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Studie erweitert Brustkrebspatientenpopulation, die von PARP-Hemmern profitieren kann

Ein Medikament, das zur Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen zugelassen ist, kann auch Menschen mit anderen genetischen Mutationen zugute kommen.

Forscher der UT Southwestern berichteten in der Zeitschrift Nature Cancer, dass Talazoparib die Tumore von Brustkrebspatientinnen mit Mutationen im PALB2-Gen erfolgreich schrumpfen ließ. Patienten mit dieser Mutation hätten sich zuvor nicht für eine Behandlung mit Talazoparib, einem als PARP-Hemmer bekannten Krebsmedikament, qualifiziert.

Diese Patienten hätten ansonsten nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Diese Studie erweitert die Patientenpopulation, die von PARP-Hemmern profitieren kann.“

Joshua Gruber, MD, Ph.D., Assistenzprofessor für Innere Medizin an der UT Southwestern und Mitglied des Harold C. Simmons Comprehensive Cancer Center

Wie andere PARP-Hemmer wirkt Talazoparib, indem es ein Protein blockiert, das den Zellen normalerweise hilft, beschädigte DNA zu reparieren. Ohne die Fähigkeit, ihre DNA zu reparieren, häufen Krebszellen Schäden an und sterben schließlich ab. Bei Krebsarten, die andere Defekte in diesem Prozess aufweisen – einschließlich solcher mit BRCA1/2-Mutationen – ist das Medikament besonders wirksam und versetzt der DNA-Reparaturmaschinerie einen tödlichen zweiten Schlag.

In einer wegweisenden Studie aus dem Jahr 2018 konzentrierten sich die Forscher auf Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs mit BRCA-Mutationen – die 5 % bis 10 % aller Brustkrebsfälle ausmachen – und stellten fest, dass Talazoparib ihre Überlebenszeit verlängerte. Die Food and Drug Administration hat das Medikament für diese Gruppe zugelassen, und Folgestudien haben ergeben, dass Talazoparib auch bei Patienten mit Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs mit BRCA-Mutationen wirkt.

In der neuen Phase-2-Studie testeten Dr. Gruber und Kollegen die Wirksamkeit von Talazoparib bei fortgeschrittenen Krebspatienten mit weniger häufigen Genmutationen im Zusammenhang mit der DNA-Reparatur. Frühere Daten deuten darauf hin, dass mehr als 17 % aller Krebserkrankungen solche Mutationen aufweisen.

Zwanzig Patienten wurden in die Studie an der Stanford University aufgenommen, wo Dr. Gruber zuvor tätig war. Dreizehn hatten Brustkrebs, drei hatten Bauchspeicheldrüsenkrebs und vier hatten andere Tumorarten. Die Patienten hatten Mutationen in acht DNA-Reparaturgenen. Im Durchschnitt nahmen sie 23,8 Wochen lang täglich eine Talazoparib-Pille ein.

Bei allen Patienten betrug die durchschnittliche Überlebenszeit 5,6 Monate, und bei 20 % war der Tumor zumindest teilweise geschrumpft. Da es sich um eine Phase-2-Studie handelte, gab es keine Kontrollgruppe, mit der diese Daten verglichen werden konnten, aber die Ergebnisse waren für Patienten mit PALB2-Mutationen besonders bemerkenswert: Sie überlebten durchschnittlich 6,9 Monate, und alle sechs Patienten (fünf mit Brustkrebs, einer mit Bauchspeicheldrüsenkrebs) hatte eine Tumorschrumpfung.

Die Ergebnisse unterstreichen die zunehmende Bedeutung von Gentests für die Behandlung von Krebspatienten, sagte Dr. Gruber. Das Team plant eine Folgestudie an der UT Southwestern, um besser zu verstehen, welche Patienten am meisten von Talazoparib profitieren.

Quelle:

UT Southwestern Medical Center

Referenz:

Gruber, JJ, et al. (2022) Eine Phase-II-Studie zur Talazoparib-Monotherapie bei Patienten mit Wildtyp-BRCA1 und -BRCA2 mit einer Mutation in anderen homologen Rekombinationsgenen. Natur Krebs. doi.org/10.1038/s43018-022-00439-1.

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Daniel Wom

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