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Gezielte Therapie für Kinder mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom reduziert Rückfallraten, Studie zeigt

Eine zielgerichtete Therapie für Kinder mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom (HL) hat gezeigt, dass sie die Rückfallraten signifikant reduziert, wenn sie in einer großen multizentrischen klinischen Studie getestet wurde, die von der Children’s Oncology Group (COG) durchgeführt und von pädiatrischen Onkologen am Roswell Park Comprehensive Cancer Center geleitet wurde. Children’s Healthcare of Atlanta und Winship Cancer Institute der Emory University. Durch die Kombination des zielgerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) Brentuximab Vedotin (BV) mit der Standard-Chemotherapie war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Kindern um 10 % geringer. Die Ergebnisse wurden heute im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht.

Wir sahen eine 10%ige Verbesserung des ereignisfreien Überlebens -; ein echter Durchbruch. Das ist ein ziemlich großer Gewinn, besonders in diesem Bereich. Wir gehen davon aus, dass dieses Behandlungsschema bald zum Behandlungsstandard für pädiatrische Patienten mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom werden wird.“

Kara Kelly, MD, leitende Studienautorin

Kara Kelly, MD, ist Vorsitzende des Roswell Park Oishei Children’s Cancer and Blood Disorders Program und des Waldemar J. Kaminski-Stiftungslehrstuhls für Pädiatrie in Roswell Park sowie Abteilungsleiterin für Hämatologie/Onkologie in der Abteilung für Pädiatrie an der Jacobs School of Medicine und Biomedizinische Wissenschaften an der University at Buffalo

Die klinische Studie AHOD1331 (NCT02166463) wurde vom National Cancer Institute (NCI) der National Institutes of Health finanziert und an 153 COG-Standorten durchgeführt. Die Studie wurde auch von Seagen, früher bekannt als Seattle Genetics, und der St. Baldrick’s Foundation unterstützt. Die Studie wurde von der Division of Cancer Treatment and Diagnosis, NCI, gesponsert, und Brentuximab Vedotin wurde von Seagen im Rahmen einer kooperativen Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung mit NCI bereitgestellt.

„Diese Studie spiegelt einen Paradigmenwechsel für das Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium bei Kindern und die Einführung des ersten zielgerichteten Ansatzes für die Ersttherapie des pädiatrischen Hodgkin-Lymphoms und das erste neue Regime seit zwei Jahrzehnten wider“, sagt die Erstautorin der Studie Sharon Castellino, MD, MSc, Direktor des Leukämie- und Lymphomprogramms am Aflac Cancer and Blood Disorders Center of Children’s Healthcare in Atlanta, Professor für Pädiatrie an der Emory University School of Medicine und Forschungsmitglied am Winship Cancer Institute der Emory University. Dr. Castellino trat dieses Jahr die Nachfolge von Dr. Kelly als COG Hodgkin Committee Chair an. „Wir sind optimistisch, dass diese Studie die Voraussetzungen für die FDA-Zulassung dieses zielgerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugats für Kinder und Jugendliche schaffen wird.“

Der stellvertretende Studienvorsitzende und Co-Autor Dr Eine hochgradig zielgerichtete Behandlung gegen die bösartige Zellpopulation bei neu diagnostizierten pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom ist ein bedeutender Schritt nach vorn zur Verbesserung der Heilungsraten und kann dies ohne zusätzliche langfristige Toxizität für diese junge Population mit vielen Jahren tun des verbleibenden Lebens.“

HL ist die häufigste Krebsart bei Patienten im Alter von 12 bis 29 Jahren. Obwohl es eine hohe Fünf-Jahres-Überlebensrate hat -; 97 % der unter 19-Jährigen leben fünf Jahre nach der Diagnose -; etwa ein Drittel der Überlebenden wird als Hochrisiko eingestuft; davon erleiden etwa 15-20 % einen Rückfall.

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Die COG-Studie -; die größte und einzige randomisierte Phase-3-Studie mit dem gegen CD-30 gerichteten ADC, die jemals mit neu diagnostizierten pädiatrischen Hochrisiko-HL-Patienten durchgeführt wurde; umfasste 587 Patienten im Alter von 2-21 Jahren mit zuvor unbehandelter Erkrankung.

Die Patienten wurden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt, wobei beide Arme über fünf 21-tägige Zyklen behandelt wurden. Diejenigen in der Kontrollgruppe erhielten das standardmäßige pädiatrische Chemotherapieschema.

Die zweite Gruppe erhielt das standardmäßige pädiatrische Chemotherapieschema plus Brentuximab Vedotin. Brentuximab Vedotin (BV) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das spezifisch auf das CD30-Protein auf der Oberfläche von HL-Krebszellen abzielt und diese zerstört, während gesunde Zellen größtenteils verschont bleiben.

Beide Gruppen erhielten eine Strahlentherapie am Standort basierend auf den Reaktionen, die nach zwei Behandlungszyklen bewertet wurden.

Die Nachbeobachtung etwa dreieinhalb Jahre nach der Behandlung zeigte 92,1 % ereignisfreies Überleben in der Brentuximab-Vedotin-Gruppe, verglichen mit 82,5 % in der Kontrollgruppe -; eine Gesamtrisikoreduktion von 59 % für einen Rückfall, Tod oder eine zweite bösartige Neubildung.

Ein geringeres Rückfallrisiko könnte möglicherweise die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung mit zusätzlichen toxischen Therapien beseitigen. Langfristig setzt die Toxizität der Behandlung HL-Überlebende einem sehr hohen Risiko für Brustkrebs, Schlaganfall, Myokardinfarkt, restriktive Lungenerkrankung, Unfruchtbarkeit und verkürzte Lebensdauer aus.

„Es wird nicht erwartet, dass Brentuximab Vedotin eine Langzeittoxizität hat“, sagt Dr. Kelly und stellt fest, dass während der Behandlungsphase der klinischen Studie weniger als 10 % der Patienten, die es erhielten, eine Dosisreduktion benötigten. „Da das Medikament konsequenter verabreicht werden konnte, verbesserte sich seine Wirksamkeit ohne Zunahme von Neuropathie oder schweren Infektionen.“

Dr. Kelly, Dr. Castellino und Kollegen werden auf diesen Erkenntnissen in einer neuen klinischen Studie aufbauen, die Anfang 2023 mit Unterstützung des National Cancer Institute beginnen soll. In die randomisierte Phase-3-Studie werden etwa 1.900 Kinder und Erwachsene im Alter von 5 bis 60 Jahren mit HL mit mittlerem und niedrigem Risiko aufgenommen. Das Ziel: festzustellen, ob die Kombination des gegen CD30 gerichteten ADC Brentuximab Vedotin und des Immuntherapeutikums Nivolumab das progressionsfreie Überleben verlängern und die Exposition der Patienten gegenüber Standard-Chemotherapie und Bestrahlung weiter reduzieren kann. Die Patienten werden 12 Jahre lang beobachtet, um ihren Fortschritt zu überwachen und die Ergebnisse zu messen.

Allison Brashear, MD, Vizepräsidentin für Gesundheitswissenschaften an der University at Buffalo und Dekanin der Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences, sagt, die Ergebnisse der Studie „bedeuten eine stark verbesserte Lebensqualität für die am stärksten gefährdeten und mutigsten Patienten – Kinder mit Krebs.

„Als eine der größten Demonstrationen eines erfolgreichen immunonkologischen Ansatzes bei Kindern mit Krebs“, bemerkt Dr. Brashear, „ist es ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was passiert, wenn außergewöhnliche Institutionen entscheiden, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zu ihrem Erfolg ist.“

Lucky Jain, MD, MBA, leitender Kinderarzt der Children’s Healthcare of Atlanta und Vorsitzender der Abteilung für Pädiatrie der Emory University School of Medicine, sagt: „Eine 10-prozentige Verringerung der Rückfälle bei Kindern mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom ist ein bedeutender Meilenstein für den Bereich Kinderkrebs. Children’s Healthcare of Atlanta und die Emory University sind stolz auf diesen unglaublichen Sprung nach vorne, der von unseren Ärzten Dr. Sharon Castellino und Dr. Frank Keller zusammen mit ihren Mitarbeitern und der Children’s Oncology Group angeführt wird.“

Quelle:

Roswell Park Comprehensive Cancer Center

Referenz:

Castellino, SM, et al. (2022) Brentuximab Vedotin mit Chemotherapie beim pädiatrischen Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2206660.

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Daniel Wom

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