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Experten sagen, dass drei Impfungen pro Jahr mit einem neuen NHS-Medikament das Augenlicht von 800.000 Briten retten könnten

  • Experten sagen, dass Faricimab eine „signifikante Veränderung“ für Augenerkrankungen ankündigen könnte
  • Patienten mit AMD und diabetischem Makulaödem könnten Medikamente angeboten werden
  • Insgesamt leiden mehr als 800.000 Briten an einer der beiden Erkrankungen
  • Faricimab verhindert, dass Flüssigkeit in das Auge austritt, was zu Schäden führt, die zur Erblindung führen können

Zwei Augenerkrankungen, die Blindheit verursachen, können mit einem bahnbrechenden Medikament behandelt werden, das den Sehverlust dramatisch verlangsamt.

Das Medikament Faricimab könnte bald Menschen mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchter AMD), einer der Hauptursachen für Sehverlust bei über 60-Jährigen, und Patienten mit diabetischem Makulaödem, einem mit Diabetes verbundenen Augenproblem, angeboten werden.

Frühere Behandlungen für die Erkrankungen mussten einmal im Monat über eine Injektion in das Auge verabreicht werden, aber das neue Medikament ist so effektiv, dass nur drei Injektionen pro Jahr erforderlich sind.

Experten sagen, dass dies eine „signifikante Änderung“ in der Behandlung beider Erkrankungen im NHS bedeuten könnte.

Das Medikament Faricimab könnte bald Menschen mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchte AMD), einer der Hauptursachen für Sehverlust bei über 60-Jährigen, und Patienten mit diabetischem Makulaödem, einem mit Diabetes verbundenen Augenproblem, angeboten werden (stock Foto)

Das Medikament Faricimab könnte bald Menschen mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchte AMD), einer der Hauptursachen für Sehverlust bei über 60-Jährigen, und Patienten mit diabetischem Makulaödem, einem mit Diabetes verbundenen Augenproblem, angeboten werden (stock Foto)

Faricimab verhindert, dass Flüssigkeit in das Auge austritt, was sowohl bei feuchter AMD als auch bei diabetischem Makulaödem die Schäden verursacht.

Dies ähnelt der Funktionsweise aktueller Behandlungen – Studien deuten jedoch darauf hin, dass Faricimab weitaus besser wirkt, was bedeutet, dass es weniger häufig verabreicht werden kann.

Eine weltweite Studie ergab, dass fast die Hälfte der Faricimab-Patienten vier Monate ausharren konnten, bevor sie eine weitere Injektion benötigten, während drei Viertel drei Monate oder länger ausharren konnten.

Professor Ian Pearce, Prüfarzt der Studie und klinischer Augenarzt am Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust, sagte: „Die Option, das Intervall zwischen den Injektionen zu verlängern, würde von den Patienten sehr begrüßt und wäre eine bedeutende Änderung.

„Ohne Behandlung könnten diese Patienten innerhalb weniger Wochen ihr Sehvermögen verlieren, aber niemand mag es besonders, wenn ihm eine Nadel ins Auge sticht.

„Dieses Medikament hat das Potenzial, das Leben der Patienten erheblich zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, weniger Zeit im Krankenhaus zu verbringen.“

Während feuchte AMD und diabetisches Makulaödem getrennte Zustände sind, haben sie dieselbe Ursache.

Bei beiden führt eine Schädigung der Blutgefäße in der Nähe des Auges zu einer Schwellung der Makula, einem Fleck lichtempfindlicher Zellen im Augenhintergrund, der für das zentrale und feine Sehen verantwortlich ist, das für Aufgaben wie Lesen erforderlich ist.

Bei feuchter AMD, von der mehr als 600.000 Briten betroffen sind, beginnen aus nicht vollständig verstandenen Gründen abnorme und zerbrechliche Blutgefäße unter der Makula zu wachsen.

Diese beginnen Blut und Flüssigkeit zu verlieren und üben Druck auf die Makula aus. Die Betroffenen bemerken normalerweise zuerst, dass der mittlere Teil ihres Sehvermögens verschwommen oder verzerrt ist. Unbehandelt kann dies innerhalb von Wochen oder Monaten zu einem nahezu vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Bei Patienten mit diabetischem Makulaödem ist die Degenerationsgeschwindigkeit langsamer.

Im Laufe der Zeit kann ein durch Diabetes verursachter hoher Blutzucker die winzigen Blutgefäße in der Nähe des Auges schädigen, und Flüssigkeit kann austreten und sich um die Makula herum ansammeln.

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Damit sich die Säure nicht durch die Magenschleimhaut brennt, produzieren die Zellen außerdem alle zwei Wochen eine neue Schutzschicht aus Schleim.

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Es kann zwar mehrere Jahre dauern, bis ein diabetisches Makulaödem zu einem schweren Sehverlust führt, aber weil es sich früher im Leben entwickelt als AMD, kann es tiefgreifende Auswirkungen auf die mehr als 200.000 Patienten im Vereinigten Königreich haben.

„Es braucht nicht viel Sehverlust, um Ihre Fähigkeit zu beeinträchtigen, alltägliche Aktivitäten wie Autofahren auszuführen“, sagte Prof. Pearce.

Während einige Patienten eine Licht- oder Lasertherapie erhalten können, um fehlerhafte Blutgefäße zu zerstören, erhält die Mehrheit der Menschen Injektionen direkt in den Augapfel.

Diese Injektionen zielen auf ein Protein im Blut namens VEGF ab, das die Bildung abnormaler Blutgefäße verursachen kann.

Faricimab blockiert die Produktion von VEGF auf ähnliche Weise, ist aber das erste Medikament, das auch den Gehalt einer Verbindung namens Ang2 im Blut senkt, die in hohen Konzentrationen zu Leckagen in Blutgefäßen führen kann.

Philip Rumsby, 40, aus Liverpool, war einer der ersten Briten, der Faricimab erhielt, nachdem er vor vier Jahren ein diabetisches Makulaödem entwickelt hatte.

Der Call-Center-Analyst hatte zehn Jahre lang mit Typ-2-Diabetes gelebt, bevor sich die Krankheit entwickelte.

„Ich habe bemerkt, dass etwas mit meinem rechten Auge nicht stimmt. Es war verschwommen und meine Sehkraft hatte sich allgemein verschlechtert, besonders beim Lesen. Da ich Diabetikerin bin, gehe ich regelmäßig zu Augenuntersuchungen, also haben die Ärzte es innerhalb weniger Monate in die Hand genommen.“

Philip begann mit der Faricimab-Studie und anfangs wurden die Injektionen jeden Monat verabreicht. Aber nach zwei Jahren wurde dies auf alle 12 Wochen verlängert.

„Es funktioniert wirklich,“ sagte Philip. „Ich bekomme keine Unschärfe mehr und meine Sicht hat sich auch verbessert. Die Ärzte zeigten mir einen Scan. Am Anfang hatte ich viel Flüssigkeit im Auge. Jetzt ist alles weg.“

Die Ärzte haben Philip gesagt, dass die Zeit zwischen seinen Injektionen bald wieder verlängert werden könnte. Er fügte hinzu: „Wenn das Medikament so wirkt wie jetzt, könnten sie es um einen weiteren Monat oder sogar noch länger verlängern.“

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Quelle: Dailymail UK

Daniel Wom

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