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Selbst geführte familienbasierte Behandlung wirksam für Fettleibigkeit bei Kindern

Die familienbasierte Verhaltensbehandlung (FBT) ist ein klinisch geschützter Ansatz zur Behandlung von Kindern mit Fettleibigkeit, bei der ein medizinischer Fachmann mit der Familie zusammenarbeitet Fähigkeiten. Während FBT traditionell von Klinikern geleitet wird, haben Forscher des Zentrums für gesunde Ernährungs- und Aktivitätsforschung der University of California San Diego nun herausgefunden, dass selbst geführte FBT genauso wirksam bei Kindern beim Abnehmen im Vergleich zu traditionellen Ansätzen ist. Es ist auch flexibler in Bezug auf die Planung, die Kosten erheblich geringer und erfordert weniger Kontaktstunden mit einem Anbieter. Die Ergebnisse wurden kürzlich in veröffentlicht in Pädiatrie.

Die traditionelle FBT ist eine wirksame Behandlung für Kinder mit Fettleibigkeit, kann jedoch zeitintensiv sein, kann nur zu bestimmten Zeiten angeboten werden und ist teuer, was Familien, die mit schwierigen finanziellen Umständen konfrontiert sind, weniger wahrscheinlich sind, um eine Behandlung zu suchen. Indem wir die gleichen Kernfähigkeiten wie traditionelle FBT in einem flexibleren und kondensierteren Format bereitstellen, können wir den Zugang zur Behandlung von Familien erhöhen, die möglicherweise nicht an traditionellen gruppenbasierten Programmen teilnehmen können. „

Kerri Boutelle, Ph.D., Senior Autor, Direktor von Chear und Professor an den Abteilungen für Pädiatrie und Psychiatrie der UC San Diego School of Medicine und der UC San Diego Herbert Wertheim School of Public Health and Human Longevity Science

Laut Angaben der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) haben etwa ein von fünf Kindern in den USA Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist mit einer Vielzahl negativer Gesundheitsergebnisse bei Kindern verbunden, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes, Bluthochdruck und Asthma. Fettleibigkeit bei Kindern ist auch mit psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen, Angstzuständen, geringem Selbstwertgefühl und sozialer Isolation verbunden. Im Gegensatz zu Fettleibigkeit bei Erwachsenen, die häufig einzeln verwaltet werden, ist es eine familiäre Anstrengung, Kindern zu helfen.

Die Forscher entwickelten eine geführte Selbsthilfeversion von FBT, die über 20-minütige zweiwöchentliche Besuche geliefert werden kann und schriftliche Bildungsmaterialien für Familien zwischen den Sitzungen bietet. Die traditionelle FBT ist zeitintensiver und wird in wöchentlichen 60-minütigen Eltern- und Kindergruppensitzungen sowie 20-minütige zweiwöchentliche Sitzungen angeboten. Um festzustellen, ob der selbst geführte Ansatz genauso effektiv war wie Standard-FBT, ordneten die Forscher 150 Eltern/Kinderpaare zufällig, entweder traditionelle oder selbst geführte FBT zu erhalten. Sie verglichen dann den Gewichtsverlust der Kinder während der Behandlung und bei Follow-up-Besuchen sechs, 12 und 18 Monate später.

Die Forscher stellten fest, dass selbst geführte FBT zu einer ähnlichen Gewichtsverluste von Kindern wie herkömmlicher FBT führte, jedoch mit viel weniger Kontaktzeit mit einem Anbieter: 5,3 Stunden für selbstgeführte gegenüber 23 Stunden für traditionelle FBT. Die Kosten für selbst geführte FBT waren ebenfalls deutlich niedriger als die herkömmliche FBT: 1.498 USD pro Familie für selbstgeführte gegenüber 2.775 USD pro Familie für traditionelle FBT.

Die Studie demonstriert die Wirksamkeit der selbst geführten FBT, bietet eine bessere Lösung für die wachsende Krise der Fettleibigkeit bei Kindern und wirft einen Schraubenschlüssel in die Idee, dass es sich um einen Gewichtsabnehmen hilft.

„Frühere Studien deuten darauf hin, dass die Ergebnisse mit mehr Kontaktzeiten verbessert werden, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass es möglicherweise nicht so einfach ist“, sagte Boutelle. „Wir stellen fest, dass das Wichtigste mit den Eltern zusammenarbeitet, was ohne einen ausgebildeten Kliniker durchgeführt werden kann. Während einige Familien vom Standardansatz profitieren können, kann es uns helfen breitere Auswirkungen auf die Epidemie der Fettleibigkeit bei Kindern. „

Zu den Mitautoren der Studie gehören Kyung E. Rhee, Rebecca S. Bernard, Dawn M. Eichen und Natacha Akshoomoff und Michael A. Manzano an der UC San Diego School of Medicine; David R. Strong und Cheryl Am Anderson an der UC San Diego Herbert Wertheim School of Public Health and Human Longevity Science; Bess H. Marcus an der Brown University und Scott Crow an der University of Minnesota.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health finanziert (Zuschüsse R01DK10868, UL1TR001442).


Quellen:

Journal reference:

Boutelle, K. N., et al. (2025). Guided Self-Help vs Group Treatment for Children With Obesity: A Randomized Clinical Trial. Pediatrics. doi.org/10.1542/peds.2024-066561.

Daniel Wom

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