Gutartige Knoten in der Brust können das Brustkrebsrisiko langfristig erhöhen, wie Forschungsergebnisse zeigen
Die Diagnose einer gutartigen Brusterkrankung kann das langfristige Brustkrebsrisiko erhöhen, wie Forschungsergebnisse zeigen Die Ergebnisse der Studie unterstützen die Idee, stärker personalisierte Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen auf der Grundlage des individuellen Krebsrisikos durchzuführen.
Eine Vorgeschichte gutartiger Brusterkrankungen kann das Risiko einer Frau erhöhen, später im Leben an Brustkrebs zu erkranken, wie neue Forschungsergebnisse zeigen, was Forscher dazu veranlasst, personalisiertere Empfehlungen zur Brustkrebsvorsorge vorzuschlagen.
Die Nachricht stammt aus Forschungsergebnissen, die auf der 13. Europäischen Brustkrebskonferenz im November vorgestellt wurden und herausfanden, dass Frauen, bei denen eine beliebige Art von gutartiger Brusterkrankung diagnostiziert wurde – einschließlich Fibroadenome und Zysten – in den nächsten 20 Jahren mit fast doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkrankten , im Vergleich zu Frauen ohne die gutartigen Klumpen.
Die Einzelheiten der Studie wurden Anfang dieses Jahres in veröffentlicht Das Internationale Journal für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit.
„Das ist wichtig“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Marta Román, in einer Pressemitteilung. „Es deutet darauf hin, dass gutartige Brusterkrankungen ein Schlüsselindikator dafür sind, dass eine Frau ein höheres Brustkrebsrisiko hat, und nicht nur etwas, das sich zu Krebs entwickeln könnte. Tatsächlich finden wir oft die gutartige Erkrankung in einer Brust und dann entwickelt sich Krebs in der anderen Brust.“
Forscher behaupten jedoch, dass trotz eines erhöhten Brustkrebsrisikos bei gutartiger Brusterkrankung das Gesamtrisiko immer noch gering ist. „Ein fast zweifaches Risiko mag beängstigend klingen, ist es aber nicht“, sagte Román Gesundheit.
„Mammogramme zeigen ziemlich oft Anzeichen von Brusterkrankungen, die kein Krebs sind, wie Zysten und Fibroadenome, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Mehrheit der Frauen mit diesen Erkrankungen später keinen Brustkrebs entwickeln wird“, David Cameron, MD, President des European Breast Cancer Council und Professor für Onkologie an der Universität Edinburgh, in einer Pressemitteilung.
Gutartige Brusterkrankungen als langfristiger Risikofaktor für Brustkrebs
Gutartige Brusterkrankungen sind eine Gruppe von Zuständen, die durch gutartige (gutartige) Veränderungen im Brustgewebe gekennzeichnet sind. Die Liste der spezifischen Erkrankungen, die eine gutartige Brusterkrankung ausmachen, ist lang und umfasst nicht krebsartige Knoten wie Fibroadenome und Zysten, zusammen mit entzündlichem Gewebe und Narbengewebe, neben anderen nicht krebsartigen Anomalien.
Die meisten dieser gutartigen Brusterkrankungen erhöhen das Krebsrisiko nicht, aber einige – darunter atypische Hyperplasie, ein übermäßiges Wachstum von Zellen, die die Läppchen und Kanäle in der Brust auskleiden – sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs verbunden.
Laut Larry Norton, MD, medizinischer Direktor des Evelyn H. Lauder Breast Center am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, sind diese gutartigen Erkrankungen nicht die größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs; Vielmehr sind sie „eine Motivation für alle, ihr Möglichstes zu tun, um ihr Brustkrebsrisiko zu senken“, sagte er.
Obwohl der Zusammenhang zwischen gutartiger Brusterkrankung und erhöhtem Krebsrisiko nicht neu ist, zielte die neue Forschung darauf ab, die langfristigen Risiken der Brustkrebsdiagnose nach der Erkennung einer gutartigen Brusterkrankung aufzudecken und potenzielle Unterschiede in der Screening-Häufigkeit bei Frauen mit zu analysieren gutartige Brusterkrankungen.
Für die Studie analysierten die Forscher Daten von mehr als 778.000 spanischen Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren, die sich zwischen 1996 und 2015 über einen Zeitraum von 20 Jahren mindestens einmal einem Mammographie-Screening unterzogen hatten.
Im Vergleich zu denjenigen, die keine gutartige Brusterkrankung hatten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Brustkrebs erkrankten, fast doppelt so hoch, und das erhöhte Risiko hielt mindestens 20 Jahre an. Frauen mit proliferativer gutartiger Brusterkrankung – gekennzeichnet durch eine Zunahme des Wachstums bestimmter Zellen in der Brust – hatten ebenfalls ein höheres Risiko als Frauen mit nicht proliferativer Erkrankung.
Frühe Anzeichen und Symptome von Brustkrebs
Die Ergebnisse weisen auf die Bedeutung der personalisierten Brustkrebsvorsorge hin
Da festgestellt wurde, dass das Brustkrebsrisiko mehr als 20 Jahre nach der Diagnose einer gutartigen Brusterkrankung besteht, glauben die Forscher, dass die gutartigen Läsionen Frauen identifizieren können, die ein langfristig erhöhtes Brustkrebsrisiko haben – und es stellt sich die Frage, ob Frauen mit gutartiger Brusterkrankung können von einer engmaschigeren Überwachung und personalisierteren Screenings profitieren.
Laut Dr. Norton unterstreicht die neue Studie die dringende Notwendigkeit, Menschen mit Brüsten hochmoderne Instrumente zur Krebsdiagnose und -prävention zur Verfügung zu stellen.
„Einer der aufregenderen Ansätze für Brustkrebs wird als risikoadjustiertes Screening bezeichnet“, sagte Dr. Norton. „Es ist nicht nur eine Einheitsmammographie für alle; Manche Menschen brauchen mehr als nur eine Mammographie.“
Menschen mit dichten Brüsten zum Beispiel – Brüste, die relativ mehr Drüsen- und Fasergewebe und weniger fettiges Brustgewebe aufweisen – haben möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihr Brustkrebs bei einer Mammographie übersehen wird, da dichte Brüste die Mammographie schwieriger zu interpretieren machen. Aus diesem Grund können Menschen mit dichten Brüsten von zusätzlichen bildgebenden Verfahren profitieren.
„Menschen mit dichten Brüsten sollten sowohl eine Mammographie als auch ein Ultraschallbild erhalten und sich von einem auf Brustkrebs spezialisierten Radiologen beraten lassen“, sagte Dr. Norton. „Einige Frauen benötigen möglicherweise MRTs oder eine neue Technik namens kontrastverstärkte Mammographie.“
Das Krebsrisiko einer Person wird oft von mehreren Faktoren bestimmt. Ein besseres Verständnis des Risikos, das einer dieser Faktoren mit sich bringt, wird Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, eine personalisierte Krebsvorsorge besser zu gestalten.
„Jemand mit geringem Risiko – Fehlen einer gutartigen Brusterkrankung, fetthaltigem Brustgewebe und keiner familiären Vorgeschichte von Brustkrebs – könnte ein Screening mit Standard-Mammographie alle drei oder vier Jahre anstelle von zwei Jahren angeboten werden“, sagte Román. In der Zwischenzeit könnte „jemand mit hohem Risiko – hohe Mammographiedichte, Brustkrebs ersten Grades in der Familie oder gutartige Brusterkrankung – jedes Jahr ein neuer Screening-Test mit Mammographie oder sogar MRT angeboten werden.“
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Kennen – und Senken – Ihres Brustkrebsrisikos
Brustkrebs ist eine multifaktorielle Erkrankung, was bedeutet, dass sowohl genetische als auch Lebensstilfaktoren das Risiko beeinflussen. Und das Vorhandensein eines Risikofaktors – oder mehrerer Risikofaktoren – bedeutet nicht automatisch, dass Sie die Krankheit bekommen.
Die zwei Hauptrisikofaktoren im Zusammenhang mit Brustkrebs sind das weibliche Geschlecht und das Älterwerden – zwei Dinge, die sich nicht ändern lassen. Andere unvermeidbare Risikofaktoren sind: genetische Mutationen (einschließlich BRCA 1- und BRCA 2-Gene), reproduktive Vorgeschichte und eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs.
Lebensstilfaktoren sind jedoch Risikofaktoren, die geändert werden können – und laut Dr. Norton ist es äußerst wichtig, auf die Faktoren zu achten, die Sie kontrollieren können. Zu diesen Risikofaktoren gehören: Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Einnahme von Hormonen über einen längeren Zeitraum und Alkoholkonsum.
Wenn Sie sich über Ihr Gesamtbrustkrebsrisiko nicht sicher sind, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen oder das Brustkrebs-Risikobewertungstool des National Cancer Institute besuchen, das die medizinische, reproduktive und familiäre Vorgeschichte einer Person verwendet, um das Brustkrebsrisiko abzuschätzen.
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