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Suizidspezifische mobile App bietet lebensrettende Unterstützung nach psychiatrischer Entlassung

Eine Mobiltelefon-App, mit der Suizid-spezifische Therapie das Selbstmordverhalten bei hohen Risikopsychiatrischen stationären Patienten liefert. Dies geht aus einer neuen Studie von Wissenschaftlern an der Yale School of Medicine und des Wexner Medical Center und des College of Medicine der Ohio State University aus.

Die Studie, veröffentlicht am 8. August 2025 in Jama Network Openstellte fest, dass die App OTX-202 das Wiederauftreten von Selbstmordversuchen nach der Entladung um 58,3% bei Patienten, die zuvor versucht hatten, Selbstmordversuche versuchten, verringerte. Diese Reduzierung ist eine kritische Leistung für eine Gruppe, die besonders anfällig für wiederholte Selbstmordverhalten ist, sagten die Forscher.

Laut der Studie erlebten die Nutzer der App auch bis zu 24 Wochen nach dem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt eine anhaltende Verringerung der Selbstmordgedanken. Im Gegensatz dazu zeigten Patienten, die zusätzlich zu der Behandlung wie üblich eine aktive Kontroll -App verwendeten, eine frühzeitige Verbesserung, aber Selbstmordgedanken erholten sich in Woche 24.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass OTX-202 laut Studie dazu beitragen kann, langfristige Gewinne bei der psychischen Gesundheit während des Hochrisikozeitraums nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beizubehalten.

„Obwohl Suizid-spezifische Therapie sehr effektiv ist, um Selbstmordgedanken und -ströme zu reduzieren, kann es eine Herausforderung sein, Therapeuten zu finden, die wissen, wie diese lebensrettende Therapie durchführen soll.

Selbstmord bleibt unter den Top 10 Todesursachen in den USA; Es ist die zweithäufigste Todesursache bei Personen im Alter von 10 bis 14 und 25 bis 34, die dritthäufigste Ursache unter denjenigen im Alter von 15 bis 24 Jahren und die vierthäufigste Ursache bei denjenigen im Alter von 35 bis 44 Jahren. Seit 1999 sind die Selbstmordraten um mehr als 33%gestiegen.

Jedes Jahr beteiligen sich mehr als 1 Million Erwachsene nicht tödlich Selbstmordverhalten, und fast 500.000 werden wegen Selbstmordversuchen ins Krankenhaus eingeliefert. Selbstmord- und Selbstmordversuche kosten das US -amerikanische Gesundheitssystem und die breitere Wirtschaft pro Jahr schätzungsweise 500 Milliarden US -Dollar pro Jahr, was den dringenden Bedarf an skalierbaren, effektiven und wirtschaftlich lebensfähigen Interventionen unterstreicht. Selbstmord ist der einzige Top -Killer ohne verschreibungspflichtige Produkte für die überwiegende Mehrheit der gefährdeten Patienten.

„Die Wochen und Monate nach einer Selbstmordkrise und der Entlassung aus einem Krankenhaus gehören zu den höchsten Risikoperioden für Selbstmordversuche und -sterblichkeit, was es unerlässlich macht, in diesem verletzlichen Fenster effektive, selbstmordspezifische Interventionen anzubieten.

OTX-202, entwickelt von OUI Therapeutics, bietet in dieser kritischen Lücke einen skalierbaren und kostengünstigen Ansatz.

Die Testen von OTX-202 durch die Forscher des Bundesstaates Yale und Ohio beteiligten sich mit 339 psychiatrischen stationären Patienten aus sechs verschiedenen Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten.

Die Teilnehmer wurden entweder der OTX-202-App oder einer aktiven Kontroll-App zugeordnet, beide zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung. Die OTX-202-App lieferte ein Suizid-spezifisches Therapiemodul, während die Kontroll-App Sicherheitsplanung und Psychoedukation umfasste.

Im Vergleich zur aktiven Kontrolle zeigten Patienten, die OTX-202 verwenden, signifikant häufiger eine klinische Verbesserung, gemessen am klinischen globalen Eindruck für den Schweregrad der Skala von Suicid-Change (CGI-SSC). Das CGI wird weit verbreitet, da es ein standardisiertes, klinisch bewertetes Maß für die Schwere der Symptome und die Verbesserung im Laufe der Zeit bietet und eine konsistente Bewertung in verschiedenen Patientenpopulationen und Behandlungseinstellungen ermöglicht.

Patienten und Patienten, die sich um sie kümmern, haben keinen Zugang zu zuverlässigen und wirksamen Tools und Ressourcen, um zukünftiges Selbstmordrisiko zu verringern. Diese Bevölkerung steht vor der wohl größten Lücke beim Zugang zu effektiven Interventionen eines führenden Mörders. Die potenziellen Auswirkungen der klinischen und populationsgesundheitlichen Auswirkungen dieser neuen Option sind außergewöhnlich. Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung aller Beteiligten, insbesondere das National Institute of Mental Health (NIMH), das die Finanzierung der Studie zur Verfügung stellte. „

Seth Feuerstein, MD, JD, Senior Autor, Mitglied der Fakultät in Yale

Zu den Yale -Autoren gehören Patricia Simon, PhD; Samuel T. Wilkinson, MD; Lauren Astorino, MSN, APRN; Alecia D. Dager, PhD; und Seth Feuerstein, MD, JD.

Zu den Autoren des Bundesstaates Ohio gehören Craig Bryan, Psyd; Kristen M. Carpenter, PhD; Luke Misquitta, MD; Katherine Brownlowe, MD; Lauren R. Khazem, PhD; Jarred Hay und Austin G. Starkey.

Finanzierungsunterstützung: Diese Forschung wurde teilweise von OUI Therapeutics Inc und einem Zuschuss des National Institute of Mental Health (R42MH123357) unterstützt.

Die Studie wurde durch ein Stipendium des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit finanziert. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und repräsentiert nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der nationalen Gesundheitsinstitute.


Quellen:

Journal reference:

Bryan, C. J., et al. (2025). A Digital Therapeutic Intervention for Inpatients With Elevated Suicide Risk: A Randomized Clinical Trial. JAMA Network Open. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2025.25809.

Daniel Wom

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