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Erste placebokontrollierte Langzeitstudie mit Anifrolumab zeigt positive Ergebnisse bei Patienten mit Lupus

Typ-I-Interferon (IFN) ist ein starker Immunaktivator, der bei der Mehrzahl der Patienten mit Lupus, einer Autoimmunerkrankung, in hohen Konzentrationen vorhanden ist. In Arthritis & Rheumatology berichten Forscher über positive Ergebnisse der ersten placebokontrollierten Langzeitstudie mit Anifrolumab – einem humanen monoklonalen Antikörper, der auf den Typ-I-IFN-Rezeptor abzielt – bei Patienten mit Lupus.

In der Langzeit-Verlängerungsstudie von zwei früheren Phase-3-Studien erhielten die Patienten weiterhin 300 mg Anifrolumab, wechselten von Anifrolumab 150 mg zu 300 mg oder wurden von Placebo erneut randomisiert entweder zu Anifrolumab 300 mg oder weiterhin mit Placebo, verabreicht alle 4 Wochen, wobei alle Patienten auch eine Standardtherapie erhalten. Anifrolumab wurde als intravenöse Infusion verabreicht.

Die Behandlung mit Anifrolumab wurde gut vertragen und hatte ein akzeptables langfristiges Sicherheitsprofil, während die Aktivität der Lupus-Krankheit nachhaltig reduziert und die Notwendigkeit von Steroidmedikationen reduziert oder beseitigt wurde.

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes ist aufgrund der Komplexität der Krankheit selbst sowie aufgrund von Behandlungen wie oralen Kortikosteroiden, die die Krankheitsaktivität reduzieren können, aber auch eine erhebliche Belastung für die Patienten darstellen, wenn sie langfristig in hohen Dosen angewendet werden, eine Herausforderung. Diese neuen Daten aus der TULIP-Verlängerungsstudie – der bisher längsten placebokontrollierten klinischen Studie, die bei Lupus durchgeführt wurde – stützen das Nutzen-Risiko-Profil von Anifrolumab, das in früheren Studien, jetzt über vier Jahre, beobachtet wurde.“

Hussein Al-Mossawi, MD, PhD, korrespondierender Autor, AstraZeneca

Quelle:

Wiley

Referenz:

Kalunian, KC, et al. (2022) Eine randomisierte, placebokontrollierte Verlängerungsstudie der Phase III zur Langzeitsicherheit und Verträglichkeit von Anifrolumab bei aktivem systemischem Lupus erythematodes. Arthritis & Rheumatologie. doi.org/10.1002/art.42392.

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Daniel Wom

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