, sollten die Kliniker das potenzielle Risiko einer arteriellen Thrombose in die Einschätzung der Vorteile und Risiken bei der Verschreibung der hormonellen Verhütungsmethode einbeziehen.“

Diese Krankheiten sind selten, insbesondere bei jungen Frauen, bemerkt Therese Johansson am schwedischen Institut für Technologie in einem verknüpften Editorial. Trotzdem sind diese Nebenwirkungen schwerwiegend und angesichts der täglichen Verwendung von rund 248 Millionen Frauen haben die Ergebnisse wichtige Auswirkungen.

Sie fordert Bildungskampagnen auf, um Frauen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, sowie Schulungen für Gesundheitsdienstleister, um eine konsistente und evidenzbasierte Beratung zu gewährleisten.

Die politischen Entscheidungsträger sollten auch priorisieren, dass Frauen mit kardiovaskulären Risikofaktoren, die sowohl erschwinglich als auch zugänglich sind, sicherere Alternativen für Frauen, insbesondere in Einstellungen mit niedrigen Ressourcen, in denen kardiovaskuläre Risiken häufig unterdiagnostiziert und unbehandelt sind, fügt sie hinzu.


Quellen:

Journal reference:

Yonis, H., et al. (2025). Stroke and myocardial infarction with contemporary hormonal contraception: real-world, nationwide, prospective cohort study. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2024-082801.