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Eine übersehene Konditionierungstechnik kann Asthmatikern zugute kommen

Profisportler, olympische Sportler und ernsthafte Sportler, die ihre Leistung verbessern möchten, trainieren häufig in Berggebieten, in denen dünne Luft und weniger Sauerstoff anstrengendes Training erfordern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. In der Tat haben Besuche in großer Höhe einen etablierten Stellenwert in Bezug auf Konditionierung und Ausdauer, haben aber auch Anwendungen für Asthmatiker und Personen mit Krankheiten, denen eine zugrunde liegende allergische Komponente zugrunde liegt, sowie für Störungen, die nicht mit Allergien zusammenhängen. Während Reisen in hochgelegene Ferienorte für längere Zeiträume für die meisten Menschen unpraktisch sein können, sollten simulierte Expositionen gegenüber dem niedrigen Druck in großer Höhe in einer Höhenkammer ernsthaft in Betracht gezogen werden, und die Verfügbarkeit dieser Kammern wird voraussichtlich in den nächsten zehn Jahren zunehmen.

Ein kurzer Rückblick auf die Geschichte der simulierten Höhenlage als Therapie und zur Konditionierung ist angebracht. In den späten 1940er Jahren machte der Wissenschaftler Solco W. Tromp, Ph.D., ein ausgebildeter niederländischer Geologe und Mitbegründer der renommierten Internationalen Gesellschaft für Biometeorologie (biometeorology.org – 1956), eine merkwürdige Beobachtung. Er bemerkte, dass Kinder mit Asthma von ihren Symptomen befreit waren, wenn sie bergab, aber nicht querfeldein fuhren. Als Wissenschaftler fragte er sich, ob diese einfache Beobachtung unter kontrollierten klinischen Bedingungen verifiziert werden könne. Zu diesem Zweck rüstete er aus Deutschland importierte Höhenkammern nach und führte in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät und dem Krankenhaus in Leiden, Niederlande, Forschungen durch, die mehr als 30 Jahre dauerten und heute mit 41 Artikeln von Tromp im Medline-Index des PubMed-Archivs von dokumentiert sind die National Library of Medicine (pubmed.gov – enter: tromp sw). Ein Link, der auf das Basisprotokoll von Tromp verweist, ist unten angegeben. Dies berücksichtigt nicht die zahlreichen vergriffenen Bücher und Texte, die Tromp über die wegweisende Wissenschaft der menschlichen Biometeorologie verfasst hat (siehe Google.com). Seine produktiven Beiträge zur Literatur über Gesundheit und Wissenschaft werden am besten gewürdigt, wenn er seinen Namen als SW Tromp in amazon.com (Bücher), used.addall.com und die Google-Suchmaschine eingibt. Trotzdem wurde Tromps Arbeit, wie bei vielen nicht-medizinischen, nicht-chirurgischen Therapiemodalitäten, von der etablierten Medizin, die damals wie heute eine pharmakologisch erforschte Therapie befürwortete, weitgehend ignoriert.

Obwohl allgemein als Höhenkammern bekannt, werden sie geeigneter als hypobare (Niederdruck-) Kammern bezeichnet. Hypobare Kammern sollten nicht mit den am weitesten verbreiteten Überdruckkammern (Hochdruckkammern) verwechselt werden. Im Vergleich dazu simuliert die hypobare Exposition den Aufstieg in einem Flugzeug, während die hyperbare Exposition den Abstieg in einem U-Boot simuliert, das Sauerstoff benötigt, und beide Kammern haben ähnliche, jedoch unterschiedliche physiologische Vorteile für die Benutzer. Der verstorbene MD F. Joseph Whelan, ein Neuropsychiater und Kliniker, der lange Zeit mit der hypobaren Technologie in Verbindung gebracht wurde, prägte den Begriff „zelluläre Calisthenics“, um die Auswirkungen kontrollierter Druckexpositionen auf Zellen zu beschreiben. Infolge des normalen Alterungsprozesses, der Krankheit oder der Verletzung nehmen einige zelluläre Funktionen ab, während benachbarte Zellen ausreichend funktionieren, um das Leben zu erhalten. Wenn alle Zellen gleichzeitig durch vorgeschriebene Druck- und / oder Temperaturänderungen gestresst sind, reagieren sie oder verbessern ihre Rolle, indem sie die normale Expansionskontraktion ihrer membranösen Zellwände wiederherstellen, um Stoffwechselfunktionen zu initiieren und zu verbessern, die Atmung, Kreislauf, Verdauung, Assimilation und Reproduktion umfassen , Ausscheidung usw. Dieser Prozess wird sowohl für hypobare als auch für hyperbare Kammeraufenthalte als gemeinsam angesehen. Da die Zellverbesserung aus vorgeschriebenen Druckänderungen resultiert, sind die konditionierenden und therapeutischen Anwendungen theoretisch weitreichend.

Dieser Verfasser hat keine Erfahrung mit Überdruckkammern oder Überdruck-Sauerstoffanreicherungsprotokollen, und nichts weiter Geschriebenes sollte so ausgelegt werden, dass es sich auf solche Verwendungen bezieht.

Whelans Theorie der „zellulären Calisthenics“ gewinnt in Zusammenarbeit mit diesem Autor ihre größte Bedeutung, da der menschliche Körper aus 75 Billionen Zellen besteht, die von den einfachsten Epithelzellen bis zu hochspezialisierten Organzellen reichen. Während jede Zelle ihre Stoffwechselfunktionen erfüllt, ist der wichtigste Prozess der Zelle die Produktion von Adenosintriphosphat (ATP), das sofort zu Adenosindiphosphat (ADP) zerfällt, um Energie freizusetzen, die als „Arbeitsfähigkeit“ definiert ist. Wenn Zellen ihre Funktion „Arbeit erledigen“ verbessern, wird die Erkenntnis offensichtlich, dass Zellen zusammen Gewebe umfassen, die Organe bilden, die wiederum Systeme umfassen, und letztendlich Systeme, die voll funktionsfähig sind, tatsächlich ihre „Schnittstelle der gegenseitigen Abhängigkeit“ für maximale Effizienz verbessern. Daraus folgt, dass sich die immunologische Funktion ebenso verbessert wie das Management stressiger Anforderungen. Whelan glaubte ferner, dass mit einer signifikanten objektiven Verbesserung (basierend auf dem von PubMed archivierten Tromp-Protokoll, das in dem Artikel „Einfluss von Wetter und Klima auf Asthma und Bronchitis“ zum Ausdruck kommt) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5702098Eine Studie zur Antibiotikatherapie würde die metabolische Funktion der Ausscheidung (Bakterienreduktion) unterstützen, und Tests der angewandten Kinesiologie (AK) und Techniken könnten die Wirksamkeit dieser Studie genau überwachen.

Die Auswirkungen auf die menschliche Physiologie in großer Höhe sind einzigartig, da gesunde Sportler und Personen mit unterschiedlichen Bedingungen von der simulierten oder natürlichen Exposition profitieren. Zum Beispiel würde die natürliche Parallele zur hypobaren Nutzung auf der hawaiianischen Insel Maui auftreten, wo eine Person auf Meereshöhe beginnen und dann den inaktiven Vulkan Mt hinauffahren würde. Haleakala (eine Touristenattraktion) bleibt eine volle Stunde auf seinem Gipfel von 3048 Metern und fährt dann zurück zum Meeresspiegel. Dies ist ein sehr sicheres Verfahren, das für die meisten Touristen, die diese Reise täglich unternehmen, keine schädlichen Auswirkungen hat. Die erste beobachtbare physiologische Veränderung tritt vor und nach dem Aufenthalt bei Messungen des pH-Werts im Urin mit einer Verschiebung nach rechts auf. Übermäßige Essigsäurediäten können diesen Befund gelegentlich beeinflussen.

In der Höhenphysiologie, ob simuliert oder natürlich, nimmt die Sauerstoffverfügbarkeit ab. Diese Abnahme des Sauerstoffs regt die Nieren reflexiv an, ihre normale Produktion des menschlichen Wachstumshormons Erythropoeitin EPO zu steigern. Synthetisches EPO ist eine unschätzbare Therapie für den Dialysepatienten, aber EPO wurde von verschreibenden Ärzten skrupellos verabreicht, was heute allgemein als „Blutdoping“ bekannt ist, um die sportliche Leistung zu maximieren.

Die allgemeine Kondition und Ausdauer verbessern sich, wenn erhöhte EPO-Spiegel in die langen Knochen (Arme und Beine) wandern, um die zusätzliche Produktion roter Blutkörperchen (RBCs) aus dem Knochenmark zu stimulieren. Diese Erythrozyten zirkulieren dann in die Lunge, um die Lungenfunktion zu verbessern, was zu einer Erweiterung der Brustwand und einem erhöhten Transport von Erythrozyten durch den Körper führt. Dieses Phänomen hat solche therapeutischen und konditionierenden Auswirkungen, dass es als „biologischer Klassiker“ bezeichnet wird, der noch nicht vollständig erkannt und gewürdigt wurde. Es ist bemerkenswert, dass die EPO-Produktion bei Kammernutzung auf natürliche Weise bis zu 50-mal und durch synthetische Verabreichung mehr als tausendmal erhöht wird.

Der Hauptunterschied zwischen Besuchen in einem Resort in großer Höhe und Expositionen in hypobaren Kammern besteht darin, dass sich der Körper bei ersteren nach kurzer Zeit nur an die Änderung des atmosphärischen Höhendrucks gewöhnt, während bei Expositionen in Kammern „zelluläre Calisthenics“ auftreten, was ihn analog zu einem Regiment macht Übungsroutine. Durch eine Reihe innovativer Experimente mit der thermoregulatorischen Reaktion des Körpers konnte Tromp nachweisen, dass diese wiederholten Expositionen zu signifikanten Korrekturen und scheinbaren Verbesserungen oder Heilungen bei konformen Patienten führten.

Während seiner Forschungszeit kam Tromp zu dem Schluss, dass hypobare Expositionen mit einem vorgeschriebenen Druck, der drei- oder viermal pro Woche eine volle Stunde lang 8200 Fuß (2500 Meter) simuliert, optimal therapeutisch wurden, bis mindestens 50 Aufenthalte bis zu optimalen 100 Aufenthalten erreicht wurden. Für jene seltenen Patienten, die diesen Druck nicht tolerieren konnten oder wo dies anderweitig kontraindiziert war, erkannte Tromp, dass ein Druck, der 1525 Meter (5000 Fuß) simuliert, eine minimale therapeutische Schwelle darstellt. Ein Druck unter 5000 Fuß hatte keinen konditionierenden oder therapeutischen Wert, während der Druck über 8200 Fuß Bergsteiger und Personal, das an Luft- und Raumfahrtprogrammen beteiligt war, darauf vorbereitete, den signifikant niedrigeren Druck in höheren Lagen zu tolerieren.

Dem angesehenen Wissenschaftler und Philanthrop Shelley Krasnow, Gründer und Präsident der Georator Corporation, Manassas, Virginia, wird der Import dieser Technologie in die USA im Alleingang zugeschrieben. Sein zweites in PubMed indexiertes medizinisches Papier mit dem Titel „Geografische Muster der Mortalität von Dickdarm und rektaler Malignität in Virginia“. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5528099, ging seine ebenso faszinierende Analyse in der Forschungsarbeit „Physiologische Abkühlung als möglicher Faktor für die Sterblichkeit aufgrund von Neoplasien“ voraus, die parallel zur Arbeit von Tromp verlief und zu einer engen persönlichen Freundschaft führte, die bis zu Tromps Tod andauerte. Über seine gemeinnützige Gesellschaft Medical Progress, Inc. gewährte Shelley Krasnow allen Patienten (insbesondere Asthmatikern bei Kindern) freien Zugang, um vom vollständigen Kammerkonditionierungsprotokoll zu profitieren.

Dieser Schriftsteller fühlt sich geehrt und privilegiert, von 1982 bis zu seinem Tod 1989 eng mit Shelley Krasnow zusammengearbeitet zu haben, und hält weiterhin die von Tromp festgelegten Protokolle ein.

Als letzter Gedanke werden die Fälle meiner ersten beiden Patienten angeboten, die das Kammerprotokoll abgeschlossen und tatsächlich überschritten haben, um die Vielfalt der Patienten / Klienten zu veranschaulichen, denen bei diesem Konditionierungsverfahren geholfen werden kann. Die erste betraf eine geschiedene 28-jährige Frau ohne Kinder, deren Hauptbeschwerde eine fortschreitende einseitige Schwäche der oberen und unteren Extremitäten war. Die objektive Untersuchung bestätigte ihre Beschwerde, die nicht auf ein konservatives Chiropraktikmanagement reagierte. Es wurde eine neurologische Konsultation mit dem Verdacht auf eine mögliche demyelenierende Erkrankung als Ursache für ihre Symptome angeordnet. Da weder CAT- noch MRT-Scans leicht verfügbar waren (1982), lehnte sie ein invasives Bestätigungsverfahren ab und entschied sich stattdessen für das Kammerkonditionierungsprotokoll. Als die Anzahl der Sitzungen zunahm, besserten sich ihre Symptome sehr langsam, was sie dazu inspirierte, zusätzliche ergänzende Therapien zu suchen. Dazu gehörten Akupunktur, Angewandte Kinesiologie (AK), Homöopathie und Änderungen des Lebensstils, die bei Integration ihren Zustand weiter verbesserten. Heute ist sie voll funktionsfähig, erwerbstätig, hat aber gelegentlich nur minimale bis mäßige Beschwerden.

Im zweiten Fall setzte ein junger Mann, der als Flugzeugträger-Jetmechaniker in der Marine diente, diese Beschäftigung im zivilen Leben fort. Als er Jahre später für eine große Fluggesellschaft in Chicago arbeitete, warteten er und ein Kollege nachts bei Minusgraden ein Flugzeug auf dem Asphalt. Beide Männer brachen bei der Arbeit zusammen und wurden zur Untersuchung in die Notaufnahme gebracht, wo die Diagnose eines plötzlichen Auftretens von Asthma gestellt wurde. Sie wurden entsprechend behandelt. Als diese Person mein Patient für nicht verwandte Beschwerden des Bewegungsapparates wurde, schlug ich einen Versuch in der Kammer vor, den er bereitwillig fortsetzen wollte. Innerhalb kurzer Zeit zeigten sich subjektive und objektive Lungenverbesserungen. Er hatte sich immer mit seinem Lungenarzt beraten, bis er schließlich nach Hawaii zog, wo er sicher ein regelmäßiger und häufiger Besucher des Berges ist. Haleakala.

Ähnlich wie meine Vorgänger habe ich oft versucht und es nicht geschafft, innerhalb der Heilkunstgemeinschaft Interesse an dieser Konditionierungstechnologie zu wecken. Es scheint jedoch, dass gut gemeinte Ärzte mehr daran interessiert sind, ihren eigenen Spezialrasen zu pflegen, als Patienten an ein ungewohntes, aber sicheres Verfahren zu verweisen. Ich muss mir also vorstellen, ob Opfer von Katastrophen wie dem Golfkriegssyndrom, der Legionärskrankheit oder Atemwegserkrankungen, die Ersthelfer von den Schrecken des 11. September betroffen haben, durch eine Technologie gerettet werden könnten, die mit klinisch überprüfbaren Ergebnissen erfolgreich ist. Ich vermute, dass professionelle Athleten in ihrem Bestreben, legal den Wettbewerbsvorteil zu erreichen, eines Tages als erste online sein werden, um sich mit hypobarer Kammerkonditionierung zu befassen.

Inspiriert von Allan R. Marshall

Daniel Wom

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