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Studie zeigt Zusammenhang zwischen morgendlicher körperlicher Aktivität und dem niedrigsten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle

Laut einer Studie mit mehr als 85.000 Personen, die heute im European Journal of Preventive Cardiology, einer Zeitschrift des ESC, veröffentlicht wurde, ist körperliche Aktivität am Morgen mit dem geringsten Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verbunden. Die Ergebnisse waren unabhängig von der Gesamtmenge der täglichen Aktivität konsistent.

Es ist allgemein bekannt, dass Bewegung gut für die Herzgesundheit ist, und unsere Studie zeigt nun, dass morgendliche Aktivität am vorteilhaftesten zu sein scheint. Die Ergebnisse waren bei Frauen besonders ausgeprägt und galten sowohl für Frühaufsteher als auch für Nachtschwärmer.“

Frau Gali Albalak, Studienautorin, Leiden University Medical Centre, Niederlande

Die Studie verwendete Daten der UK Biobank. Es umfasste 86.657 Erwachsene im Alter von 42 bis 78 Jahren, die zu Studienbeginn frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren. Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre und 58 % waren Frauen. Die Teilnehmer trugen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einen Aktivitätstracker am Handgelenk. Die Teilnehmer wurden bei Auftreten einer kardiovaskulären Erkrankung, die als erste Krankenhauseinweisung oder Tod im Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit oder einem Schlaganfall definiert war, nachbeobachtet.

Während der sechs- bis achtjährigen Nachbeobachtungszeit entwickelten 2.911 Teilnehmer eine koronare Herzkrankheit und 796 erlitten einen Schlaganfall. Beim Vergleich der Spitzenaktivitätszeiten über einen Zeitraum von 24 Stunden war die Aktivität zwischen 8:00 und 11:00 Uhr mit dem geringsten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle verbunden.

In einer zweiten Analyse teilten die Ermittler die Teilnehmer basierend auf der Hauptzeit der körperlichen Aktivität in vier Gruppen ein: 1) Mittag; 2) früher Morgen (~8 Uhr); 3) am späten Vormittag (~10 Uhr); und 4) abends (~19 Uhr). Die Kategorien wurden nach den Spitzenzeiten der Aktivität in der Studienpopulation ausgewählt und nicht vor Beginn der Studie festgelegt. Assoziationen zwischen der höchsten Aktivitätszeit und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden unter Verwendung der Mittagszeit als Referenzgruppe analysiert.

Nach Anpassung an Alter und Geschlecht hatten die Teilnehmer, die am frühen Morgen oder am späten Morgen am aktivsten waren, im Vergleich zur Referenzgruppe ein um 11 % bzw. 16 % geringeres Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Darüber hinaus hatten diejenigen, die am späten Vormittag am aktivsten waren, ein um 17 % geringeres Schlaganfallrisiko im Vergleich zur Referenzgruppe.

Die Ergebnisse waren konsistent, unabhängig von der Gesamtmenge der täglichen Aktivität und davon, ob sich die Teilnehmer als Morgen- oder Abendmensch bezeichneten. Bei einer getrennten Analyse der Ergebnisse nach Geschlecht stellten die Forscher fest, dass die Ergebnisse bei Frauen besonders ausgeprägt, bei Männern jedoch nicht mehr signifikant waren. Frauen, die am frühen Morgen oder am späten Morgen am aktivsten waren, hatten im Vergleich zur Referenzgruppe ein um 22 % bzw. 24 % geringeres Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Darüber hinaus hatten Frauen, die am späten Vormittag am aktivsten waren, im Vergleich zur Referenzgruppe ein um 35 % geringeres Schlaganfallrisiko.

Frau Albalak sagte: „Dies war eine Beobachtungsstudie und daher können wir nicht erklären, warum die Assoziationen bei Frauen ausgeprägter waren. möglicherweise am vorteilhaftesten. Es ist noch zu früh für formelle Ratschläge, der Morgengymnastik Vorrang einzuräumen, da dies ein ziemlich neues Forschungsgebiet ist. Aber wir hoffen, dass wir eines Tages die aktuellen Empfehlungen verfeinern können, indem wir einfach eine Zeile hinzufügen: „Beim Sport ist es ratsam morgen früh zu tun.“

Quelle:

Europäische Gesellschaft für Kardiologie

Referenz:

Albalak, G., et al. (2022) Stellen Sie Ihre Uhr ein: Assoziationen zwischen dem Zeitpunkt der objektiven körperlichen Aktivität und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung. Europäisches Journal für präventive Kardiologie. doi.org/10.1093/eurjpc/zwac239.

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Daniel Wom

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