Gesundheit Allgemein

Es ist nicht nur das „Jolie“-Gen, das das Brustkrebsrisiko erhöht: Ein jährliches Screening von Frauen mit drei anderen DNA-Macken ab ihrem 30. Geburtstag könnte ihre Sterblichkeitsrate halbieren, sagen Ärzte

  • Der Rat des NHS besagt, dass Frauen mit BRCA1/2 in den Dreißigern jährliche MRT-Untersuchungen erhalten sollten
  • Aber Krebsexperten fordern jetzt eine Umstrukturierung des Screening-Programms
  • Mutationen in den ATM-, CHEK2- und PALB2-Genen sind laut Experten genauso häufig wie die genetische Eigenart der Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie

Aktuelle NHS-Ratschläge besagen, dass Frauen mit BRCA1/2-Mutationen, die bekanntermaßen von Angelina Jolie getragen wurden, sich in ihren Dreißigern jährlichen MRT-Scans unterziehen sollten

Aktuelle NHS-Ratschläge besagen, dass Frauen mit BRCA1/2-Mutationen, die bekanntermaßen von Angelina Jolie getragen wurden, sich in ihren Dreißigern jährlichen MRT-Scans unterziehen sollten

Frauen, die Gene tragen, die stark mit Brustkrebs in Verbindung stehen, sollten alle ab ihrem 30. Geburtstag auf die Krankheit untersucht werden, sagen Ärzte.

Aktuelle NHS-Ratschläge besagen, dass Frauen mit BRCA1/2-Mutationen, die bekanntermaßen von Angelina Jolie getragen wurden, sich in ihren Dreißigern jährlichen MRT-Scans unterziehen sollten.

Aber Experten fordern jetzt eine Umstrukturierung des Screening-Programms und sagen, dass Frauen mit drei anderen verräterischen genetischen Macken ebenfalls zwei Jahrzehnte früher eingeladen werden sollten.

Eine Koalition internationaler Krebsforscher fand heraus, dass regelmäßige und frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen die Brustkrebstodesfälle bei diesen Frauen halbieren könnten.

Mutationen in den ATM-, CHEK2- und PALB2-Genen sind ebenso häufig wie die genetische Eigenart der Hollywood-Schauspielerin Jolie, die etwa jede 500. Frau trägt.

Was ist das BRCA-Gen und wie wirkt es sich auf das Krebsrisiko der Menschen aus?

Ein mutiertes BRCA-Gen zu haben – wie bekannterweise von Angelina Jolie getragen – erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau in ihrem Leben an Brustkrebs erkrankt, dramatisch von 12 Prozent auf 90 Prozent.

Zwischen einer von 800 und einer von 1.000 Frauen trägt eine BRCA-Genmutation, die das Risiko von Brust- und Eierstockkrebs erhöht.

Sowohl BRCA1 als auch BRCA2 sind Gene, die Proteine ​​zur Unterdrückung von Tumoren produzieren. Wenn diese mutiert sind, können DNA-Schäden verursacht werden und Zellen werden eher krebsartig.

Die Mutationen werden in der Regel vererbt und erhöhen das Risiko für Eierstockkrebs und Brustkrebs erheblich.

Wenn ein Kind einen Elternteil hat, der eine Mutation in einem dieser Gene trägt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent, dass es die Mutationen erbt.

Etwa 1,3 Prozent der Frauen in der Allgemeinbevölkerung entwickeln Eierstockkrebs, dieser Anstieg auf 44 Prozent der Frauen, die eine schädliche BRCA1-Mutation erben.

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Die in der Zeitschrift JAMA Oncology veröffentlichte Studie analysierte detaillierte medizinische und genetische Daten von 32.000 Brustkrebspatientinnen und einer ähnlichen Zahl ohne die Krankheit.

Die Forscher verwendeten ein Simulationsmodell, um das Risiko für die Entwicklung der Krankheit nach Alter zu berechnen.

Frauen mit Mutationen in den ATM-, CHEK2- und PALB2-Genen hatten ein bis zu 40 Prozent höheres Risiko, irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs zu erkranken.

Das Team prognostizierte dann, dass das Anbieten jährlicher MRT-Scans für Frauen, die die DNA-Macken im Alter zwischen 30 und 35 Jahren tragen – und dann das Anbieten einer Mammographie jedes Jahr, wenn sie 40 Jahre alt sind – die Sterblichkeitsrate halbieren würde.

Dr. Kathryn Lowry, Hauptautorin der University of Washington, fügte hinzu: „Es war schwierig, Screening-Leitlinien für diese Frauen zu entwickeln, da es keine klinischen Studien gab, die Aufschluss darüber geben, wann und wie das Screening beginnen sollte.“

NHS-Richtlinien besagen, dass alle Frauen mit dem BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-Gen ab ihren Dreißigern jedes Jahr eine MRT-Untersuchung erhalten sollten.

Aber es gibt keine Empfehlung für Träger von ATM oder CHEK2.

Die aktuellen NHS-Regeln bedeuten, dass allen anderen Frauen Mammographien angeboten werden, wenn sie 50 Jahre alt werden, und gebeten werden, alle drei Jahre gescannt zu werden, bis sie in ihren 70ern sind.

Richtlinien in den USA empfehlen jedoch, mit dem Screening für Frauen, die ATM und CHEK2 tragen, mit 40 zu beginnen.

Dr. Allison Kurian, Co-Autorin der Studie von der Stanford University, sagte: „Insgesamt schlagen wir für einige Frauen mit diesen Varianten ein etwas früheres Screening vor als die aktuellen Richtlinien vorschlagen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Beginn der MRT im Alter von 30 bis 35 für Frauen mit einer der drei Varianten von Vorteil zu sein scheint.“

Mehr als zwei Millionen Frauen im Vereinigten Königreich unterziehen sich jährlich einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung, und den Kontrollen wird zugeschrieben, jedes Jahr 1.300 Leben gerettet zu haben.

Krebs früh zu erkennen erhöht die Überlebenschancen drastisch.

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Quelle: Dailymail UK

Daniel Wom

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