Britische Patienten könnten bald ein „Wunder“-Implantat erhalten, um wieder laufen zu können: DR. MICHAEL MOSLEY enthüllt, wie Wissenschaftler bemerkenswerte Fortschritte in der Technologie machen, die gelähmten Patienten wieder auf die Beine helfen
Vor ein paar Tagen sah ich verblüfft ein Video von einem von der Hüfte abwärts gelähmten Mann, der im Freien spazieren ging.
Mit einem Rahmen als Stütze konnte er sich dank eines chirurgisch in seine Wirbelsäule implantierten elektrischen Geräts aus eigener Kraft bewegen.
Der Patient, ein 29-jähriger Italiener namens Michel Roccati, war 2017 bei einem Motorradunfall schwer verletzt worden, aber die Arbeit von Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne bedeutete, dass er jetzt mit einem drahtlos verbundenen Computer-Tablet laufen konnte an das Implantat, um die Nervenzellen – Neuronen – in seinem Rückenmark zu stimulieren.
„Die ersten paar Schritte waren unglaublich – ein wahr gewordener Traum!“ er sagte. „Ich habe in den letzten Monaten ziemlich intensiv trainiert und mir eine Reihe von Zielen gesetzt.
Mit einem Rahmen als Stütze konnte er sich dank eines chirurgisch in seine Wirbelsäule implantierten elektrischen Geräts aus eigener Kraft bewegen
„Zum Beispiel kann ich jetzt Treppen rauf und runter gehen, und ich hoffe, dass ich bis zum Frühjahr einen Kilometer laufen kann.“
Dieses „medizinische Wunder“ ist der Höhepunkt der Forschung an Implantaten, die ursprünglich vor über 30 Jahren entwickelt wurden, um Schmerzsignale zu blockieren, die die Wirbelsäule entlanglaufen. Tatsächlich wird diese Behandlung im NHS Patienten mit chronischen Schmerzen angeboten, die andere Ansätze ausprobiert haben.
In jüngerer Zeit begannen sich Forscher auf der ganzen Welt zu fragen, ob diese Implantate so modifiziert werden könnten, dass sie Nervenbotschaften nicht blockieren, sondern sie stimulieren, um Patienten mit gebrochenem Rückenmark zu helfen, sich wieder zu bewegen.
Vor ein paar Jahren habe ich eine Fernsehserie gemacht, in der wir uns mit bahnbrechenden Arbeiten zur Wirbelsäulenstimulation befasst haben, die an der Universität von Louisville in Kentucky durchgeführt werden.
Der Patient war ein 26-jähriger Texaner namens Kent, der sich wie Michel bei einem Motorradunfall den Rücken gebrochen hatte und unterhalb der Brust vollständig gelähmt war.
Ein Team unter der Leitung von Dr. Susan Harkema vom Kentucky Spinal Cord Injury Research Center hatte direkt unterhalb der Verletzung ein Gerät in seine Wirbelsäule implantiert. Ich hatte angenommen, dass nach einem Bruch des Rückenmarks die Nerven unterhalb des Bruchs allmählich absterben würden.
Es war also überwältigend zu sehen, wie viel Unterschied das Implantat machte. Indem sie die verbleibenden Nerven stimulierten, hatten sie sie erregbarer und empfänglicher für die schwachen Botschaften gemacht, die immer noch vom Gehirn durchdrangen.
Es gab Kent seine Darm- und Blasenkontrolle zurück und bedeutete auch, dass er ohne Hilfe stehen und sogar seine Beine bewegen konnte. Jetzt haben zwei Schweizer Neurowissenschaftler, Grégoire Courtine und Jocelyne Bloch, diese Forschung einen Schritt weitergeführt und größere Implantate entwickelt, die künstliche Intelligenz verwenden, um eine viel präzisere Kontrolle über die Neuronen zu gewährleisten, die die Beinmuskulatur steuern.
Sie setzten ihre speziell entwickelten Implantate bei drei Patienten (einer davon Michel Roccati) ein, die alle sehr schwere Wirbelsäulenverletzungen hatten, und innerhalb eines Tages nach der Aktivierung ihrer Implantate konnten alle drei laut Dr. Courtine „stehen und gehen , treten Sie in die Pedale und schwimmen Sie.‘
Innerhalb weniger Monate konnten sie auch an sozialen Aktivitäten teilnehmen, beispielsweise an einer Bar im Stehen etwas trinken.
Dies ist noch sehr früh, aber das Unternehmen Onward Medical, das diese Forschung kommerzialisiert, sagt mir, dass sie jetzt größere Studien plant, die hoffentlich später in diesem Jahr britische Patienten einbeziehen werden.
Ich werde die zukünftigen Entwicklungen mit großem Interesse verfolgen und hoffe, Ihnen bald ein Update bringen zu können.
Was ist die richtige Schlafmenge für ein gesundes Gehirn? Sie denken vielleicht, dass mehr besser ist, aber eine Studie der Universität Oslo in Norwegen – basierend auf Gehirnscans – legt nahe, dass Sie im Durchschnitt nur 6,8 Stunden benötigen. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit dem größten Hippocampus (dem für das Gedächtnis wichtigen Bereich des Gehirns) mit durchschnittlich nur 6,2 Stunden zu den kürzesten Schläfern gehörten. Das ist beruhigend für Leute wie mich, die Schwierigkeiten haben, die empfohlenen 7-8 Stunden pro Nacht zu bekommen.
Keine Panik! Gemüse zu essen IST wirklich gut für dich
„Viel Gemüse zu essen hilft möglicherweise NICHT, Herzkrankheiten abzuwehren“, lautete diese Woche die überraschende Behauptung von Forschern der Universität Oxford, die herausfanden, dass Menschen, die viel gekochtes Gemüse aßen, nicht besser dran waren als Gemüseverweigerer.
Dies steht im Widerspruch zu früheren Forschungsergebnissen. Ich habe mir die Studie angesehen, um mehr darüber zu erfahren. Zunächst ist zu sagen, dass es sich um eine beeindruckend große Studie handelte, an der fast 400.000 Freiwillige der UK Biobank beteiligt waren, einem riesigen Forschungsprojekt, das seit 2006 zur Beantwortung einer Vielzahl wichtiger Gesundheitsfragen beiträgt.
In der neuen Studie analysierten die Forscher Ernährungsfragebögen, die diese Personen zu Beginn der Studie ausgefüllt hatten, und spürten dann auf, was ihnen 12 Jahre später passiert war.
Die Analyse ergab nicht nur, dass der Verzehr von viel gekochtem Gemüse die Herzgesundheit nicht zu verbessern schien, sondern zeigte auch, dass Menschen, die viel rohes Gemüse aßen, zwar weniger wahrscheinlich an Herzkrankheiten starben, dies jedoch hauptsächlich auf andere Faktoren zurückzuführen war, wie z Einkommen oder Lebensstil. Es war also nicht das rohe Gemüse, das den Unterschied ausmachte, sondern die Tatsache, dass sie tendenziell wohlhabender und gesundheitsbewusster waren.
Aber wie erklären Sie sich diese Erkenntnisse über gekochtes Gemüse? Tom Sanders, emeritierter Professor für Ernährung und Diätetik am King’s College in London, glaubt, dass dies ein Fall von „umgekehrter Kausalität“ sein könnte – wobei „die Gruppe, die am meisten Gemüse konsumiert, eher Medikamente gegen hohen Cholesterinspiegel erhielt und Bluthochdruck“. Mit anderen Worten, die „Gruppe mit hohem vegetarischen Anteil“ umfasste Menschen, die bereits ein höheres Risiko für Herzkrankheiten hatten und die in der Hoffnung, einen Herzinfarkt zu verhindern, mehr Gemüse aßen. Wenn ja, ist es nicht verwunderlich, dass sie wenig Nutzen zeigten.
Und obwohl die Forschung keine Vorteile für das Herz zeigte, hatten diejenigen, die am meisten Gemüse aßen, das geringste Risiko, vorzeitig an irgendeiner Ursache zu sterben – möglicherweise, weil der Verzehr von Gemüse vor Krankheiten wie Krebs schützt.
Wir wissen, dass Gemüse viele Nährstoffe und Ballaststoffe enthält, die gut für unsere allgemeine Gesundheit und unsere Darmbakterien sind.
Also werde ich meinen Teller fröhlich mit fast jedem Gemüse füllen, außer Rosenkohl.
Was macht manche Menschen attraktiver als andere? Dies war das Thema einer Serie, die ich mit John Cleese und Liz Hurley gemacht habe.
Einige Forscher schlugen vor, dass es darum geht, symmetrischere Merkmale zu haben, was wiederum widerspiegelt, wie gesund Sie sind; andere dachten, es habe mehr mit der Stärke des Immunsystems des anderen zu tun, was wir anscheinend unbewusst erkennen können.
Unterstützung für diese Theorie kommt von einer kürzlich in den USA durchgeführten Studie, in der junge Erwachsene Bluttests unterzogen und Fotos von ihnen auf Attraktivität bewertet wurden. Und siehe da, wer als attraktiver galt, hatte auch das gesündeste Immunsystem. Dies ist aus evolutionärer Sicht sinnvoll, da die Paarung mit ihnen wahrscheinlich gesündere Nachkommen hervorbringen würde.
Menschen, die nach Liebe suchen, möchten vielleicht ihr Dating-Profil aktualisieren, um Folgendes hinzuzufügen: „Ich habe viele natürliche Killerzellen“.
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Quelle: Dailymail UK