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Medicaid testet „Lebensmittel als Medizin“-Programm in einigen Staaten – wie könnte es sich auf die Gesundheit auswirken?


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Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) haben damit begonnen, ein Programm „Lebensmittel als Medizin“ zu testen, um auf das wachsende Bewusstsein zu reagieren, dass der Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln die menschliche Gesundheit fördert Interventionen, die darauf abzielen, Gesundheitskosten zu senken. Es gibt keine einheitliche Definition von „Nahrung als Medizin“ – und die Pilotprogramme von Medicaid variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat –, aber Interventionen können Lebensmittel-„Rezepte“, Lebensmittelsicherheit oder Kochausbildung, Essenslieferung und/oder Ernährung umfassen Beratung.

Getty Images/10’000 Stunden

Eine neue Regierungsinitiative unternimmt Schritte, um das Konzept „Lebensmittel als Medizin“ – die Schnittstelle zwischen Ernährung und Krankheitsprävention – für die Amerikaner Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Biden-Administration hat damit begonnen, in bestimmten Bundesstaaten Anträge auf Medicaid zur Deckung von Ernährungsinterventionen zur Senkung der Gesundheitskosten zu genehmigen. Ausgewählte Staaten – Massachusetts, Oregon, Arkansas und North Carolina – haben Pilotprogramme initiiert, um die Wirksamkeit dieser Art von Deckung zu testen.

Die Programme „Lebensmittel als Medizin“ wurden als Reaktion auf das wachsende Bewusstsein ins Leben gerufen, dass der Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln nicht nur die menschliche Gesundheit fördert, sondern auch die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen erhöht.

„Der Mangel an stabiler Unterkunft und Ernährung kann die Möglichkeit beeinträchtigen, sich für eine Krankenversicherung anzumelden, und kann sich negativ auf die Gesundheit einer Person auswirken. Dies kann zu körperlicher, sozialer oder emotionaler Belastung führen, die den Kreislauf der gesundheitlichen Ungleichheit anheizt“, sagte ein Sprecher der Centers for Medicaid and Medicare Services (CMS). Gesundheit. „Die von CMS genehmigten Unterstützungsdienste testen weiterhin Interventionen, die die unerfüllten gesundheitsbezogenen sozialen Bedürfnisse – wie Ernährungsunsicherheit – von berechtigten Medicaid-Mitgliedern ansprechen, und erhöhen gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiterhin Dienstleistungen erhalten und von ihnen profitieren, auf die sie Anspruch haben. ”

Hier ist ein Blick darauf, was die Medicaid-Programme für Lebensmittel als Medizin bieten können und welche langfristigen Vorteile sie für die individuelle und gesellschaftliche Gesundheit schaffen können.

Was „Lebensmittel als Medizin“-Programme bieten können

Es gibt keine einheitliche Definition von „Nahrung als Medizin“, und die Pilotprogramme von Medicaid variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat. Die Deckung einiger Bundesstaaten kann „Rezepte“ für Lebensmittel, Lebensmittelsicherheit oder Kocherziehung, Essenslieferung und/oder Ernährungsberatung als Teil des Krankheitsmanagements oder der Behandlung umfassen.

In Arkansas wurde beispielsweise im November 2022 ein Testprogramm in Höhe von 85 Millionen US-Dollar genehmigt, um Ernährungsberatung und die Zubereitung gesunder Mahlzeiten für Menschen im Alter von 19 bis 24 Jahren anzubieten, die aufgrund früherer Inhaftierung, Unterbringung in Pflegefamilien, einem hohen Risiko für langfristige Armut und schlechte Gesundheit oder Beteiligung an der Jugendgerichtsbarkeit. Von Obdachlosigkeit bedrohte Veteranen, schwangere Frauen und Frauen nach der Geburt sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch hätten ebenfalls Anspruch auf Ernährungsdienste.

Andere Staaten werden ihre eigenen einzigartigen Programme anbieten, um die Gesundheit durch bessere Ernährung zu unterstützen. „In Oregon planen sie medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten, denken Sie also an gesunde, ausgewogene, nahrhafte Mahlzeiten wie Essen auf Rädern, die auf die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse einer Person zugeschnitten sind“, Akeiisa Coleman, MSW, Senior Program Officer für Medicaid beim Commonwealth Fund, einem nationalen Gesundheitssystem Philanthropy Foundation, sagte in einem Interview mit Gesundheit.

Dies könnte so aussehen, als würde man jemandem mit Diabetes zucker- und kohlenhydratarme Mahlzeiten oder jemandem mit Herzkrankheit natriumarme Mahlzeiten anbieten. Ein Ernährungsscreening würde die Genauigkeit des Essensplans jeder Person sicherstellen, sagte Coleman, und würde überprüfen, ob die Person andere Einschreibungskriterien wie Alter und Grad der Ernährungsunsicherheit erfüllt. „In Oregon konzentriert es sich wirklich auf Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen und Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind“, fügte Coleman hinzu.

In ähnlicher Weise deckt das Medicaid-Programm von Massachusetts bis zu sechs Monate nach Hause gelieferte Mahlzeiten und Lebensmittelrezepte für besondere Gesundheitszustände ab. Diese Interventionen sind in erster Linie für Kinder sowie schwangere und postpartale Frauen bestimmt. Das Programm von North Carolina hingegen enthält „Rezepte“. Diese Gutscheine sind gut für einen bestimmten Dollarbetrag und können für Obst und Gemüse verwendet werden, das für Menschen mit niedrigem Einkommen möglicherweise unerreichbar ist.

So spannend die Ernährungsprogramme von Medicaid auch klingen, ihre Umsetzung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. „Leider werden die Lebensmittel-als-Medizin-Dienste nicht sofort verfügbar sein, zum Teil, weil sie die Anbieter in eine Reihe bringen und einige operative Prozesse durchführen müssen, wie z. B. die Information der Anbieter über die neu verfügbaren Vorteile und wie sie funktionieren werden“, sagte Coleman. Sie glaubt, dass die Vorteile irgendwann im Jahr 2024 verfügbar sein werden.

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Haben „Lebensmittel als Medizin“-Programme mögliche Nachteile?

Die Medicaid-Programme stellen ein Umdenken im Gesundheitswesen dar. Anstatt sich nur auf die Behandlung mit traditionellen Mitteln (z. B. Arzneimitteln) zu konzentrieren, neigen diese Programme zur Behandlung und Vorbeugung durch nahrhaftere Ernährungsgewohnheiten.

Einige Kritiker sind jedoch der Meinung, dass die neuen Programme die Grenzen von Medicaid überschreiten, und sagen, dass andere Gesundheitsdienste wie das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) und Women, Infants, and Children (WIC) bereits für Ernährungsbedürfnisse sorgen.

Andere sehen einen möglichen Konflikt zwischen den Bedürfnissen der Patienten und den Erwartungen der Anbieter voraus. „Wir hören oft das Wort ‚Patienten-Compliance‘ über die Fähigkeit eines Patienten, den Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters Folge zu leisten“, sagte Clancy Harrison, MS, RDN, FAND, Ernährungswissenschaftler, Verfechter der Ernährungsgerechtigkeit und Moderator des Podcasts „Food Dignity“. Gesundheit. „Wenn die Registrierung von Lebensmitteln als Medizin auf dieser veralteten Denkweise basiert, die verlangt, dass der Patient die Hauptverantwortung für sein Krankheitsmanagement trägt, wird es scheitern.“ Stattdessen schlug sie vor, dass die Anbieter mit den Patienten zusammenarbeiten, um festzustellen, wie Lebensmittel am besten als medizinische Vorteile angewendet werden können.

Darüber hinaus warnte Harrison, dass extrem spezifische Ernährungsrichtlinien mehr Probleme als Lösungen für gemeinnützige Organisationen, Krankenhäuser und Lebensmittelbanken schaffen könnten, die die Empfänger mit Lebensmitteln oder Mahlzeiten versorgen.

„Mehr zu zahlen, um strenge Ernährungsrichtlinien einzuhalten, kann jede Organisation für den Zugang zu Lebensmitteln, die bereits ein sehr knappes Budget hat, unter Druck setzen“, sagte Harrison. „Starre Ernährungsanforderungen schaffen mehr Herausforderungen und Kosten und bereiten das Programm „Ernährung als Medizin“ auf ein Scheitern vor.“

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Mögliche Vorteile der Berichterstattung „Lebensmittel als Medizin“.

Medicaids Abdeckung von nahrhafter Nahrung für Menschen mit niedrigem Einkommen könnte zu großen Vorteilen sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene führen.

„Mit zunehmender Ernährungsunsicherheit steigt auch das Risiko für 10 chronische Krankheiten – Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit (KHK), Hepatitis, Schlaganfall, Krebs, Asthma, Diabetes, Arthritis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Nierenerkrankungen “, sagte Harrison. „Die Wellenwirkung von unbehandeltem Hunger geht über einzelne Patienten oder sogar eine örtliche Klinik hinaus. Die damit verbundenen Gesundheitsrisiken führen direkt zu höheren Gesundheitskosten für unser ganzes Land.“

Tatsächlich zeigte eine Studie aus dem Jahr 2017, dass die Ernährungsunsicherheit in den USA zusätzliche 77,5 Milliarden US-Dollar an Gesundheitsausgaben verursachte. Letztendlich könnten Initiativen zur Ernährung als Medizin diese Zahlen reduzieren.

Da sich viele Medicaid-Programme für Ernährung als Medizin auf die Ernährung von Kindern konzentrieren, könnten sie auch die Gesundheitsergebnisse für Kinder verbessern. „Ernährungsunsicherheit und Ernährungsunsicherheit setzen Kinder dem Risiko von Nährstoffmangel, chronischen Krankheiten, Depressionen, Angstzuständen und Verhaltensproblemen aus“, sagte Harrison. „Alle Kinder brauchen Zugang zu nahrhafter Nahrung, um einen gesunden und aktiven Lebensstil führen zu können. Ein Lebensmittel-als-Medizin-Programm wird die Gesundheit unserer Kinder schützen und ihnen die Nahrung liefern, die sie zum Gedeihen brauchen.“

Da verschiedene Bundesstaaten die Medicaid-Abdeckung für Lebensmittelrezepte, Essenslieferungen, Ernährungserziehung und mehr testen, hoffen Experten, dass diese Dienste schließlich eine noch breitere Bevölkerung erreichen oder sogar landesweit eingeführt werden.

„Wir werden wahrscheinlich eine fortgesetzte Einführung von Lebensmitteln sehen, wenn sich die Medizin nähert“, sagte Coleman, „da wir mehr Vorteile und Verbesserungen bei den Gesundheitsergebnissen und Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit diesen Programmen sehen.“


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Daniel Wom

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