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Krankenhäuser leiten Patienten der Grundversorgung zu „Doppelgängern“ von Gesundheitszentren um, um die Finanzen anzukurbeln

Eine wachsende Zahl von Krankenhäusern lagert häufig unrentable ambulante Dienste für ihre ärmsten Patienten aus, indem sie unabhängige, gemeinnützige Organisationen gründen, um die Grundversorgung bereitzustellen.

Medicare und Medicaid bezahlen diese Kliniken, bekannt als eidgenössisch qualifizierte Gesundheitszentrum-Doppelgängerdeutlich mehr, als sie es tun würden, wenn die Standorte Krankenhäusern gehörten.

Wie die fast 1.400 staatlich qualifizierten Gesundheitszentren – die ebenfalls diese zusätzlichen Dollar erhalten – ist auch eine von der Regierung als „Look-alike“ bezeichnete Klinik für Bundesprogramme geeignet, die dazu beitragen könnten, Kosten zu senken und Anbieter zu rekrutieren. Sie ermöglichen es den Kliniken, verschreibungspflichtige Medikamente zu hohen Rabatten zu erhalten, und ziehen Ärzte an, indem sie sie für ein Regierungsprogramm qualifizieren, das ihnen hilft, ihre Studienschulden zu begleichen, wenn sie in einem Gebiet mit einem Mangel an medizinischen Anbietern arbeiten.

Aber im Gegensatz zu den kommunalen Gesundheitszentren erhalten die Doppelgänger keinen jährlichen Bundeszuschuss zur Deckung der Betriebskosten. Die Doppelgänger erhalten auch nicht den finanziellen Vorteil, mit dem der Bund ihr Fehlverhaltensrisiko abdeckt.

Obwohl sie nicht Teil eines Krankenhaussystems sind, haben viele der von Krankenhäusern gebildeten Doppelgänger Kliniken auf dem Krankenhausgelände oder in unmittelbarer Nähe. Dadurch können die Kliniken helfen, Patienten ohne dringenden Bedarf aus teuren Notaufnahmen abzuleiten.

Dies trägt dazu bei, Verluste zu reduzieren, insbesondere von nicht versicherten Patienten, die die Notaufnahme möglicherweise für die Primärversorgung genutzt haben. Die Umwandlung von Kliniken in Doppelgänger ist auch oft eine Strategie für Krankenhäuser mit einem hohen Anteil an Patienten, die bei Medicaid eingeschrieben sind, das Krankenhäuser im Allgemeinen zu niedrigeren Sätzen erstattet als kommerzielle Krankenversicherungen, sagte Jeffrey Allen, Partner des Beratungsunternehmens Forvis. „Es ist ein Trend, der an Fahrt gewinnt“, sagte er.

Krankenhäuser setzen darauf, dass sie sich durch die Ausgliederung eines verlustbringenden Dienstes und die Bereitstellung von Zuschüssen für den Doppelgänger durchsetzen, um ihn solvent zu halten, sagte er. Gleichzeitig erwarten Krankenhäuser, dass viele Patienten aus den gleichartigen Kliniken, die für Dienstleistungen aufgenommen werden müssen oder spezialisierte Pflege benötigen, in ihre Krankenhäuser geleitet werden, sagte er.

Mindestens acht Krankenhaussysteme haben laut einer KHN-Analyse von Bundesdaten bestehende Kliniken umgebaut oder neue gebaut, die von 2019 bis 2022 die Bezeichnung „Look-Alike“ erhalten haben. Sie beinhalten:

  • Parkview Health, ein großes Krankenhaussystem in Indiana und Ohio, das in Fort Wayne, Indiana, ein Doppelgänger namens Alliance Health Centers eröffnete, das 2021 benannt wurde. Tami Brigle, eine Sprecherin des Krankenhauses, sagte, dass der Doppelgängerstatus dem System a besserer Weg, um unterversorgte Menschen zu versorgen.
  • Parrish Medical Center in Titusville, Florida, das bei der Eröffnung von Space Coast Health Centers half, die 2022 als Doppelgänger ausgewiesen wurden. Parrish gab 1,2 Millionen US-Dollar für die Einrichtung der Klinik aus, die nur wenige Blocks vom Krankenhaus entfernt Primärversorgung und psychische Gesundheitsversorgung bietet . „Viele unserer Patienten haben seit Jahren keine Grundversorgung mehr und haben mehrere medizinische und verhaltensbezogene Bedürfnisse“, sagte Arvin Lewis, CEO von Space Coast, in einer Erklärung gegenüber KHN. „Wir arbeiten daran, den Zugang zur Pflege zu verbessern.“
  • Wabash General Hospital, das sich mit einem örtlichen Gesundheitsamt zusammengetan hat, um das Wabash Community Health Center zu gründen, eine ähnliche Klinik in der Nähe des Krankenhauses in Mount Carmel, Illinois. Danielle Stevens, Executive Vice President of Business Development des Krankenhauses, sagte, dass das Krankenhaus einige Klinikpatienten in seiner Notaufnahme behandelt und dass die neue Einrichtung psychische Gesundheitsdienste und körperliche Gesundheit an einem Ort anbietet. „Die Absicht ist, Dienstleistungen zu erweitern, die der Community derzeit nicht mit der verbesserten Erstattung angeboten werden“, sagte sie.
  • Das Beverly Hospital in Montebello, einer Stadt im Los Angeles County, das ein Darlehen in Höhe von 3 Millionen US-Dollar gewährte und seine Frauenklinik spendete, um das ähnlich aussehende BeverlyCare ins Leben zu rufen, so Corali Nakamatsu, Executive Director von BeverlyCare. Der Doppelgänger mietet Büroräume vom Krankenhaus für seine Erwachsenen- und Kinderklinik. Diese Klinik hilft Patienten, die nach dem Besuch der Notaufnahme des Krankenhauses eine Nachsorge benötigen. Die Klinik bietet Patienten auch eine kostengünstigere Option als die Verwendung der Notaufnahme.

Der Präsident der Indiana Hospital Association, Brian Tabor, sagte, Krankenhäuser seien manchmal vorsichtig, wenn es darum gehe, ein Doppelgänger zu bilden, weil dies bedeute, einer neuen Organisation die Kontrolle zu übertragen. Aber, sagte er, die Umstellung könne sowohl Krankenhäusern als auch Patienten zugute kommen: „Krankenhäuser prüfen verschiedene Zahlungsmodelle, um den Zugang in ländlichen und unterversorgten Gebieten zu unterstützen, und der Look-Alike-Status hat sich für einige zu einem wirklich kritischen Instrument entwickelt.“

Nach Angaben der Federal Health Resources and Services Administration sind heute landesweit 108 identische Gesundheitszentren in Betrieb, eine Steigerung gegenüber 87 im Jahr 2020. Die Mehrheit wurde nicht von Krankenhäusern gestartet.

Look-Alike-Gesundheitszentren werden von einem Vorstand beaufsichtigt, und mindestens 51 % der Direktoren müssen Patienten sein – genau wie vollwertige kommunale Gesundheitszentren. Look-alike-Gesundheitszentren behandeln Patienten nach einer einkommensabhängigen Gebührenskala.

Organisationen streben in der Regel einen ähnlichen Status bei der Bundesregierung an, um ein voll finanziertes, vom Bund qualifiziertes Gesundheitszentrum zu werden.

In der Gegend von Allentown, Pennsylvania, haben beide großen Gesundheitssysteme – das St. Luke’s University Health Network und das Lehigh Valley Health Network – kürzlich viele ihrer Kliniken für die Grundversorgung auf Doppelgänger umgestellt. Keines der Krankenhäuser stellte einen Sprecher zur Verfügung, um über die Änderungen zu sprechen, aber beide beantworteten Fragen schriftlich.

St. Luke’s startete Star Community Health im Jahr 2018; es erhielt seine Doppelbezeichnung im Jahr 2020. „Star war in der Lage, eine breitere Gruppe von Personen zu behandeln, die sonst keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten“, sagte Star-CEO Mark Roberts, obwohl er keine Einzelheiten über die Erweiterung nannte.

Lehigh Valley hat mehrere seiner Primärversorgungspraxen unter dem Namen Valley Health Partners Community Health Center in einen Look-Alike-Status umgewandelt. Die zusätzlichen Mittel von Medicare und Medicaid haben es den Kliniken ermöglicht, ihre Dienstleistungen für psychische Gesundheit und Substanzkonsum auszuweiten und Unterstützung durch Finanzberater, Sozialarbeiter und klinische Apotheker anzubieten, sagte Sprecher Jamie Stover.

Lee Health, ein Krankenhaussystem mit Sitz in Fort Myers, Florida, hat ab 2014 mehr als zwei Dutzend seiner Ambulanzen auf den Status „Look-Alike“ umgestellt. Bob Johns, Senior Vice President von Lee Community Healthcare, ist der einzige Vollzeit-Manager von der Doppelgänger. Das andere Personal ist weiterhin im Krankenhaussystem beschäftigt.

Die höhere Medicaid-Finanzierung hat dazu beigetragen, vier neue Familienpraxiskliniken für Erwachsene und eine pädiatrische Klinik für psychische Gesundheit zu finanzieren, sagte Johns. Und eine mobile Gesundheitsklinik, die in unterversorgte Gebiete fährt, wird ebenfalls teilweise durch die erhöhten Medicaid-Erstattungen finanziert.

Johns sagte, dass die ähnliche Klinik etwa 120 US-Dollar für einen Besuch in der Primärversorgung von Medicaid erhält, fast das Doppelte der Zahlung, die die Kliniken erhalten haben, als sie noch im Besitz von Lee Health waren.

Johns schreibt den gleichartigen Kliniken zu, dass sie unnötige ER-Besuche in Lee Health-Krankenhäusern um mindestens 20 % reduziert haben. Viele dieser Besuche kamen von nicht versicherten Patienten, sagte er.

Look-Alikes profitieren auch vom Bundesprogramm 340B, das es ihnen ermöglicht, Medikamente zu stark ermäßigten Preisen zu kaufen, um sie an Patienten zu verkaufen. Die Krankenkassen der Patienten zahlen den Zentren in der Regel einen höheren Satz, die Kliniken behalten die Differenz. Kliniken können die Auslagen für Patienten senken, müssen dies aber nicht, obwohl Johns sagte, dass Lee Health die Arzneimittelkosten für Patienten senkt, die nicht versichert sind oder ein geringes Einkommen haben.

Krankenhaussysteme wie Lee Health, die sich für das 340B-Programm qualifizieren, können es normalerweise nur für ihre zugelassenen Patienten verwenden, sagte Johns.

Der Look-Alike-Status ermöglicht es den Kliniken auch, am National Health Service Corps teilzunehmen, einem Bundesprogramm, das die Studentendarlehen von Klinikern bezahlt, die sich bereit erklären, in einem Gebiet mit einem Mangel an Gesundheitsdienstleistern zu arbeiten, sagte er. „Das ist eine großartige Möglichkeit für uns, an Anbietern festzuhalten“, sagte Johns.

Die Verlagerung der Pflege auf Doppelgänger habe Lee Health geholfen, neue Mittel zu finden, um die Pflege auf medizinisch unterversorgte Menschen auszudehnen, sagte er.

„Es ist ein cooles Modell und eine sehr effiziente Möglichkeit, begrenzte Ressourcen zu nutzen“, sagte Johns.

Kaiser GesundheitsnachrichtenDieser Artikel wurde nachgedruckt von khn.org mit Genehmigung der Henry J. Kaiser Family Foundation. Kaiser Health News, ein redaktionell unabhängiger Nachrichtendienst, ist ein Programm der Kaiser Family Foundation, einer überparteilichen Forschungsorganisation für Gesundheitspolitik, die nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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Daniel Wom

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