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Eine weit verbreitete Verfügbarkeit von Polypillen könnte das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, sagen Kardiologen

Die globale Gesundheit hat einen tödlichen Preis dafür gezahlt, dass einfache, kostengünstige blutdrucksenkende Medikamente, Statine und Aspirin nicht weit verbreitet in Form einer einzigen Pille, auch als Polypille bekannt, verwendet werden, sagen zwei führende Kardiologen in einem in The Lancet veröffentlichten Kommentar. Eine weit verbreitete Verfügbarkeit von Polypillen würde das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erheblich verringern und für die meisten Menschen weltweit erschwinglich sein, heißt es in ihrem Aufruf zum Handeln.

Trotz erheblicher wissenschaftlicher Beweise für die hohe Wirksamkeit, Sicherheit und Erschwinglichkeit der Polypille sind nur wenige solcher Kombinationsprodukte erhältlich, und in den wenigen Ländern, in denen sie erhältlich sind, ist die Verwendung gering.“

Prof. Fausto Pinto, Präsident der World Heart Federation

„Dieses systemische Versagen ist eine globale Tragödie, da viele vorzeitige Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermieden werden könnten“, sagt Prof. Salim Yusuf, Executive Director des Population Health Research Institute (PHRI) und emeritierter Professor für Medizin an der McMaster University.

Etwa 54 Millionen Menschen leiden jedes Jahr an Herz-Kreislauf-Erkrankungen – ein Drittel von ihnen stirbt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen –, wobei 80 Prozent von ihnen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben.

Die meisten Herzinfarkte und Schlaganfälle betreffen Menschen ohne vorangegangene kardiovaskuläre Erkrankungen, was bedeutet, dass die Primärprävention des ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls unerlässlich ist. Die Sekundärprävention für Menschen, die bereits CVD haben, ist ebenfalls wichtig, hat aber nicht die gleiche Wirkung.

„Die aktuelle Strategie zur primären und sekundären Prävention von CVD war in den meisten Ländern, einschließlich Ländern mit hohem Einkommen, nur mäßig erfolgreich. Selbst in diesen Ländern erhalten weniger als die Hälfte der Patienten mit vorheriger CVD und weniger als 20 % ohne vorherige CVD wirksame vorbeugende Behandlungen“, sagt Prof. Yusuf.

Die Polypille, auch als Fixdosis-Kombinationstherapie (FDC) bekannt – mit der Kombination aus blutdrucksenkenden Mitteln, einem Statin zur Senkung des LDL-Cholesterins und niedrig dosiertem Aspirin – wurde Anfang der 2000er Jahre als Mittel vorgeschlagen, um CVD erheblich zu reduzieren und zu geringen Kosten.

„Die Antwort ist jetzt klar und durchschlagend, mit Daten aus drei unabhängigen, großen und langfristigen Studien zur Primärprävention und einer zur Sekundärprävention, die ihre lebensrettende Bedeutung zeigen“, sagt Yusuf, dessen verschiedene Veröffentlichungen gezeigt haben, dass Herzinfarkte und Schlaganfälle wurden durch die Verwendung einer Polypille um 35 bis 50 Prozent reduziert.

„Es ist an der Zeit, die Polypille umfassend einzusetzen, um jedes Jahr Millionen von Menschenleben zu retten“, sagt Prof. Pinto. Er und Prof. Yusuf empfehlen die folgenden neuen Strategien:

  1. Ermutigen Sie große Pharmaunternehmen, in die Entwicklung und Erprobung von Polypillen zu investieren – insbesondere in neuere Polypillen mit größeren blutdrucksenkenden Wirkungen (z. B. die Kombination niedriger Dosen von 3 oder 4 Medikamentenklassen mit Statinen und niedrigen Dosen Aspirin). Die Herstellung mit generischen Bestandteilen und die Vermarktung von Polypillen zu lokal sensiblen Preisen würde die Erschwinglichkeit sicherstellen und gleichzeitig die Rentabilität für die Unternehmen aufrechterhalten, wodurch die Verwendung durch die Mehrheit der Menschen auf der ganzen Welt verbessert würde.
  2. Die Aufnahme von Polypillen in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO und in Leitlinien für die Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein wichtiger nächster Schritt. „Dies würde Regierungen und Versicherungsunternehmen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, ermutigen, sie in ihre Formulare aufzunehmen, und Kliniker, ihre Verwendung zu empfehlen“, schreiben Pinto und Yusuf.
  3. Kombinieren Sie die Polypille mit Lebensstilratschlägen zur CVD-Prävention, die von ausgebildeten nichtärztlichen Gesundheitshelfern (NPHWs) durchgeführt werden – nicht als Ersatz für Ärzte gedacht, die ihre fortgeschrittenen Fähigkeiten bei der Behandlung von Personen mit komplexeren Erkrankungen einsetzen können – also eine kombinierte Strategie, die vielen helfen würde mehr Leute.

Quelle:

McMaster-Universität

Referenz:

Yusuf, S & Pinto, FJ, (2022) Die Polypille: vom Konzept und Beweis bis zur Umsetzung. Die Lanzette. doi.org/10.1016/S0140-6736(22)01847-5.

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Daniel Wom

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